Nachbarschaftsduell der Damen

Am Sonntag trafen sich die Tornados Damen erneut auf dem Roberto-Clemente-Field, um am zweiten Spieltag des Wochenendes die Heidelberg Hedgehoges zu empfangen.

Spiel 1:
Bei leichtem Regen begann dieses Mal Maria Wunder die Partie für Mannheim auf dem Wurfhügel. Auf den ersten Basehit antwortete Wunder direkt mit einem Strikeout, allerdings ließ dann die Konzentration leicht nach und sie walkte die nächste Schlagfrau und musste danach einen Double von Vanessa Zühlke hinnehmen, der den ersten Run für Heidelberg bedeutete. Bei immer stärker werdendem Regen schlichen sich noch Unsicherheiten und zwei Errors in die Mannheimer Defensive und so lagen die Tornados schnell nach dem ersten Halbinning mit vier Runs im Rückstand.
Die Mannheimerinnen wollten diesen Rückstand nicht lange hinnehmen und so wirbelten die Tornados direkt einmal durch die erste Schlagreihe und erzielten im Nu fünf Runs.
Damit wollten sie sich aber nicht zufrieden geben und auch in den Innings 2 und 3 wurden 4 bzw. 9 Runs über die Platte geschlagen, während Heidelberg keine weiteren Punkte erzielen konnte. In der ersten Partie waren Alexandra Miseles und Nina Wunn mit jeweils drei Hits, sowie Jennifer Feret, Simone Gunst und Christin Poon mit je drei Hits sehr schlagkräftig. Die Doubles von Karin Lorenz und Maria Wunder führten dann zum doch recht deutlichen Sieg.
Hinzu kam dass Maria Wunder und die Mannheimer Defensive die Heidelberger zu Null hielten und somit endete das erste Spiel nach vier Innings mit 18:4 für die Tornados.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Heidelberg 4 0 0 0 4 5 5
Mannheim 5 4 9 x 18 15 4

Spiel 2:
Die zweite Partie fing für Mannheim eigentlich so an, wie die erste aufgehört hatte. Gleich im ersten Durchgang wurde drei Runs gegen die amerikanische Pitcherin Kristina DeMello erzielt. Im Gegenzug schickte Jennifer Feret die ersten drei Schlagfrauen der Hedgehoges direkt wieder zurück auf die Bank. In Inning 2 fand auch DeMello zu ihrem Spiel und so gingen beide Seiten in diesem Durchgang ohne Punkte ins dritte Inning. Jetzt schafften die Hedgehogs, mit „tatkräftiger Unterstützung“ der Mannheimer Defensive und einem Hit durch Lara Panero den 3:3 Ausgleich. Nun war die Partie wieder offen und man ging punktelos in Inning 5. Dort „errannte“ Alex Miseles mit einem schönen Double die zweite Base und anschließend durch zwei Passed Balls die 4-3 Führung für Mannheim. Ansonsten hatten die jeweiligen Pitcher mit ihren Defensiven das Spiel fest im Griff, was zum Endstand von 4:3 für Mannheim führte.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Heidelberg 0 0 3 0 0 0 0 3 3 2
Mannheim 3 0 0 0 1 0 0 4 2 2

Die Mannheimerinnen gehen jetzt erst einmal in die Europameisterschafts- und Europacup-Pause, bevor es am 27.8.11 zum letzten Ligaspiel der Saison nach Karlsruhe geht. An diesem letzten Spieltag werden auch erste die Plätze 2 und 3 endgültig entschieden; es bleibt also dieses Mal spannend bis zum Schluss im Süden.

Artikel: Christine Bruckner