Retired Numbers – Klaus Knüttel #44

Denkt man an die Mannheim Tornados, denkt man automatisch an ihn. Kein anderer hält mehr Rekorde wie er. Die Rede ist von dem Tornado-Urgestein überhaupt – Klaus Knüttel!

In insgesamt 547 Spielen, verteilt auf drei Jahrzente, spielte Klaus für die Tornados. Damit absolvierte er 94 Spiele mehr als die Nummer Zwei der Ewigenliste, Jens Heymer.

Während seiner langjährigen Karriere im Dress der Tornados sammelte er insgesamt 9 Deutsche Meisterschaften.

Es ist schwer zu sagen, was seine größere Stärke war, sein Pitching oder sein Hitting, schließlich dominierte er Deutschland über viele Jahre in beiden Disziplinen.

Auch ist schwer zu sagen, ob seine Rekorde überhaupt noch zu brechen sind, schließlich führt er die Tornado Ewigenliste in so gut wie jeder Kategorie, und das nicht zu knapp.

557 Hits gelangen ihm, davon 105 Doubles, 20 Triples. Des Weiteren brachte er es auf 533 Runs Batted Ins, scorte selbst 512 Runs, wurde 308 per Walk an das erste Base geschickt. Am beeindruckendsten sind jedoch seine 106 Homeruns (zum Vergleich: Eddy Polanco belegt mit 60 Homerungs Platz 2). Klaus ist somit der erste und bis dato einzige in der deutschen Baseballgeschichte, der diese Schallmauer von 100 Homeruns durchbrechen konnte.

Die o.g. Kategorien werden in der Tornados-Ewigenliste demnach auch allesamt von der Nummer 44 angeführt.

Aber auch in den restlichen Katerogien liegt Klaus nicht allzuweit hinter der Spitze. Seine 78 Stolen Bases bringen ihn auf Platz 7, sein .637 Slugging Percentage sogar auf Platz 6. Mit seinem .348 Batting Average sowie .454 On Base Percentage belegt er Rang 9. Sein MVP-Rating liegt bei 2900 und sichert ihm Platz 8!

Das die oben genannten Zahlen jedoch nicht zeigen, ist mit wieviel Herz Klaus jedesmal Spielte. Die Mannschaft und deren Erfolg stand stets an erster Stelle. Selbst Verletzungen konnten ihn nicht davon abhalten, dem Team seine Dienste zur Verfügung zu stellen. Schmutzige und zerissene Trikots und Hosen gehörten bei Klaus fast zur Tagesordnung, 110% zu geben waren für den gebürtigen Mannheimer eine Selbstverständlichkeit und suchen wohl bis heute seinesgleichen.

.348 AVG | 557 H | 512 R | 106 HR | 533 RBI | 78 SB | 2900 MVP-Rating

Nicht minder erfolgreich war Klaus als Pitcher. Auch hier hält die #44 fast alle Rekorde sowohl intern bei den Tornados als auch deutschlandweit.

Es ist schwer vorstellbar, ob es jemals jemanden gelingen wird, seine 1.210 Innings Pitched oder 1.214 Strikeouts zu toppen. Auch an seinen128 Wins werden sich noch so einige Pitcher die Zähne ausbeißen. In insgesamt 278 Spielen stand Klaus im Dress der Tornados auf dem Mound, dabei galngen ihm 64 Complete Games und 7 Shutouts.

4.26 ERA | 128-43 | 1214 K | 1210 IP | 64 CG

Diese Zahlen zeigen, was für ein ehrgeiziger Spieler Klaus während all der Jahre war. Klaus war ein richtiges Arbeitstier, so kam er auch zu seinem Spitznamen „Workhorse“.

Immer, auch gegen Ende seiner Karriere gab Klaus alles, oft sogar weitaus mehr, für sein Team und holte so des öfteren mal die Eisen aus dem Feuer.

Klaus war ein sehr intelligenter Pitcher, der es beherrschte seine Gegner perfekt zu lesen. Wie kein anderer verstand es der sympathische Mannheimer die Stärken und Schwächen seiner Gegner zu erkennen und sie für sich zu nutzen, mental war er den Hittern stets einen Schritt voraus. All seine Erfahrung und Ruhe verhalfen ihm auch in den brisantesten Situationen einen kühlen Kopf zu behalten.

Jahrelang war Klaus ein fester Bestandteil der Deutschen Nationalmannschaft, wo er in insgesamt 31 Spielen sein Können unter Beweis stellte. Er nahm an 6 Europameisterschaften teil und wurde 1992 sogar zum MVP der B-Europameisterschaft gewählt.

Klaus ist bis heute ein Vorbild an Einsatz und Leistungsvermögen. Auch nach dem Rücktritt zahlreicher seiner alten Weggefährten gehörte er zu denjenigen, die die junge Generation in eine neue erfolgreiche Ära führte.

Seit 2009 gehört Klaus dem Ehrenrat der Mannheim Tornados an.

Klaus‘ unglaubliche Erfolgsliste:

  • 3x Deutscher Schülermeister
  • 2x Deutscher Jugendmeister
  • 2x Deutscher Juniorenmeister
  • 2x Deutscher Pokalsieger
  • 9x Deutscher Meister
  • 6x Europapokalteilnahmen
  • BL-All-Star-Player 1994, 1995, 1996, 1999, 2000, 2002
  • Best Pitcher Bundesliga 1994
  • 1x Jugend-EM-Teilnahme
  • 1x Junioren-EM-Teilnahme
  • 31 Länderspiele
  • 6x Europameisterschaftsteilnahmen
  • MVP der B-Europameisterschaft 1992
  • 7x Best Pitcher Tornados
  • 2x Best Batter Tornados
  • 2x Tornados MVP

„Klaus und mich verbindet eine tiefe Freundschaft und ein gemeinsames Baseball Leben vom 6.Lebensjahr an, in der Jugend waren wir eine unzertrennliche Battery. In allen erdenklichen Auswahlmannschaften und Jugendmeisterschaften traten wir gemeinsam auf, sodass wir uns dann auch später in der ersten Mannschaft wirklich blind verstanden. Unser Zusammenspiel für mich fast wie Magie. […] Klaus war für die Mannschaft immer ein Vorbild, ob als Powerhitter, Pitcher oder mit seiner Persönlichkeit.“ — Stephan Jäger

„This guy is the definition of  a team player. He could hit, catch and most of all he could pitch. Me and Klaus spent hours after practice just hitting in the cage. We were hitting until our batting gloves torn, until our hands were bleeding. He was a true workhorse, a warrior and a great friend.“ — Bernard Pickett Jr.

„One of the best all around German players. What made him special is his baseball intellect. He knew how to pitch, catch and could spray the ball to all fields with power. For a German player at the time, he not only looked like a baseball player but acted and played with poise. His confidence really helped him in clutch situations – Klaus delivered!“ — Tony Florez