Tornados laden zur Pressekonferenz

Die Tornados luden die lokale Presse zu einer Pressekonferenz, um die Bundesliga Baseballmannschaft der Saison 2015 vorzustellen.

Peter Engelhardt, Präsident der Tornados und Michael Freienstein als Direktor Baseball, begrüßten die Pressevertreter in den Räumen des Tornados Unterstützers Giovanni Scurti im Restaurant Augusta.

Zu Beginn stellte Herr Engelhardt der Presse die anwesenden drei ausländischen Spieler vor, die mit zu dieser PK gekommen waren. Diese waren Alexander Burkhard, Mike Durham und Juan Martin. Nur Alexander Burghard, linkshändiger Pitcher mit englischem Pass, hatte bisher nicht für Mannheim gespielt, ist aber schon jetzt von der Stadt Mannheim und der Stimmung im Team begeistert. Auch Juan Martin lobte den Spirit im Team, der um Vieles besser sei als zu Beginn der vorangegangenen Saison. Als Grund für diese Begeisterung war man sich einig: Alexander Szalay, der erst während der Saison 2014 die Trainertätigkeit übernommen hatte, gebührt wegen seiner erstklassigen Arbeit der Dank hierfür. Michael Freienstein erläuterte dann, wie sich das neue Team zusammensetzen wird. Neu zum Team gestoßen sind außer Alexander Burkhard noch Ian Vazquez als Shortstop und Tim Veraghtert als Catcher. Juan Martin, Catcher der Tornados in der Saison 2014, muss nun also nicht mehr beide Spiele catchen, er kann sich die Doubleheader mit Tim teilen. Emanuel Febles, Spencer Kuehn und Mauro Schiavoni werden in dieser Saison nicht für die Mannheimer Baseballer an die Platte treten. Wieder zum Team dazustoßen wird, nach einer Saison berufsmäßiger Pause, Matthias Schmitt. Aus dem Team der 2. Mannschaft werden Luis Diaz und Stephan Rathmann auch in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen, um sie an das Niveau der ersten Liga heranzuführen.

PK2015_b

Nach den diesjährigen Zielen befragt, hob Peter Engelhardt hervor, dass er auf jeden Fall das Ziel der Teilnahme an den Play-Offs vor Augen hat. Wenn wiederum nur die Play-Downs erreicht würden, wäre dies eine große Enttäuschung, da er und sein Coach Alex Szalay das Team 2015 für wesentlich stärker halten als im Vorjahr. Dort war man nur ganz knapp an den Play-Offs gescheitert.

Dass das Jahr 2015 ein ganz besonderes ist, liegt für Peter Engelhardt nicht nur an dem guten Team, das man beisammen hat, sondern auch an dem diesjährigen Jubiläum der Tornados. Der Verein wird 40 Jahre alt. Das Vereinsmagazin „baseline“ wird deshalb 2015 nicht in Form eines Heftes, sondern als Buch herausgegeben. Inhalt wird vor allem die geschichtliche Entwicklung des Baseballs in Deutschland sein, die ganz entscheidend durch diese in Mannheim geprägt wurde. Aber nicht nur über die Vergangenheit wird man dort lesen können, auch die Jugendarbeit während dieser 40 Jahre bis zum heutigen Datum wird Thema dieses Buches sein. Anfang Mai soll es in Druck gehen.

Ostersamstag heißt es für die erste Mannschaft der Tornados zum ersten Mal „Play Ball“, auswärts in Tübingen, wo ein alter Bekannter, nämlich Michael Otto, die Tätigkeit als Trainer übernommen hat. Am Wochenende darauf steht das erste Nightgame an. Ein Spiel des Doubleheaders wird dann am Freitag Abend ausgetragen werden, das andere am darauf folgenden Samstag um 14 Uhr. Gegner der Mannheimer wird dann der erste Riesenbrocken sein, nämlich das Team der Heidenheim Heideköpfe. Spätestens dann wird man sehen, wie gut das Team der Tornados in der Saison 2015 aufgestellt ist.