Tornados2 sweepen den Meister

Da auch die Tornados2 Mannschaft personell nicht ungeschoren an diesem ominösen Doppelspieltag der 1. Bundesliga vorbeikam, war der 9:8 & 8:5 Sweep über Liga-Meister Karlsruhe Cougars doch schon eine kleine Überraschung, wenn auch eine erfreuliche. Zumal sich der Aderlass im zweiten Spiel des Tages mit Philipp Höhlein und Jonathan Ellenbogen fortsetzte, die im ersten Spiel dieses Doubleheaders einen erheblichen Anteil zum Sieg beitrugen. Höhepunkt des ersten Spiels war der „Inside The Park  Homerun“ Philipp Höhleins.

Inside The Park Homerun, Philipp Höhlein

1. Spiel:
Mannheim startete mit Julien Frank auf dem Mound, Karlsruhe mit Marc Schuhmacher, zwei altbekannte Kontrahenten.
Die Cougars setzten gleich zu Beginn des Spieles die ersten Zeichen. Durch Hits von Moreno und Schuhmacher und einem Error zogen sie mit 2:0 in Front. Die Tornados glichen diesen Rückstand aber postwendend wieder aus. Bei 2 Aus, Bases eins und zwei belegt, gelang Christian Schuler mit einen 2RBI Stand UP Double der Ausgleich.
Im 2. Inning  gelangen beiden Mannschaften keine Runs, obwohl die Tornados bei ihrem Schlagrecht alle Bases geladen hatten.
Im 3. Inning war es dann aber soweit. Zuerst hatten die Cougars die Gelegenheit wieder in Führung zu gehen, doch ein knappes Play an der 1. Base verhinderte dieses Vorhaben.
Anders dagegen die Tornados. Jose Mercedes Restituyos  RBI Single Hit brachte die Hausherren abermals, mit 3:2, in Führung und Alexander Roth schlug mit einem Blooper seinen Bruder Micha, zur 4:2 Führung, über die Platte.

Das 4. Inning brachte die Tornados in größte Schwierigkeiten. Bei geladenen Bases und keinem Aus verkürzte Karlsruhe, unterstützt mit einem Error der Tornados, auf 3:4, zwei Walks bescherten ihnen sogar die 5:4 Führung, wobei der Umpire die Strikezone ziemlich klein hielt. Ein sehenswertes Double Play der Hausherren brachte zwar die ersten beiden Aus auf das Scoreboard, zugleich aber auch die Erhöhung des Spielstandes auf 6:4 für die Fächerstädter.  Rechtzeitig wurde am ersten Base das 3. Aus erzielt, bevor noch mehr Schaden entstehen konnte.

Dieses Inning hatte Höhen und Tiefen für beide Mannschaften zu bieten. Nun waren im Nachschlagen wieder die Tornados  an der Reihe. Mit Hits wurden die Bases zwei und drei geladen. Ein Error der Cougars brachte zunächst den 5:6 Anschluss und ein 2RBI Inside the Park Home-Run Philipp Höhleins, der zuvor durch zwei Walks seine Schlagkraft nicht unter Beweis stellen  konnte,  zur Freude der mit viel Beifall klatschenden Zuschauern, die 7:6 Führung.

Karlsruhe war aber noch lange nicht geschlagen, harte Arbeit stand den Tornados noch bevor.  Im 5. Inning kamen die Quadratestädter abermals in höchste Schwierigkeiten. Wiederum hatten die Cougars alle Bases, bei keinem Aus, belegt.  Ein Walk brachte den 7:7 Ausgleich,  ein Strike Out das erste Aus, ein Error die Karlsruher 8:7 Führung, aber ein Double Play das ersehnte dritte Aus für die Einheimischen.

Mannheim musste abermals eine Schippe drauflegen, was sie auch taten. Zuerst schlug Alexander Roth wieder so einen gemeinen Blooper (wo hat er das nur gelernt?), ein Sac Bunt Jonathan Ellenbogens schob ihn eine Base weiter, ein Hit Tim Beigels brachte Alex Roth zur dritten Base, ehe er an der Homeplate, zum zweiten Aus, erwischt wurde. Nachdem Konny Geist einen Freilauf erhielt, waren die Bases eins und zwei belegt, als Leo(nidas) Diaz mit einem 2RBI Stand Up Triple die abermalige Tornados Führung gelang, die es nun galt, mit allen Mitteln zu verteidigen.

