Tornados stürzen Tabellenführer

Tornados2 machen es spannend wie nie zuvor. Mit einem 15:12 & 4:2 Sweep stürzen sie Tabellenführer Neu Anspach Eagles von der Tabellenspitze.

Einen Baseballkrimi par excellence boten die Tornados2 im ersten Spiel des Tages gegen die Neu Anspach Eagles ihrem in Schweiß gebadeten Coach und Fans. Ein letztendlich versöhnliches Ende ließ die Zuschauer wieder auf Normalpuls runterkommen, denn sie befanden sich lange Zeit im „Tal der Qual“. Selbst ein Meisterregisseur wie einst Alfred Hitchcock, hätte die Dramaturgie der Ereignisse nicht treffender in seinem Drehbuch dokumentieren können.

Spiel 1:

Die Tornados starteten mit Patrick Zachler auf dem Mound und Micha Roth hinter der Platte. Die 1:0 Führung der Gäste im 1. Inning durch ein Triple Hit, bei zwei Aus, egalisierte Jonathan Wagner, nach Leo Diaz` Hit, zum 1:1 Ausgleich. War es im 1. Inning noch ein ausgeglichenes Spiel, so zogen die Tornados in den folgenden Innings immer weiter in Front.

Im 2. Inning vergrößerten die Tornados ihren Vorsprung auf 4:1. Nach Walk für Julian Prade, Double Christian Schuler und einem Triple Jonathan Ellenbogens mit anschließendem Error am 3. Base brachte alle drei Runner in einem Rush nach Hause.

Im 3. Inning verkürzten die Eagles, bei zwei Aus, nach einem passed Ball auf 2:4.
Doch die Tornados legten weiter nach. Alex Janotta schlug sich mit einem Double Hit, hoch an den Zaun, auf die zweite Base, Julian Prade folgte ihm nach Hit by Pitch nach. Christian Schuler`s Groundout an der ersten Base schob beide Runner eine Base weiter. Nach Walk für Kevin Ludwig waren die Bases , bei einem Aus, geladen. Jonathan Ellenbogen, ein sicherer Hitter, schlug mit einem 2 RBI Double die 6:2 Führung heraus. Jonathan Wagner`s Groundout aus an der ersten Base ließ auch Kevin Ludwig zum 8:2 scoren. Leo Diaz` gefangener Flyball beendete diesen dritten Durchgang.

Auch im 4. Inning fuhren die Adler noch nicht so richtig ihre Krallen aus. Nach zwei cought Stealings luden sie trotzdem die Bases. Zwei Walks und ein Hit by Pitch machten dies möglich. So langsam schwanden die Kräfte von Starting Pitcher Patrick Zachler. Ein Fly Out durch Leftfielder Alex Janotta brachte das ersehnte dritte Aus. Alex Janotta erhöhte noch im selben Abschnitt, nach Hit Kevin Ludwigs, auf 9:2.

Die Tornados Anhänger hatten sich teilweise schon auf ein frühzeitiges Ende dieser Partie eingestellt, zu eindeutig waren die Tornados ihrem Gegner überlegen, doch es sollte im 5. Inning alles ganz anders kommen.
Pitcher Patrick Zachler schwächelte weiter. Nach Walk und 1 RBI Double Hinz stand es 9:3. Nach einem weiterem Walk und Hit by Pitch, bei einem Aus, waren die Bases geladen und Patrick Zachler`s Arbeitstag beendet, Jonathan Ellenbogen sollte es nun richten. Aber Jonny wurde von seinen Gegnern nicht gerade freundschaftlich empfangen. Zuerst kassierte er einen Hit zum 9:4, ein weiterer Hit, und es stand 9:7, nach einem passed Ball nur noch 9:8. So langsam trieb es den Zuschauern dem Schweiß auf die Stirn. Aber dem nicht genug, nach Walk und Hit waren die Bases 1 & 3 belegt. Ein weiter Schlag ins Outfield hätte das dritte Aus für die Tornados bringen müssen, aber nicht an diesem Tag. Der Ball wollte einfach nicht im Handschuh des Outfielders bleiben, schwupps stand es 9:10, ein zu später Wurf zur ersten Base ließ Neu Anspach 11:9 in Führung gehen. Durch einen Pop Up, gefangen vom Tornados Catcher Micha Roth, kam man gerupft aus diesem Inning heraus. Neun Runs in einem Inning gegen die Tornados2, wann gab es das schon mal?

In der unteren Hälfte des Innings verkürzten die Hausherren auf 10:11, Alex Janotta schlug Micha Roth nach Hause. Trotz Bases loaded gelang kein weiterer Run.

