Retired Numbers – Stephan Jäger #20

Stephan, der jüngste der Jäger-Brüder, muss sich keineswegs im Schatten seiner großen Brüder verstecken, schließlich gewann er, neben seinen 11 Meistertiteln, so gut wie jede bedeutende Spielerauszeichnung.

In insgesamt 194 Bundesligaspielen stand Stephan Jäger, hauptsächlich als Middleinfielder, für die Mannheim Tornados auf dem Platz.?Mit seinem Lifetime AVG von .433 liegt er womöglich unaufholbar auf Platz 1 der Tornados Bundesligarangliste – seine 139 Stolen Bases sind bis heute unerreicht.

1988 schaffte er sogar das seltene Kunststück, die Triple Crown zu gewinnen, was bedeutet, dass er die komplette Liga in den Aushängestatistiken Batting Average (.540), Homeruns (11) sowie Runs Batted In (40) anführte.

Liest man diese Zeilen, sieht alles nach einer perfekten Karriere aus, doch diese war weitaus steiniger als es die Zahlen vermuten lassen. Zwar pitchte Stephan bereits 1983 im Alter von 15 Jahren das Halbfinale der deutschen Meisterschaft in Bonn, doch später sollten ihn seine immer stärker werdenden Schulterprobleme zwingen im Infield zu spielen – allerdings nicht weniger erfolgreich.

.433 AVG | 250 H | 273 R | 34 HR | 201 RBI | 139 SB?| 3229 MVP-Rating

Neben all seinen nationalen Erfolgen konnte er auch international glänzen. In 43 Länderspielen trug Stephan das Deutschlandtrikot, er absolvierte 8 Europameisterschaften, war 7 Jahre Kapitän der Nationalmannschaft und wurde 1995 sogar sogar in die Europaauswahl berufen.

Doch der heute 42-jährige konnte?nicht nur als Spieler überzeugen, auch als Trainer prägte er die Tornados wie kaum ein anderer. Zu insgesamt 6 Meistertiteln konnte er die Wirbelwinde in 9 Jahren als Coach führen.

Schon im Alter von 16 Jahren formte und betreute er den Nachwuchs der ersten Mannschaft und wurde 1988 Spielertrainer der ersten Mannschaft. Wie kaum ein anderer verstand es Stephan, Stimmungen und Tendenzen im sportlichen sowie im menschlichen Bereich zu erkennen und zu analysieren. Mit Akribie und einem unglaublichen Sachverstand bereitete er jeden einzelnen seiner Spieler optimal auf die Spiele vor.

1998 wurde Stephan Jäger aufgrund seiner Verdienste für den deutschen Baseball in die Hall of Fame des DBV aufgenommen.

Folgende Titel und Auszeichnungen betonen diese außergewöhnliche Karriere und machen deutlich, wie sehr Stephan den Tornados seinen Stempel aufdrückte.

  • 3x Dt.Schüler; 2x Dt.Jugend; 2x Dt.Juniorenmeister
  • 11x?Deutscher Meister
  • BL-Triple-Crown-Winner 1988
  • BL-Batting-Champion 1990
  • 9 Jahre BL-Coach der Tornados
  • DBV-Coach of the Year 1994
  • BL-All-Star Coach BL 1994 und 1995
  • 1x Jugend-? u. 1x Junioren-EM-Teilnahme
  • Best Pitcher Jugend-EM 1983
  • 43 Länderspiele
  • 8 EM-Teilnahmen (1984,1986,1987,1989,1990,1992,1993,1995)
  • 5 EP-Teilnahmen (1985,1987,1988,1989,1994)
  • 7 Jahre Team-Captain der Nationalmannschaft
  • 5 Jahre Deutscher-Junioren-Nationaltrainer (1989-1993)
  • Europaauswahl 1995
  • DBV-Hall of Fame Mitglied seit 1998
  • 3x Tornados MVP
  • 3x Tornados Batting Champion
  • 1x Best Pitcher

„He knew how to get the best out of his players and team in any tight situation and how to use his players‘ talents. He knew the oppising team, he studied them all year long for that one game. […] If Stephan called me today and said he was coaching and wanted me play for him again I wouldn’t hesitate getting back on the playing field and getting dirty.“ — Bernard Pickett

„Er hat jeden Spieler individuell behandelt, sich Zeit genommen und zu seinen Spielern eine Beziehung aufgebaut. […]?Er hatte einen siebten Sinn für Spielsituationen, das Leistungsvermögen seiner Spieler und eine Art vorausschauendes Wissen, was der Gegner als nächstes tut.“ — Jens Heymer