Nichts zu lachen für Narren

Mannheim Tornados – Grünwald Jesters  12:02 / 09:01

Am vergangenen Samstag empfing der Tabellenführer Mannheim den Viertplatzierten, die Grünwald Jesters.

Spiel 1:
Für die Tornados startete Mona Hörner (3 Inn.) im Pitchercircle, welche kein Problem damit hatte die Grünwälder Offensive kurz zu halten. Lediglich zwei Hits (ein Double) und zwei Runs konnten die Bayern für sich verbuchen. Die Mannheimerinnen hatten es gegen Jesters-Startingpitcherin Jessica Hinrainer leichter. Gleich im ersten Inning konnte man durch gut platzierte Hits drei Punkte erzielen.
Aus dem zweiten Innings wollte man nicht weniger mitnehmen. Aus vier Hits (ein Double von Alex Miseles) und einem Intentional Walk für Kaleo Eldredge (Nummer 2 in diesem Spiel), gepaart mit einem Error der Jesters Defensive, nahmen die Tornados insgesamt fünf Runs mit aus dem Inning. Zu Beginn des dritten Innings kam dann Angelina Neumeier für Grünwald in den Circle. Gegen sie konnten die Wirbelwinde in den nächsten Innings jeweils zwei Punkte erzielen, nach welchen das Spiel im vierten Inning bei Eingreifen der 10-Run-Rule vorzeitig beendet wurde.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Grünwald 0 0 0 2 x x x 2 2 1
Mannheim 3 5 2 2 x x x 12 11 2

Während der Spielpause fanden dann noch zwei Ehrungen bei den Tornados statt. Jutta Lehmeyer wurde vor heimischem Publikum für ihren 100ten Bundesliga-Win geehrt, welchen sie zwei Wochen zuvor in Gauting warf. Diesen 100 Wins stehen lediglich 8 Losses entgegen. Alex Miseles schlug mit ihrem zweiten Hit im ersten Spiel ihren 433. Bundesliga-Hit und ist somit All-Time-Hit-Leader. Wir gratulieren beiden zu diesen super Leistungen!

Spiel 2:
Jutta Lehmeyer startete das zweite Spiel für die Tornados. Die ersten zwei der Grünwälder Batter schickte sie gleich per Strikeout (5 insgesamt) zurück auf die Bank. Bis auf zwei Hits konnten die Jesters nichts gegen sie erzielen. Monica Alnes, welche für Grünwald das zweite Spiel startete, konnte die Wirbelwinde zwar im ersten Inning kurz halten, musste aber im zweiten bereits fünf Punkte hinnehmen. Drei davon schlug Mona Hörner mit einem mächtigen Triple, über den Kopf der Rightfielderin, nach Hause.
Auch im dritten Inning regnete es Runs für die Tornados. Vier Hits und vier Punkte brachten sie in diesem Spielabschnitt auf das Scoreboard. Nachdem das vierte Inning für beide Teams punktlos blieb, gelang es den Jesters im fünften Inning noch einen Ehrenpunkt zu erzielen, bevor auch dieses Spiel mit Eingreifen der 7-Run-Rule beendet wurde.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Grünwald 0 0 0 2 1 x x 1 2 3
Mannheim 0 5 4 0 x x x 9 8 3

Nach diesem Spieltag sind die Tornados weiterhin ungeschlagener Tabellenführer der Softball-Bundesliga-Süd. Nächstes Wochenende geht es nach Karlsruhe zu den Cougars, bevor in zwei Wochen ein Doppelspiel-Wochenende gegen Haar und Heidelberg ansteht.

Nina Wunn
Fotos: D. Schreuer