Jugend in Italien

In diesem Jahr war es die Jugend, die am größten Turnier für Nachwuchs-Mannschaften in Italien, in Sala Baganza, teilnehmen durfte.

Cedric Dilling führte für sich selbst ein Tagebuch. Warum ihm Auszüge daraus nicht für einen Bericht für unsere Homepage abschwatzen?

Sala Baganza 2010 – Tagebuch eines BB Jugend-Spielers

Mittwoch, 4. August:

Abfahrt aus Mannheim morgens früh um 2 Uhr mitten im Tiefschlaf. Dafür Frühstück am Parkplatz mit Mama’s frisch gebackenem Zwetschgenkuchen ? mmmh! Nach einer ca. 10-stündigen Fahrt wurden wir dann mit strahlendem Sonnenschein und gefühlten 35?C in Sala Baganza begrüßt.

Nachdem die letzten Spieler eingetroffen waren, ging es an die Ausgabe der roten T-Shirts und kurzen schwarzen Hosen, die wir für die Freizeit und die Umzüge – maßgeschneidert von Helga Wagner (ein dickes Danke nach Heddesheim!!) – mitbekommen haben. Die anderen teilnehmenden Mannschaften mussten in ihren langen Uniformen herum spazieren, um sich die Eröffnungsfeier anzusehen…

Donnerstag, 5. August:

Ein tierisches Gewitter und ein heftiger Sturm haben das Zeltlager ?verwüstet? und die Spielfelder unbespielbar gemacht. Alle Spiele wurden abgesagt. Eines unserer beiden Spiele soll am folgenden Tag nachgeholt werden. Das Zweite wurde aus Zeitmangel nicht mehr angesetzt und mit Unentschieden gewertet:

MAT vs. White Sox Buttrio? 0-0
Fast alle Jungs sind zwangsläufig für eine Nacht in Hotelzimmern bei den mitgereisten Eltern untergekommen…

Freitag, 6. August:

Das Wetter hat sich wieder beruhigt und die Sonne war zum Glück auch wieder da! Erste Aktion am frühen Morgen: Aufbau der Zelte und Gepäck wieder hinein…
Und endlich auch das erste Spiel in Italien:

Cupra Baseball vs. MAT? 1-5
Am Nachmittag folgte schon der zweite Sieg des Tages:

MAT vs. Sala Baganza? 6-5
Das Nachholspiel vom Vortag fand dann noch am Abend als Nightgame unter Flutlicht statt:

Crocetta Kids vs. MAT 12-2
Da wir in der Altersklasse der Cadetti (bis Jahrgang 1994) angetreten sind, waren wir altersmäßig deutlich im Nachteil, was wir auch gewaltig zu spüren bekamen. Trotz Unterstützung von 3 Tornados-Gästen (Patrick Seyfried und Vincent Helget aus Heidenheim sowie Luis Santa-Cruz aus Ingolstadt), weil kurzfristig 2 Ausfälle in den eigenen Reihen zu ersetzen waren, war da nichts drin…

Samstag, 7. August:

Nach einem Besuch des kleinen Freibads nebenan traten wir am Nachmittag gut gelaunt gegen eine australische Mannschaft das letzte Spiel der Vorrunden an:

Kangaroos vs. MAT 2-9
Durch die Unentschieden-Wertung der ausgefallenen Partien hing es nun am Run-Verhältnis, ob wir oder White Sox Buttrio ins Halbfinale einziehen durften. Der direkte Vergleich ging ja bekanntlich am Grünen Tisch unentschieden aus… Wir hatten in unseren 5 Begegnungen 22-20 (+2) Runs erzielt, die White Sox schafften aber 29-9 (+20) Runs. Damit blieb uns folglich als letztes Tunierspiel nur noch die Verteidigung des 5. Platzes übrig.

Zur Entschädigung sind wir dafür alle zusammen zum Pizza-Essen nach Sala Baganza gegangen ? lecker, lecker!

Sonntag, 8. August:

Und das mit dem 5. Platz sollte uns dann auch gelingen! Bei strahlend schönem Sonnenschein gewannen wir:

Bollate B.C. vs. MAT? 2-6
Unsere Gruppengegner der Vorrunde White Sox aus Buttrio gewannen dann noch das kleine Finale. Und die Kids aus Crocetta, die auch den Best Pitcher bei den Cadetti stellten, wurden noch Turniersieger.
Am Abend fand noch die Abschluss-Feier statt mit den Siegerehrungen und einem tollen Feuerwerk am Nachthimmel, bevor das Abenteuer Sala Baganza 2010 für uns zu Ende ging.

Mit mir dabei waren:
Michael Talaga, Luis Diaz, Maurice Moll, Felix Ludwig, Kevin Ludwig, Kevin Kane, Jan Dimitriadis, Pascal Winkler, Jeffrey Toelstede und ?Oldi? Ferdi Weinberger.

Ob es ein Wiedersehen mit Sala Baganza in 2011 geben wird, steht noch in den Sternen…

Tagebuch-Autor: Cedric Dilling