Einmal wechselhaft, einmal deutlich

Erneuter Split der Tornados Regionalliga Mannschaft gegen die Saalouis Hornets mit 11:16 und 11:1

Schon vor dem ersten Pitch gegen die Hornets aus Saarlouis war abzusehen, dass es sehr schwer werden würde, die erste Begegnung des Doubleheaders siegreich zu gestalten. Notgedrungen musste die Tornados 2 Mannschaft sich mit dem dritten Split in Folge zufrieden geben.

1. Spiel:
Die Hornets starteten sehr erfolgreich in das erste Inning der Partie. Starting Pitcher Julien Frank wurde gleich mit ein paar kräftigen Hits aus dem Saarland begrüßt, die sich in einer 4:0 Führung der Gäste niederschlugen.
Die Tornados hatten dem zuerst nichts Passendes entgegen zu setzen. Auch im 2. Inning konnten sie nur mit Glück und Geschick einen höheren Rückstand vermeiden.
So langsam aber konnte sich die T2 aus der Umklammerung befreien und selbst zum Gegenangriff übergehen. Nach einen Hit by Pitch Zachler, Double Kolb, Single Meyer, Triple Diaz, Hit by Pitch Mercedes und einem Error, der M. Roth die erste Base erreichen ließ, war der Ausgleich zum 4:4 geschafft.
Aber auch die Tornados waren nicht fehlerfrei. Nach einem Error ihrer Defense gingen die Hornets im 3. Inning wieder mit 6:4 in Führung.
Diese Führung der Gäste hielt nicht lange. Nach Hit von Geist, Hit Kolb, Hit by Pitch Gogolok, Hit Meyer und Double Diaz zogen die Wirbelwinde mit 8:6 wieder am Gegner vorbei.
Pitcherwechsel im 4. Inning bei den Tornados. Der schon mit Armproblemen gestartete Pitcher Julien Frank musste seiner Verletzung Tribut zollen und seinen Platz auf dem Mound an Daniel Kolb abgeben. Auch ihn begrüßten die Hornets gleich mit drei Runs, die Tornados lagen wieder mit 8:9 im Rückstand.
Pitcherwechsel nun auch bei den Hornets. Tom Gapp, ehemaliger Bundesliga Pitcher und Sidearm Werfer, bestieg den Mound. Aber auch er konnte nicht verhindern, dass die Tornados abermals, mit 10:9, die Führung wieder an sich rissen.
Das 5. Inning brachte die Hornets so langsam auf die Siegerstraße. Nachdem Daniel Kolb sich die Bases geladen hatte, ging nach Walk, Hit und Error die Führung letztmals zu den Hornets über, 12:10 der Spielstand.
Pitcherwechsel bei den Hornets, Joanys Sarduy löste Tom Gapp ab. Nach zwei Outs an der ersten Base und einem Strik Out führte er sich optimal in das Geschehen ein.
Im 6. Inning vergrößerte Saarlouis seinen Vorsprung um einen weiteren Run. Nach Bunt von Florian Maaß, auch Justin Bieber genannt, musste Daniel Kolb für Jonathan Wagner seinen Platz auf dem Mound räumen. Lukas Wunn schlug dann bei zwei Outs Florian Maaß zur 13:10 Führung über die Home Plate.
Saarlouis hatte aber noch nicht genug. Nach drei weiteren Runs im 7. Inning war die Frage nach dem Sieger endgültig geklärt. Den Tornados blieb nur noch eine Ergebniskorrektur zum 11:16, als Geist mit einem Double M.Roth scoren ließ. Kurz danach war die Begegnung mit dem dritten Out beendet.

2. Spiel:
Neues Spiel, neues Glück, neue Spieler. Mittlerweile war die Junioren Mannschaft von ihrem erfolgreichen Ausflug nach Eichelberg zurückgekehrt.
Toni Helmig und Jonathan Ellenbogen, auf die man lange warten musste, brachten neuen Schwung in die Mannschaft, auch Pascal Winkler stand nun als weitere Pitcher Alternative zur Verfügung. Durch Patrick Zachlers guten Job auf dem Mound wurde Pascals Hilfe nicht benötigt.
Diesmal sollte die zweite Begegnung des Tages einen anderen Verlauf nehmen als die erste. Patrick Zachler ließ im 1. Inning die Hornets  unverrichteter Dinge wieder im Dugout Platz nehmen. Sein Gegenüber Schilbrock gelang dies nicht, Ellenbogen und Diaz fuhren die ersten beiden Punkte zur 2:0 Führung der Tornados ein. Kolb und Mercedes  erhöhten im 2. Inning nach Sac Fly Diaz und Hit Wagner auf 4:0.
Trotz einiger kleiner Unsicherheiten in der Tornados Defense hielten sie die Hornets kurz, ein sehenswerter Catch durch Outfielder Kolb beendete die obere Hälfte des 3. Inning.
Nachdem Micha Roth den Ball zum 5:0 über den Leftfield Zaun beförderte, war die Zeit von Hornets Pitcher Schilbrock abgelaufen, Joanys Sarduy sollte es nun richten. Nachdem er sich aber alle Bases geladen hatte, kamen die nächsten Tornados Runs zur 7:0 Führung durch Helmig und Kolb nach Hause.
Das 4. Inning nutzten beide Mannschaften zu einer kleinen Verschnaufpause, bevor im 5. Inning das vorzeitige Ende nahte.
Nachdem Saarlouis durch einen Run einen Shut Out verhindern konnte, ging das Schlagrecht zum letzten Mal an die Tornados über.  Nachdem Pitcher Joanys Sarduy durch Hit und Walks die Bases geladen hatte, wurde A. Bach von seinem Coach auf den Hügel beordert. Sein anschließender Hit by Pitch brachte durch Mercedes das 8:1. Auch den beiden nächsten Tornados Runs ging ein Error voraus. M. Roth schlug den Ball Richtung 3rd Baseman, dessen Überwurf zur Home Plate Ellenbogen und Diaz scoren ließ und nach Gogoloks anschließender Basehit brachte Geist nach Hause und die Partie war durch Mercy Rule mit 11:1 beendet.

Fotos und Artikel: Hermann Frank