Sweep gegen Bad Homburg

Tag des Nachwuchses

In den ersten beiden Play-Down-Spielen gegen die Bad Homburg Hornets konnten die Tornados zwei Siege verbuchen. Da schon vor diesem Spieltag der Abschlußrang in der Süd-Bundesliga feststand (Platz 5), standen diese beiden Spielen unter einem anderen Vorzeichen. Es ging nicht um das unbedingte Gewinnen, sondern darum, dem Nachwuchs eine Chance zu geben, sich schon heute für die kommende Liga 2012 vorzubereiten und den Mannheimer Zuschauern bei diesem wunderschönen Baseballwetter attraktive Spiele zu bieten. Das gelang. Während die Tornados im ersten Spiel ihr eventuell höchstes Ergebnis in der Bundesliga des DBV von 20:1 erzielten, war das zweite Spiel des Tages ein klein wenig spannender. Mit 11:10 gelangen den Mannheimer nur 1 Run mehr als den Bad Homburg Hornets.

Spiel 1:
Eine reine Freude war es, den Tornados Young Guns zuzuschauen, was sie zu bieten hatten. Matthias Schmitt an Short Stop und Jonathan Ellenbogen am zweiten Base (siehe Bild oben) zeigten fehlerlose Leistungen und turnten zwei wunderschöne, profihaft ausschauende, double plays.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Hornets 0 1 0 0 0 0 0 1 6 5
Tornados 6 1 8 0 0 5 20 11 1

Die Hurler der Partien waren René Franke auf Mannheimer und Peter Ackermann auf Bad Homburger Seite. Während Franke den Angriff der Hornets fest im Griff hatte, gelang dies Ackermann nicht. Mit 11 Walks sorgte Ackermann selbst für das Belegen des ersten Bases, die Mannheimer Offense sorgte mit solidem Hitting für die Punkte. Lukas Egetmeyer blieb 2 für 3, 2 für 4 blieben Matthias Schmitt, Matt Locken und Marvin Appiah. Schon im ersten Inning erlebten die Tornados mit 6 Runs ein big Inning, was sie im 3. Inning mit 8 Runs sogar noch toppen konnten. Auch Daniel Czekalla, der für Ackermann ab dem 5. Inning den Mound übernahm, konnte das „Unheil“ nicht aufhalten.  Mit weiteren 5 Runs im 6. Inning machten die Mannheimer dann den Sack ganz zu.

Spiel 2:

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Hornets 4 1 2 0 0 0 2 1 0 10 13 4
Tornados 0 7 0 3 0 1 0 0 11 12 2

Die Young Guns der Tornados:
Während LeRoy Ewart (links stehend), Jonathan Ellenbogen (stehend in der Mitte), Matthias Schmitt (knieend links) und Jonathan Wagner (knieend rechts) schon seit einiger Zeit Einsatz in der 1. Bundesligamannschaft der Tornados Berücksichtigung finden, hatten Matthias Downey (stehend, 2. von links), Julian Prade (stehend, 2. von rechts) und Anton Helmig (ganz rechts) heute ihre ersten Einsätze. Auf dem Bild fehlt leider Ulf Eisenhuth, der heute sein Debut feierte. Sein erstes At Bat: ein stand-up triple!!

In Spiel 2 erhielt Anton Helmig, der in Spiel 1 als DH zum ersten mal Bundesliga Luft schnuppern durfte, die Chance sein erstes Bundesligaspiel zu starten. Mit Anton Helmig feierten Matthias Downey, Ulf Eisenhuth und Julian Prade (alle 4 noch im Juniorenalter) ihr Debut in der 1. Baseball-Bundesliga. Mit den anderen jungen Spielern Matthias Schmitt, Jonathan Ellenbogen, LeRoy Ewart und Jonathan Wagner verfügen die Tornados über einen vielversprechenden Nachwuchs. Alle oben genannten Spieler kamen heute zum Einsatz. Keiner von Ihnen enttäuschte – auch wenn das Anton Helmig das selbst heute anders empfunden haben mag. Er nämlich fand nicht in seine gewohnte Form und musste nach 5 Walks und 4 Runs im ersten Inning bei geladenen Bases den Mound für Philipp Höhlein freimachen. Auch wenn Philipp zwei Homeruns von Hernadez und Czekalla hinnehmen musste, lieferte er eine solide Partie ab.

Für Bad Homburg startete Kevin Nobles, der im ersten Inning die Mannheimer Offense schnell wieder auf der Bank Platz nehmen ließ. Im 2. Inning jedoch schlug die Mannheimer Offense zurück, mit 5 Hits erzielten sie 7 Runs. Mannheim führte jetzt 7:5, das erste Inning war vergessen.

Ab dem 7. Inning übernahm LeRoy Ewart das Amt des Pitchers, das 9. und letzte Inning warf Sascha Lutz. Und wer bei den Zuschauern dachte: „Der Sascha ist doch kein Pitcher…“ wurde eines Besseren belehrt. Es klappte. Southpaw Sascha erzielte die letzten drei Aus fast im Alleingang. Nur 1 Single gelang dem Gegner, zu kurz die Zeit, sich auf die Würfe von Sascha einzustellen.

Die Tornados Hitter im 2. Spiel mit mehr als einem Hit:

René Franke: 3/5
Matt Locken: 2/4
Dominik Höpfner: 2/4
Jonathan Ellenbogen: 2/4
Marvin Appiah: 2/5

Für das Tornados Team stehen nun zwei Auswärtsbegegnungen an: Zuerst geht es nach Gauting, dann nach Bad Homburg. Das letzte Ligaspiel in Mannheim findet dann am 17.9. in Mannheim gegen die Gauting Indians statt.

1 Response

  1. norbert jäger sagt:

    ZWEI SCHÖNE FOTOS,
    ihr alle auf den Fotos seid die Hoffnung der Tornados-Fangemeinde. Fotos, die auch Fragen aufkommen lassen: Trainieren unsere “ Nachwuchsstars“ auch ausreichend? ,hat der Baseball-Sport für diese neue Tornados-Generation den besonderen Stellenwert, der für größere Aufgaben erforderlich ist?, Wer wird der nächste A-Nationalspieler der Tornados?, Werden die Tornados bald wieder eimal an “ an alte Zeiten anknüpfen“ ?,-und….und….und?
    Ich hoffe, ihr gebt uns bald die von uns allen erhoffte, nämlich possitive Antwort.
    ES WÄRE SUPER, WENN IHR ALLE NOCH EINEN ZAHN ZULEGEN KÖNNTET.
    Ich drücke jedenfalls kräftig beide Daumen.
    Norbert Jäger