Im 6. Inning löste Jonathan Ellenbogen Julien Frank auf dem Mound ab. Johnny liess auf dem Hügel nichts anbrennen. Mit einem Strike Out, Fly Out und Aus an der ersten Base verteidigte er die knappe Führung.
Abermals luden sich die Tornados in der unteren Hälfte dieses Innings, bei zwei Aus, die Bases. Sie konnten aber keinen Vorteil daraus erzielen um etwas beruhigter in das letzte Inning gehen zu können.

Strike Out, Ball Game

Aber die Sorge war nicht nötig. Zwei Strike Outs und ein Fly Out im 7. Inning beendeten diese spannende Partie, bei immer wieder wechselnder Führung, wo bis zum Schluss offen war, wer von diesen beiden gleichwertigen Mannschaften den Platz als Sieger verlassen würde. Beide hätten den Sieg verdient gehabt, aber so wie es gelaufen ist, war es natürlich auch Recht.

Team 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Cougars 2 0 0 4 2 0 0 8 8 2
Tornados 2 0 2 3 2 0 x 9 13 5

Spiel 2:
Im zweiten Spiel des Tages standen sich Patrick Zachler und Christopher Schmidt gegenüber.

Auch diesmal gingen die Cougars im 1. Inning mit 2:0 in Führung. Bei Bases eins und zwei belegt liess der Tornados Leftfielder  der geschlagenen Ball an sich vorbeisaussen. Anstatt mit einem Run führten die Berglöwen nun mit zwei Runs. Diesen Lapsus machte der Tornados Outfielder noch im selben Inning mit einem sehenswerten FlyOut wieder wett.
Die Tornados Keulen blieben in diesem Abschnitt stumm. Im 2.Inning gelang es keiner Mannschaft, den Spielstand zu verändern.

Das gelang zuerst den Tornados im 3. Inning, als sie in der unteren Hälfte auf 1:2 verkürzen konnten. Tim Beigel schaffte es mit seinem Hit bis zur dritten Base, ehe ein Sac Fly von Jonathan „Kurt“ Wagner Tim Beigel scoren liess. Auch im 4. Inning schwiegen wieder alle Waffen.

Im 5. Inning  bekam der Schreiber dieser Zeilen gerade noch mit, wie die Cougars auf 3:1 erhöhten. Danach bekam er leider nicht mehr mit, wie sich die Tornados dieses Spiel noch an sich rissen, da er das Roberto-Clemente Field  Richtung Allgäu verlassen mußte.

Hier der Spielbericht aus Karlsruher Sicht:

Game 2
Das sollte sich im zweiten Spiel bessern und die Cougars zeigten eine Reaktion auf die Niederlage und holten direkt im ersten Inning eine 2:0 Führung. Nach einem Hit vom Florian Steinmetz rutschte der Ball dem Leftfielder durch und Christopher Schmidt und Marc Schuhmacher konnten scoren. Danach gelangen gegen Patrick Zachler nur noch vereinzelte Hits, erst im fünften legte Luis Morales zum 3:1 nach. In der unteren Hälfte des Innings fanden dann aber auch die Tornados ein Rezept gegen das Pitching von Christopher Schmidt. Erneut bei 2 Aus landeten die Wirbelwinde 4 Hits in Folge und drehten das Spiel. Ronny Seitz glich sechs oben nach Double von Steve Stoll zwar noch aus, dann rissen die Mannheimer das Spiel aber endgültig mit gleich 4 Doubles an sich. Ein Run von Schuhmacher reichte im siebten nicht aus und so hatte man erneut das Nachsehen.

Positiv war zu beobachten, dass im zweiten Spiel gekämpft wurde und wenn man diesen Spirit in die nächsten Partien mitnehmen kann, werden diese sicher wieder erfolgreicher verlaufen. Die Mannheimer Reserve kann nun ernsthafte Ambitionen auf den Aufstieg anmelden, offensiv gehören sie wohl zu den Besten der Liga.

Team 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Cougars 2 0 0 0 1 1 1 5 10 2
Tornados 0 0 1 0 3 4 x 8 11 1

Hermann Frank

1 Response

  1. norbert jäger sagt:

    Das habt ihr gut gemacht, Gratulation. Jetzt habt ihr so langsam eine neue Uniform verdient, oder?