Softball Nachwuchs splittet in Bad Homburg

Der Softballnachwuchs der Tornados Mannheim ist weiter auf einem guten Kurs. Mit einem äußerst kleinen Kader von nur 12 Spielerinnen reiste das Team am gestrigen Sonntag (26.06.2011) in den Taunus um die Kräfte im sportlich fairen Wettbewerb mit den Gastgeberinnen der Bad Homburg Hornets zu messen. Ein großes Lob an die Spielerinnen beider Teams vorab, da das extrem sonnige Wetter mit schwül-warmen Temperaturen jeder Sportlerin und auch den Umpiren (die Leitung beider Partien oblag Deanna Rockenbach) alles abverlangte.
Der ausgetragene Doubleheader brachte den Zuschauern zwei äußerst unterhaltsame und bis zum Schluss spannende Spiele – über die jeweils volle Inning- und Zeitdistanz. Leider verletzte sich die Stamm-Pitcherin der Hornets direkt im ersten Offensiv-Inning des ersten Spiels ihres Teams, so dass die zweite Pitcherin alle 10 Innings pitchen musste. Eine tolle Leistung! Die Tornados wünschen der verletzten Spielerin gute und schnelle Genesung.

Spiel 1
Die Hornets, als Home-Team zuerst in der Defense, eröffnete die Begegnung mit einem Paukenschlag: drei sehr schnelle Aus gegen die Wirbelwinde brachte die Hornissen direkt an den Schlag. Leichte Ernüchterung im Team der Tornados machte sich breit, aber der Konter saß: auch die Hornets konnten keine Runs in der zweiten Hälfte des ersten Innings nach Hause bringen. Im zweiten Inning konnten die Tornados einen Run erzielen; aber die Hornissen „stachen nicht“ zurück – 0:1 nach zwei gespielten Innings. Im folgenden Offensiv-Inning konnten die Wirbelwinde einen Run vorlegen, aber der Konter der Gastgeberinnen im 3. Inning saß: vier Punkte wurden erzielt und es stand 4:2 für Bad Homburg. Mannheim legte wieder zwei Punkte vor und es stand, die Hornets konnten im vierten Durchgang nicht kontern, 4:4. Das fünfte und letzte Inning musste die Entscheidung bringen. Leider schafften die Tornados nur einem Run gegenüber zwei Runs der Hornissen Offence. Somit endete das erste Spiel mit 6:5 für die gastgebenden Hornets.

Inning 1 2 3 4 5 R
Hornets 0 0 4 0 2 6
Tornados 0 1 1 2 1 5

Spiel 2
Nach einer 45-minütigen Regenerationsphase für die Teams stand das zweite Spiel des Tages an. In diesem Spiel würfelte der Tornados Headcoach Oliver Samstag (Alexandra Miseles und die weiteren Ass. Coaches spielten mit der Damen Bundesliga Softball Mannschaft zum gleichen Zeitpunkt in Gauting; beide Matches gewannen die Tornados und sind weiterhin unangefochtener Tabellenführer der Bundesliga Süd) zusammen mit William John Murray (vielen Dank Bill) die Batteries der jungen Wirbelwinde kräftig durch. Es war ein von vielen Highlights geprägtes Spiel das auch den einzigen „unfreiwilligen“ Homerun des Tages brachte. Die Tornados lagen bis zum letzten Inning immer im Hintertreffen. Doch in diesem Inning spürte man förmlich „wie der Wirbelwind, die Hornissen“ durcheinanderfegen wollte: 5 Runs (davon der kuriose Homerun) brachte die Tornados erstmalig in diesem zweiten Spiel in Front: es stand 4:8 für die Ladies aus Mannheim. Und dennoch: da Bad Homburg im 5. Inning nachschlagen durfte, konnte auch dieses Spiel noch verloren gehen. Die Wirbelwinde behielten jedoch die Nerven und ließen nur 3 Runs zu. Damit konnten die Tornados das zweite Spiel mit 7:8 für sich entscheiden.

Inning 1 2 3 4 5 R
Hornets 2 2 0 0 3 7
Tornados 0 2 1 0 5 8

Die Bad Homburg Hornets zeigten sich als tolle Gastgeber und verwöhnten die Gäste mit einem angenehmen Catering. Beide Teams, die sich in diesem Jahr bereits drei Mal gegenüber standen, sehen sich voraussichtlich im Oktober 2011 wieder: diesmal im sportlichem Vergleich um die Deutsche Meisterschaft in Karlsruhe.

26.06.2011 Tornados @ Bad Homburg Hornets