Softball Bundesliga – Gelungener Saisonauftakt

Die Bundesliga-Damen starten erfolgreich in die Saison 2015!

Beim Aufsteiger, den Freising Grizzlies, konnten die Wirbelwinde zwei souveräne Siege einfahren, wobei beide Spiele mit Merci-Rule an die Mannheimerinnen ging.

Spiel 1:
Für Freising startete Fiona Brosch im Pitcher-Circle. Die Wirbelwinde konnten sich sofort auf ihre Pitches einstellen und scorten nach Hits von Sabrina Höpfner und Ronja Jung (Double) ihre ersten beiden Runs. Nach Amira El-Ayoubi’s Basehit im zweiten Spielabschnitt war auch der dritte Punkt drin. Drei Punkte konnte man jeweils in den Innings drei und vier erzielen. Mona Hörner, Starting-Pitcherin für Mannheim, hielt die Grizzlie-Offensive kurz. Acht Schlagfrauen schickte sie per Strikeout zurück auf die Bank und lediglich eine konnte die Homeplate überqueren. Nach einem punktlosen 5. Inning wurde das Spiel auf Grund der 7-Run-Rule vorzeitig beendet und mit 9-1 zugunsten der Mannheimerinnen entschieden.

Spiel 2:
Die Geschichte der Mannheimer Defense in Spiel 2 ist schnell erzählt. Lori Spingola, Pitcherin für Mannheim, hatte keine Probleme mit den gegnerischen Schlagfrauen umzugehen. In drei geworfenen Innings durften sich acht der elf an den Schlag gegangenen Freisingerinnen mit einem Strikeout zurück ins Dugout begeben. Tornados-Closer Michelle Cewe lies ebenfalls nichts anbrennen und beendete das Spiel punktlos. Die Mannheimer Offensive hingegen fing noch einmal Feuer. Nachdem man in den ersten drei Spielabschnitten lediglich drei Runs erzielen konnte, legte man im 4. und letzten noch einmal nach. Basehits von Sabrina Höpfner, Lara Panero und Stefanie Teismann, ein Double von Nina Wunn und einige Walks bedeuteten am Ende dieses Innings neun Punkte für die Wirbelwinde. Auch hier wurde das Spiel frühzeitig beendet. Nach vier gespielten Innings griff die 10-Run-Rule und die Tornados sicherten sich mit 12-0 Saisonsieg nummer 2.

Am kommenden Wochenende stehen für die Softballerinnen gleich mehrere Spiele auf dem Plan. Am Freitag, 1. Mai 2015, tritt man im BWBSV-Pokal gegen die Ladenburg Romans an (in Ladenburg um 11 Uhr) und am Samstag, 2.5.15 startet die Saison für die Verbandsliga ebenfalls in Ladenburg (15 Uhr).

Der Home-Opener der Bundesliga Damen findet am Sonntag, den 3. Mai 2015 um 13 Uhr statt. Gegner sind die Neunkirchen Nightmares!