Home-Opener gegen Athletics mit Split

Mannheim Tornados 2 – Mainz Athletics 3    3:2 / 6:10

Der Season-Home-Opener der Tornados 2 Mannschaft gegen die Mainz Athletics 3 hätte mehr Zuschauer verdient gehabt. Da aber die Damen-Softball Mannschaft zur gleichen Zeit ihr Bundesliga Spiel austrugen, pilgerten die meisten Tornados Anhänger zu den Damen rüber.
Wer sich allerdings für das Spiel der Herren entschied, erlebte ein sehr spannendes, erstes Match zweier gleichwertiger Mannschaften bis zum allerletzten Pitch.

Spiel 1:
Julien Frank für die Tornados und Nik Böttger für die Athletics hießen die Starting Pitcher des ersten Spiels.
Nachdem beide Mannschaften im 1. Inning keine Runs zuließen, gingen die Athletics im 2. Durchgang mit 1:0 in Führung, aber die Antwort der Tornados kam prompt.
Mit Julien Frank und Jose Mercedes gingen die Tornados offensiv zum Gegenangriff über. Julien erreichte das erste Base durch Fielders Choise, Jose Mercedes gelangte nach Hit und Error auf die zweite Base, Julien nun auf Base drei.  Jonathan Ellenbogen schlug Julien Frank zum Ausgleich nach Hause, Jose Mercedes brachte Dank eines Errors die Tornados erstmals, mit 2:1, in Führung.
Im 3. Inning keine besonderen Vorkomnisse. Im 4. Inning erhöhten die  Tornados auf 3:1. Durch einen weiteren Error der Mainzer erreichte Alex Roth die erste Base. Im weiteren Verlauf des Innings schlug Ulf Eisenhuth Alex Roth nach Hause.
Mainz ließ aber nicht locker. Nachdem sie durch zwei Hits und Walk die Bases geladen hatten, gelang ihnen im 5. Inning, bei zwei Outs, durch Hit by Pitch der Anschluss Run. Tornados Coach Matt Lokken reagierte sofort und nahm Julien Frank für Tim Beigel vom Mound. Tim machte kurzen Prozess und bereinigte diese brenzlige Situation.  Das 6. Inning war geprägt von drei schnellen Outs beider Mannschaften, so daß das letzte Inning entscheiden mußte.
Im 7. Inning wurden die Nerven der Tornados Fans noch einmal richtig schön strapaziert. Durch Walk und Hit gelangten die ersten beiden Athletics Runners auf die Bases 1 und 2 bevor das erste Out durch einen Fly Out erzielt wurde. Ein Passed Ball brachte beide Läufer zu den nächsten Bases. Ein Strike Out markierte das zweite Aus. Durch einen Intentional Walk luden die Tornados die Bases um ein Force Play zu erlangen.
Tim Beigel  behielt die Ruhe, ein Dropped Third Strike bedeutete zwar noch nicht ganz das Ende der Partie, denn Catcher Ulf Eisenhuth musste erst noch mit dem zuvor aufgehobenen Ball  auf die Homeplate treten und der erste Heimsieg war in trockenen Tüchern.

Spiel 2:
Patrick Zachler vs. Dominique Lehmkühler hieß das Pitcher Duell im zweiten Spiel des Tages. Produzierten die Mainzer im ersten Spiel die Errors, so waren es im zweiten Spiel die Tornados.
Das 1. Inning begann suboptimal für die Hausherren. Drei Errors führten schon früh zu einer beruhigenden Führung der Gäste. Durch ein RBI Double Konny Geist in der unteren Hälfte des 1. Inning konnten die Tornados durch Jonathan Ellenbogen auf 1:4 verkürzen, im 2. Inning durch Ulf Eisenhuth nach Hit Patrick Zachler sogar auf 2:4.
Im 4. Inning waren es wieder die Gäste, die das Zepter in die Hand nahmen. Nachdem Mainz die Bases geladen hatte, brachte ein 3 RBI Triple von Julsan Kamara und ein Hit Moses Williams die Athletics fast uneinholbar mit 8:2 in Front, bevor die Seiten wieder gewechselt wurden.
Pitcherwechsel bei den Athletics, Timothy Kotowski kam für Dominique Lehmkühler. Er hielt dem Druck stand und verhinderte, trotz Bases loaded Situation, weitere Runs der Tornados.
Pitcherwechsel nun auch bei den Hausherren im 5. Inning, Anton Helmig kam für Patrick Zachler. Auch Anton mußte sich seiner Haut kräftig wehren, um einen höheren Rückstand zu vermeiden. Nun begann das Nervenflattern bei den Mainzern. Nach zwei Walks und Hit von Micha Roth verkürzten die Tornados durch Jonathan „Kurt“ Wagner auf 3:8, Christian Meiers RBI brachte das 4:8 und Micha Roth schaffte sogar das 5:8 nach einem weiteren Error der Gäste.
Hoffnungen, das Spiel doch noch zu gewinnen, keimten besonders im 6. Inning auf. Nach dem drei Mainzer per Strike Out wieder ins Dugout geschickt wurden, kamen die Tornados noch näher an ihren Gegner heran. Ein Single RBI von Micha Roth bedeutete zwar das 6:8 durch Anton Helmig, dann verstummten aber die Keulen der Wirbelwinde endgültig.
Mainz dagegen legte im 7. Inning  zwei weitere Runs zur 10:6 Führung drauf. Closer Danilo Weber ließ in der unteren Hälfte des letzten Inning nichts mehr anbrennen, am verdienten Sieg der Mainzer war nicht zu rütteln.

Herrmann Frank