Vorbereitungsturnier der Damen bei Tex Town Tigers

Samstag morgen um 6 Uhr ging es mit einem Kader von 17 Spielerinnen los nach Enschede, Mona musste verletzungsbedingt zu Hause bleiben. Hier traf das Team auf Kaleo, die erst zwei Tage zuvor aus Hawaii gekommen war.

Bei schönstem Softballwetter kam man in Holland an und musste sich auch sofort in Bewegung setzen, da das erste Spiel gegen SK Joudrs anstand.  Jutta Lehmeyer pitchte nach seit gut sechs Monaten das erste mal wieder, da sie eigentlich aufhören wollte, aber wegen der Verletzung von Mona die Mannschaft bis zu Monas Genesung unterstützt. Man verlor das erste Spiel mit 0 – 4. Das zweite Spiel gegen die Tex Town Tigers ging mit 3 – 12 verloren.

Auf der Pitcherposition kamen Maria Wunder und Tanja Mayer zum Einsatz. Tanja von den Tübingen Hawks kam als Unterstützung auf der Pitcherposition mit.
Das 3. Spiel gegen die Terrasvogels aus Santpoort verloren die Tornados Mädels mit 3 – 13.
Nach dem Spiel gab es Buffet am Feld und danach fuhr man ins van der Valk Hotel nach Hengelo, welches unglaublich riesige Zimmer hat und jeden erfreute – vor allem auch die tolle Hüpfburg.
Einige nutzten auch die Badewannen, um ihren geschundenen Körper für Sonntag wieder auf Fordermann zu bekommen.
Sonntag morgen um 9.30 Uhr hatte man das erste Spiel gegen Olympia Haarlem, welches mit 3 – 13 verloren ging. Auch das 2. Spiel im Anschluss gegen die Wesseling Vermins verlor man mit 5 – 8, Simone Gunst und Nina Wunn kamen hier auf der Pitchingposition zum Einsatz.
Danach fing es an zu regnen und wir durften mit Zustimmung des Veranstalters früher nach Hause fahren, da wir die weiteste Anreise hatten, und mussten nicht auf die Siegerehrung warten.
Sieger des Turniers wurden die Terrasvogels, die die Sparks aus Haarlem mit 2 – 0 im Finale schlugen.
Zu erwähnen sei vor allem Kaleo Eldredges Leistung, sie war wieder in der Offensive sehr gefährlich und mit unter anderem einem 3-Run-Homerun gezeigt, was sie kann und in der Defensive war sie im Outfield eine Bank. Sie wurde zudem beste Schlagfrau (Best Batter) des Turniers mit einem .857 Batting AVG.
Mit vielen jungen Spielerinnen, die zum Teil ihre ersten internationalen Spiele hatten, trat man dieses Turnier an und merkte, dass wir noch Luft nach oben haben. Es passierten viele individuelle, aber auch mentale Fehler, weil man einfach noch nicht „drin“ ist. Das Zusammenspiel hat noch nicht geklappt, was klar ist, weil man erst jetzt wieder draußen auf dem Feld ist und richtig zusammen trainiert nach der Winterpause.
Trotz der „Dämpfer“ war eine gute Stimmung im Team und man hat sich nicht runterziehen lassen von den Ergebnissen, sondern weiß jetzt worauf es ankommt und an was man arbeiten muss.
Zum Schluss sei zu sagen, dass sich alle freuen, dass es endlich wieder los geht!

Nächstes Wochenende, am 17.04.2011 startet dann auch die Bundesliga Saison um 14 Uhr zu Hause gegen den Aufsteiger die Indians aus Gauting, über zahlreiche Zuschauer würden wir uns freuen!

Hannah Estenfeld/Chrissi Bruckner

Fotos: www.reni-foto.nl