Teilnahme an DM in greifbarer Nähe

Hörsaal 13 wird 3. bei Qualifikationsturnier in Ladenburg


Bei strahlendem Wetter begann am Samstag das DMQ (Deutsche Meisterschaftsqualifikationsturnier Slowpitch Softball) in Ladenburg.

Der Hörsaal 13 hatte sich viel vorgenommen. Man wollte sich wieder auf einen der Qualifikationsplätze für die DM hocharbeiten. Man traf zuerst – wie auch schon an Pfingsten – auf die Woodpeckers aus Kornwestheim. Nach Startschwierigkeiten lag man schnell mit 1:7 zurück. Durch einen Grand Slam HR von Simon Skalik kam der HS 13 wieder ins Spiel. Doch am Ende musste man sich den Kornwestheimern wieder einmal – diesmal mit 9:12 – geschlagen geben. Nun galt es, sich ins Zeug legen, um weiter auf die vorderen Plätzen schauen zu können. Siege über die Neuenheimer Feldmeister (11:05) und Augsburg Brew Crew (10:05) war aber nur der Anfang. Dann traf man auf den amtierenden Deutschen Slowpitch Softball Meister, die Aschaffenburg Mohawks, die bis zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagen waren. Leider blieb es auch dabei und der HS 13 verlor nach einem hartem Kampf und 2 extra Innings mit 07:08.

Am Sonntag traf man in der Zwischenrunde auf den Gastgeber Ladenburg Romans und auf den Neuling Ubstadt Weiher Ferrets, die man mit 17:4 bzw. mit 17:3 schlagen konnte. Nach der Hauptrunde fand ein Coaches Meeting statt. Dort sollte geklärt werden, ob man das Turnier nicht wegen des starken Dauerregens bei diesem Stand abbrechen sollte. Die Mehrheit stimmte jedoch für Weiterspielen. So stand der Hörsaal 13 zum 2. Mal in diesem Jahr im kleinen Finale um Platz 3 und das gegen die Böblingen Coyotes. Nach 2 spannenden Innings zu Beginn nahmen die Mannheimer das Spiel in die Hand und gewannen verdient mit 12:02

Mit dem 3. Platz in diesem Turnier rückte der Hörsaal 13 auf den begehrten 4 Platz der DMQ Tabelle vor. Mit einem guten Polster geht es am 03.09 und 04.09.2011 nach Aschaffenburg zum letzten DMQ Turnier. Ein großer Schritt ist getan, um zum 1. Mal bei der Deutschen Slowpitch Softball Meisterschaft in Mainz (08.10 – 09.10.2011) dabei zu sein.

Einen großen Dank an die HS 13 Unterstützung, die sich bei katastrophalem Dauerregen nicht davon abhalten ließ uns anzufeuern.

Bericht: Tim Fink