Im 6. Inning konnte Jonathan Ellenbogen die Eagles endlich kurz halten. Im Nachschlagen erzielten die Hausherren den ersehnten Ausgleich. Bei zwei Aus gelang Jonathan Wagner, dank eines Error, zur ersten Base. Nach Micha Roths Hit konnte Jonathan den 11:11 Ausgleich erzielen.

Da beide Mannschaften im 7. Inning, trotz einiger Möglichkeiten, keine Runs mehr erzielten, ging es in ein Extra Inning.

Im 8. Inning fischte Leftfielder Alex Janotta den Ball, nahe des Outfieldzaunes, zum ersten Aus aus der Luft . Doch nach Walk und Hit waren die Bases 2 & 3 belegt. Und wie es in solchen Situationen öfters vorkommt, kam nun Neu Anspachs bester Hitter, A. Hinz, an den Schlag. Doch man hatte aus der Vorwoche gelernt, ein Intentional Walk war die richtige Entscheidung. Ein schlecht gefieldeter Ball beim nächsten Batter brachte Neu Anspach abermals, mit 12:11, in Führung. Mit Strike Out und Flyout kamen die Tornados noch glimpfig aus diesem Inning heraus.

Die untere Hälfte des 8. Inning sollte dann die endgültige Entscheidung über Sieg oder Niederlage bringen, Hero time war angesagt.

Nachdem sich Jonathan Ellenbogen zwischen der ersten und zweiten Base fangen ließ, brachte sich Jonathan Wagner mit einem Double Hit auf die zweite Base. Ein Fly Out Micha Roths bedeutete das zweite Aus, Jonathan Wagner sicher an der dritten Base. Ein Triple Hit Matze Schmitts konnte Jonathan Wagner zum 12:12 Ausgleich verwerten. Warum allerdings der nächste Tornados Batter, Leo Diaz, von den Eagles einen Intentional Walk erhielt, verschloss sich den eingefleischten Tornados Fans, denn der bessere Hitter an diesem Tag, Alex Janotta, stand nun am Schlag. Alex machte nicht viel Federlesen und donnerte das Spielgerät mit einem 3-Run Walk-Off-Homerun, zum 15:12 Endstand, über den Outfieldzaum. Der Dank aller seiner Mitstreiter und Fans war ihm gewiss.

Ein spannendes, Nerven aufreibendes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, war nach 3 1/2 Stunden beendet.

Spiel 2:

Auch in der zweiten Begegnung standen sich beide Mannschaften in Nichts nach. Es sollte wieder ein enges Spiel werden, doch nach soviel Dynamik und Stress im ersten Spiel, verlief das zweite Spiel in wesentlich ruhigeren Bahnen.

Christian Schuler und Jonathan Wagner hieß die Tornados Batterie des zweiten Spiels.

Auch hier ging Neu Anspach im 1. Inning mit 1:0 in Führung. Etwas glücklich fiel der 1:1 Ausgleich für die Tornados, nach dem der Neu Anspacher Rightfielder, von der Sonne geblendet, den Ball aus den Augen verlor und Jonathan Ellenberger scoren konnte.

Nach einem scorelosen 2. Inning zogen die Gäste aus Hessen im 3. Inning abermals in Front. Von der zweiten Base aus erzielten sie die 2:1 Führung. Auch die Tornados brachten anschließend ihren Runner Jonathan Ellenbogen, nach Hit Alex Janottas, von der zweiten Base aus, zum Ausgleich nach Hause .

Nachdem beide Mannschaften im 4. Inning nichts Zählbares zu Stande brachten, schlugen sich die Wirbelwinde im 5. Inning endgültig auf die Siegerstraße. Da Neu Anspach, bei Bases zwei und drei belegt und einem Aus, kein Kapital daraus schlagen konnte, nutzten die Tornados die Gunst der Stunde. Jonathan Wagner gelang wiederum ein Double Hit. Nach Alex Janotta`s Groundout an der ersten Base, kam Jonathan Wagner sicher auf der dritten Base an. Ein Double Hit Leo Diaz` brachte Jonathan zur 3:2 Führung über die Homepate. Ein Hit Kevin Ludwigs ließ auch Leo Diaz zum 4:2 scoren.

Danach hatten beide Mannschaften ihr Pulver verschossen. Geschickt verteidigten die Hausherren ihren knappen Vorsprung über die beiden letzten Innings zum 4:2 Endstand. Die Fans konnten ausatmen. Wer an diesem Spieltag nicht den Weg ins Roberto-Clemente-Stadion finden konnte, hatte etwas verpasst.

Text und Bilder: Hermann Frank

1 Response

  1. Sara sagt:

    Toller Bericht, tolle Bilder. Danke, Hermann!