Erfolgreiche Saisoneröffnung der Damen

Am vergangenen Sonntag hieß es endlich wieder „Play Ball“ auf dem Roberto-Clemente-Field bei den Softball-Damen der Mannheim Tornados. Nach dem Vize-Meister-Titel der vergangenen Saison, wollte man gleich mit zwei Siegen in die neue Runde starten. Dies gelang erfolgreich gegen den Bundesliga-Aufsteiger Gauting Indians mit 14-2 und 9-1.

Gleich zu Beginn der Saison müssen die Wirbelwinde auf zahlreiche verletzte Spielerinnen, wie Mona Hörner (Pitcher), Alexandra Miseles (Short Stop), Hannah Estenfeld (1st Base) und Lisa Biegel (Outfield) verzichten. Auch der studienbedingte Weggang von Friderike Meinck (nach Haar) muss kompensiert werden. Immerhin kann man dieses Jahr wieder auf Simone Gunst und auf Sabrina Hemmerich zurückgreifen, die ihre schwere Knieverletzung überstanden hat. Ebenso läuft diese Saison verstärkt der eigene Nachwuchs auf und wird an die Bundesliga herangeführt. Durch die Verletzung von Nationalpitcherin Mona Hörner wurde Jutta Lehmeyer wieder reaktiviert, die ihre aktive Softballkariere eigentlich beendet hatte. Sie wird der Mannschaft diese Saison wieder als Werferin zur Verfügung stehen.
Bevor allerdings eine Mannheimer Werferin das Spiel beginnen durfte, freute man sich auf Hallenhockey-Doppelweltmeisterin Fanny Rinne, die die Softballsaison in diesem Jahr mit dem „First Pitch“ eröffnete.

Dann stand nach fünfmonatiger Pitchingpause Jutta Lehmeyer für die Quadratstädterinnen auf dem Pitchingmound. Als hätte sie gar nicht aufgehört zu trainieren beherrschte Lehmeyer mit Unterstützung ihrer Defense, die Indianer aus Gauting. Ihr standen 11 Gautingerinnen gegenüber, aber nur eine konnte einen Schlag gegen sie landen. Im Gegenzug legte die Offensive der Mannheimerinnen gleich gut los und machte in den ersten drei Spielabschnitten bereits 14 Punkte. Höhepunkt dabei war ein Grand Slam Homerun (4 Punkte mit nur einem Schlag) von Spielertrainerin Kaleo Eldredge, die bereits letztes Jahr für die Mannheimerinnen spielte.
Nach dieser deutlichen Führung wechselte Headcoach Sandra Knüttel Neuzugang Maria Wunder auf dem Pitcherhügel ein. Wunder startete etwas nervös bei ihrer Heimpremiere, konnte ihre Nervosität jedoch schnell überwinden und beendete die erste Partie des Tages, nach zwei Gegenpunkten, mit 14-2 für die Wirbelwinde.

Im zweiten Spiel startete erneut Jutta Lehmeyer für Mannheim. Sie wurde im Laufe der Partie immer stärker und schickte mehrere Gautingerinnen per Strike Out zurück auf die Bank. Allerdings musste sie auch einen Punkt hinnehmen, der aber leicht zu verschmerzen war, führte man bis zu diesem Zeitpunkt bereits wieder mit 9 Runs. Gleich im ersten Spielabschnitt erspielten sich die Tornados 6 Punkte gegen die amerikanische Pitcherin der Indians und erhöhten um weitere 3 Runs in Abschnitt zwei, was nach fünf gespielten Innings den 9-1 Endstand für die Quadratstädterinnen bedeutete. Auch im zweiten Spiel wurde Maria Wunder wieder eingewechselt, um das Spiel erfolgreich zu beenden.
Die Softballerinnen aus Mannheim zeigten an diesem ersten Spieltag eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung in allen Bereichen. Egal ob neue, junge, alte oder zurückgekehrte Spieler, alle erfüllten ihre Aufgabe, die sie von den Coaches mit auf den Weg bekommen haben, zu deren vollster Zufriedenheit.

Das nächste Spiel der Tornados Damen findet am 1. Mai um 14 Uhr in Mannheim gegen die Darmstadt Rockets statt.

Fotos: Daniela Schreuer / Thomas Schmitt / Matthias Ganninger)