Schüler beim Herbstturnier

Zum Saisonabschluß fuhren unsere Schüler (9-12 Jahre) zum Herbstturnier nach Karlsruhe. Noch einmal ging es unseren kleinen Baseballern darum, dazu zu lernen, Spielerfahrungen zu sammeln und das Spiel als solches besser zu verstehen.

Bei der Abfahrt in Mannheim sah es noch nicht nach großer Freude aus, dann die Sonne ließ sich überhaupt nicht blicken, stattdessen war der Himmel grau verhangen mit immer mehr Regentropfen. Aber je näher wir an Karlsruhe kamen, desto mehr setzte sich die Sonne durch. Es entwickelte sich dann doch ein schöner Herbsttag.

Die kleinen Tornados konnten – wegen sehr später Bekanntgabe des Ausrichtungsortes – nur 10 Spieler motivieren, noch einmal die Baseballschuhe zu schnüren. Stammspieler fehlten, was denen, die da waren, Spaß machte – konnten sie doch nun länger spielen. Zwei Spiele waren zu absolvieren, das erste gegen die Berglöwen aus Karlsruhe und das zweite gegen die Eichhörnchen aus Sindelfingen (Karlsruhe Cougars und Sindelfingen Squirrels). Während unser Team sich fast nur aus jungen Spielern zusammensetzte, die noch 2-3 Jahre im Schülerteam werden spielen können, war das bei den Gegner nicht der Fall. Mehr Erfahrung, mehr Kraft, mehr Spielverständnis bei unseren Gegnern.

So aber konnten die kleinen Tornados an Positionen spielen, auf denen sie sich eigentlich nicht wiederfinden wollten. So machte das Catchen Cedric, Timo und Tim großen Spaß. Nicht so viel Spaß hatte zu Beginn des Spiels Hannah, die die Bälle von Timo fangen musste, die doch ab zu fast nur sehr schwer zu fangen waren. Auf der Pitcher Position versuchten sich Timo Böck, Tim Feurich und Ladislaus Landwehr.

Es kam also wie erwartet, keines der beiden Spiele sahen unsere Tornados als Sieger vom Platz gehen. Traurig war allerdings niemand, alle hatten Spaß und alle freuen sich auf die nächste Saison. Nur Marie Knapp (sie war in Karslruhe nicht dabei) wird in der nächsten Saison aufgrund ihres Alters nicht mehr dabei sein können.