Getting To Know … Rene Franke P

2001, im Alter von 16 Jahren, lief „Shorty“ erstmals für die Strausberg Sun Warriors in der 1. Bundesliga auf. Darauf streifte er sich das Trikot der Baseballhochburgen Paderborn und Heidenheim über bis er dann im Jahr 2007 zu den Mannheim Tornados wechselte. Während dieser Zeit konnte steigerte er sich kontinuierlich und gehört seit 2008 wohl zu den Toppitchern der Nation. Regelmäßig findet man seinen Namen unter den Topplatzierungen, so führte er die Bundesliga Süd in der vergangenen Saison in den Kategorien Innings Pitched und Batters Faced an. Seine 72 Strikeouts waren die zweitmeisten der Liga und mit seinen 8 Wins lag er auf Platz 3.

Shorty wird auch 2011 zu den Leistungsträgern der Mannschaft gehören, schließlich verbuchte er 8 von insgesamt 17 Tornadossiegen, er ist also der verlässlichsten und effektivsten Pitcher in den Reihen der Tornados.Wenn man seine Entwicklung in den vergangenen Jahren betrachtet, ist eines klar: Sobald Shorty auf dem Mound stand, waren die Chancen auf einen Sieg mehr als gut. Daran sollte sich auch in der kommenden Saison nichts ändern.

Reguläre Saison Quick Stats 2010:
13 Spiele | 8-1 Record | 106.2 IP | 72 K | 3.71 ERA

Shorty spielt derzeit, wie bereits im vergangenen Winter für den Bothasig Baseball Club in Südafrika, um im März bestmöglich vorbereitet in die neue Saison zu starten.

Mit Mannheims derartig starken Offensive im Rücken wird es auch 2011 jeder Gegner schwer haben, gegen Shorty einen Sieg zu verbuchen.

Q & A – Shorty Franke

Gibt es etwas, was du in deinem Leben bereust?
falsche Pitches zur falschen Zeit geworfen zu haben

Was machst du an baseballfreien Tagen?
sonnen und ausschlafen, mit Freunden weggehen

Welchen Ort würdest du gerne mal besuchen?
den Mond

Wer ist dein Lieblingsschauspieler?
Jim Carry

Welcher Sünde kannst du nicht widerstehen?
Coca Cola

Mit welcher Musik bringst du dich vor dem Spiel in Stimmung?
Paul Kalkbrenner

Dein Lieblings MLB-Team?
Cleveland Indians

Zu welchem Spieler hast du als Junge hinaufgesehen?
Randy Johnson

Was ist dein Ziel für die Saison 2011?
das Erreichen der Play-Offs

DBV Spielerseite:
http://stats.baseball-softball.de/players/?f=9545

1 Antwort

  1. Danke Danny, ein sympathisches Portrait, aber Shorty ist für die Tornados noch mehr,
    – er ist super loyal,
    – er ist der „Ausländer-Beauftragte“ der Mannschaft
    – er ist der beste greenkeeper, den wir je hatten,
    – er ist oft der Chauffeur der Spieler,
    – er ist immer für jeden da, der ein Problem hat,
    – er hat keine Feinde,
    – er ist wertvoll wie …..!
    Danke Shorty