Tornados splitten gegen die Indians

Anders als von den Fans erwartet und als es der Tabellenplatz von Gauting vermuten ließ, präsentierten sich die Indians überraschend stark in Mannheim.
Licht und Schatten wechselten sich bei beiden Teams ab und somit kam es letztlich zu einem alles in allem gerechten Split.

Spiel 1 : Aufholjagd der Tornados kommt zu spät

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Gauting 2 3 0 0 4 3 0 0 0 12 13 2
Mannheim 1 0 1 0 0 3 0 4 0 9 9 3

Die Indians erwischten gegen „Shorty“ Franke gleich einen guten Start. Bei einem aus war Rojas mit einem Single auf Base gekommen und im Anschluss gelang Latz ein Schlag über den Leftfieldzaun zur 2:0-Führung für Gauting. Im Gegenzug verkürzten die Mannheimer, nach Singles von Lutz und O’Connor, bei einem Aus durch den Single von Botha die Führung der Indians um einen Run. Franke schien aber an diesem Tag nicht so recht ins Spiel zu finden. Nach zwei Walks und einem Aus gelang Lord ein Double für die nächsten beiden Punkte für Gauting und der Single von Bischoff bedeutete das 5:1.

Im 3. Inning keimten die Hoffnungen der Tornados nach dem Solo-Homerun von Egetmeyer wieder etwas auf, aber diesem Punkt sollte länger kein weiterer mehr folgen. In den Innings 5 und 6 brach dann aber ein Schlaggewitter über die Mannheimer herein. Bei Bases loaded  brachte Emery mit seinem Double zwei weitere Runner nach Hause und der Single von Jung erhöhte die Führung für Gauting um einen weiteren Punkt. Damit nicht genug. Während Jung in einen Rundown geriet konnte Emery zum 9:2 nach Hause laufen. Es sollte für die Tornados noch schlimmer kommen. Von Mosch und Lord waren auf Base als sie Latz, bei zwei Aus, mit seinem Triple über die Platte schlug. Er selbst kam dann durch den Single von Emery auch noch nach Hause. 12:2 für Gauting und Entsetzen unter den Mannheimer Fans.

Die Tornados kämpften sich dann aber zurück ins Spiel. Nach Singles von Appiah und Wagner wurde Wagner beim Single von Schmitt zwar am 2. Base erwischt, aber der Double von Egetmeyer verkürzte den Vorsprung von Gauting um zwei Runs. Der anschließende Single von Lutz sorgte für den nächsten Punkt für Mannheim. Coach Bull wechselte dann den Pitcher und schickte Ewart auf den Hügel. Sein solides Pitching hielt die Tornados im Rennen. Im 8. Inning wurde dann deren Kampfgeist belohnt. Dombkowski hatte für Hartinger die Arbeit auf dem Mound übernommen und zeigte Schwächen. Nach einem Hit by Pitch lud er mit zwei Walks die Bases. Lokken brachte mit seinem Double zwei Runner über die Platte  und nach einem Fly-Out von Botha erzielte Appiah mit seinem Single die nächsten beiden Punkte für Mannheim. Beim 12:9 für Gauting sollte es dann allerdings bleiben.

Spiel 2 : Tornados drehen das Spiel spektakulär

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Gauting 0 2 1 1 0 0 1 1 0 6 11 2
Mannheim 0 0 0 0 0 0 4 4 x 8 6 0

Höhlein pitchte für den verletzten DeVincenzi. Gegen ihn trat Waite für Gauting an. Bei einem Aus lud Höhlein zwar zunächst die Bases konnte aber seinen Kopf noch einmal aus der Schlinge ziehen. Im 2. Inning gingen die Indians dann doch in Führung. Bei zwei Aus gelang Vidal, nach Singles von Lord und Bischoff, ein Triple zum 2:0. Waite hielt die Tornados aber weiter in Schach, während Gauting die Führung weitere ausbauten. Nach je einem Run in den Innings 3, 4 und 7 stand es 5:0 für Gauting und alles deutete auf eine weitere Niederlage für Mannheim an diesem Tag hin.
Die Tornados bewiesen aber erneut Kampfgeist. Als Waite zum ersten Mal schwächelte schlugen sie zu. Bei einem Aus walkte er zwei Batter. Nach einem weiteren Aus lud Lutz mit seinem Single die Bases. Es folgte der große Auftritt von O’Connor. Mit einem mächtigen Schlag über den Leftfieldzaun gelang ihm ein Grand-Slam-Homerun und die Führung der Indians war auf einen Run geschmolzen.

Im 8. Inning dann Pitcherwechsel auf beiden Seiten. Ewart kam für Höhlein und Dobkowski für Waite. Gauting konnte zunächst die Führung um einen Run ausbauen. Wie schon im ersten Spiel hatte Dobkowski aber so seine Probleme. Nachdem bei einem Aus die Bases wieder geladen waren, war seine Arbeit auf dem Mound beendet. Howard sollte für ihn die Situation lösen, aber das misslang. Ein Sacrifice Fly von Egetmeyer verkürzte den Vorsprung und ein Double von Lutz brachte den Ausgleich für die Tornados. Ein Balk von Howard bedeutete dann die erstmalige Führung für Mannheim. Dies hatte die Battery der Indians wohl sehr irritiert. Lutz spürte die Unaufmerksamkeit und stahl unter dem Jubel der Mannheimer Fans die Homeplate. Franke liess dann im 9. Inning für Mannheim nichts mehr anbrennen.

Artikel im Mannheimer Morgen

3 Responses

  1. Randy Ewart sagt:

    Scoresheets ?

  2. Randy Ewart sagt:

    Gibt es kein scoresheets ???

  3. Randy Ewart sagt:

    Scoresheets ??? Ist ja immer schön wenn man die stats sehen kann.