Softball Nachwuchs splittet gegen Dreieich

Gegen die erwartungsgemäß starken Vultures (Geier) aus Dreieich erreichte der Softball Nachwuchs einen Split. Der Trainerstab war trotz diesmal etwas größerem Kader, auf Grund von Ausfällen und Verletzungen, gezwungen seine Batteries (Pitcher und Catcher der Defensivabteilung) fast in jedem gespielten Halbinning umzubauen.
Leider wurde dieser Spieltag auch von kühlem und unbeständigem Wetter begleitet, was aber den Spielerinnen beider Teams nicht den Spaß an ihrem Sport vermieste. Schade nur für die Eltern, die sich mit dem Catering wieder sehr viel Mühe machten doch ob des Wetters leider ein bisschen die Zuschauer ausblieben. Beide Begegnungen des Heimspieltages (in Form eines Doubleheaders) wurden wieder von Kaleo Eldredge und Jennifer Feret (beides Spielerinnen der Softball Bundesliga Damenmannschaft) geleitet.

Spiel 1:
Die Tornados begannen den Spieltag famos und konzentriert. Nach Ende des ersten Innings lagen die Wirbelwinde mit 3:1 in Front. Auch im zweiten Inning ließen die Spielerinnen um Headcoach Alexandra Miseles nichts anbrennen und zogen auf 8:3 davon. Mit dieser sicher geglaubten Führung wurde das Team ziemlich durcheinandergewirbelt und mit neuer Aufstellung und Strategie in das erste Halbinning in Durchgang drei geschickt. Leider ging diese Rechnung nicht auf und Dreieich verkürzte um 4 Runs auf 8:7.
Die Tornados konnten in Ihrem darauffolgenden Offensiv-Inning keine Punkte verzeichnen und so ging es ins 4. und letzte Inning in diesem Spiel 1 am heutigen Tag. Nochmals wurden Positionen in der Defensivabteilung verändert und auch diesmal musste die Defense zwei Runs der „Geier“ hinnehmen. Spielstand 8:9. Doch durch die Möglichkeit des „Nachschlagens im letzten Halbinning“ des vierten Durchgangs (Begrenzung in der Perspektivliga: 1,5 Zeitstunden oder max. 5 Innings) schöpften die Coaches nochmal Hoffnung. Leider erwiesen sich die „Tornados“ als laues Lüftchen und mussten drei schnelle Aus hinnehmen, was auch das Ende des Spiels bedeutete. Endstand: Tornados vs. Vultures 8:9

Spiel 2:
Aus der geplanten halbstündigen Unterbrechung wurde schlussendlich über 45 Minuten, bevor das zweite Spiel begann – Petrus meinte es gar nicht gut und öffnete seine Schleusen nachdem auch der Wind den Tornados vormachte, was durchwirbeln bedeutet. Und das beherzigten die Spielerinnen in Game 2. In diesem Spiel verzeichnete der Scorertisch jeweils einen Homerun für jedes Team – dies ist im Softball Nachwuchsbereich eine außerordentliche Leistung. Nachdem die Tornados die ersten beiden Innings mit insgesamt 8 gegenüber 7 Runs der Vultures für sich entscheiden konnten begann das Zittern, ob wie in Spiel 1 jetzt ein Einbruch der Leistung folgen würde. Aber: weit gefehlt. Die Wirbelwinde zeigten, wie sie (wenn die entsprechenden Wetterlagen „wir wollen und wir werden“ zusammentreffen) zu einem wahren Tornado werden.
Im dritten Inning schaffte unser Team zwar nur zwei Runs und musste punktetechnisch sogar den Rückstand hinnehmen (10:11), was aber durch sehr viel Pech zu Stande kam. Im vierten und letzten Inning legten die Tornados jeglichen Respekt ab und zeigten, wie man einen Rückstand in einen Sieg dreht. Die Defense lies im ersten Halbinning des 4 Durchgangs keine Punkte zu – wenn auch erneut eine durcheinandergewirbelte Formation auf dem Field stand. Wie in der vorangegangenen Begegnung, schickten die Coaches die jüngste Battery auf das Field. Die „closing Pitcherin“ konnte sich wieder einmal auch auf die äußerst starke Leistung Ihrer Mitspielerinnen der Defensivabteilung verlassen. Nach vier Batterinnen mit 0 Runs (also auch keinen Punkten) für Dreieich, wechselten die Tornados in die Offensive und machte den „Sack zu“. Eingeschränkt durch die 5-Run-Rule per Halbinning endete das Spiel relativ rasch. Endstand: Tornados vs. Vultures 15:11

Der Nachwuchs der Tornados „stürmt“ weiter: am 28.05.2011 erwartet der Nachwuchs die Saarbrücken Blues zum Rückspiel auf dem Roberto Clemente Field (#2) in Mannheim-Neuostheim.

Sven Rode