Rückblick Saison 2011

2011 Bilanz: 19-13

2011 Platzierung: Platz 5 der Bundesliga Süd. Nach vier Jahren in Folge in den Play-Offs verpasste Mannheim die Play-Offs denkbar knapp. Nachdem man die reguläre Saison mit 12 Siegen und 12 Niederlagen beendete, stellten die Play-Downs keine große Herausforderung dar. Sieben Siegen stand lediglich eine Niederlage gegenüber.

Runs Scored: 167 (zweiter der BL Süd)

Runs Allowed: 179 (fünfter der BL Süd)

Hitting: Matt Lokken hatte ein Monsterjahr für die Tornados. In 20 Spielen kam er auf insgesamt auf 54 TB und schlug 38 RBIs. Neben diesen beiden Kategorien führte er sein Teams in Doubles (11), Homeruns (4), Hit By Pitches (5), Slugging Percentage (.635) und OBS (1.055). Der junge Amerikaner war jedoch in guter Gesellschaft. Ian O’Connor schlug .410 (nur LeBlanc aus Regensburg war noch besser im Süden) und kam auf einen unglaublichen OBP von .510 (ebenfalls Rang 2 im Süden). Auch Kyle Botha hatten eine Bombensaison, erzielte insgesamt 34 Hits (11 davon Doubles) bei einem .358 AVG und .505 SLG. Es waren jedoch nicht nur die Importe welche offensiv überzeugen konnten. Lukas Egetmeyer kam auf 28 RBIs und hatte 10 SB (beides Karrierebestmarken). Dominik Höpfner beendete seine Saison mit einem .313 AVG (Karrierebestmarke) und einem .482 OBP (nur O’Connors .510 war noch besser). Teamkapitän Sascha Lutz führte alle Tornados in Plate Appearances (134), Runs (37), Walks (29) und SB (18).

Bester OPS: Matt Lokken [1.055]

Meiste Home Runs: Matt Lokken [4]

Meiste RBI: Matt Lokken [38]

Meiste Runs Scored: Sascha Lutz [37]

Meiste Stolen Bases: Sascha Lutz [18]

Pitching: Bester pitcher des Rekordmeister war erneut Rene Franke. Mit einem ERA von 4.40 in insgesamt 17 Spielen holte der Linkshänder 8 Wins bei 6 Niederlagen.  92 gegnerische Hitter schickte er per Strikeout zurück auf die Bank. Seine 114.2 Innings Pitched waren erneut deutschlandweit unangefochten.

Aufgrund der frühen Verletzung Marc Devincenzis stand Philipp Höhlein in Spiel 2 für den Rekordmeister auf dem Mound. Höhlein beendete die Saison mit einer Bilanz von 4-3. In 61 Innings Pitched kam dabei auf einen ERA von 5.16.

Als Relief Pitcher standen Coach Bull vor allem Tim Beigel und Leroy Ewart zur Verfügung. Für Beigel war es die erste Saison in der Bundesliga. In 27 Innings Pitched holte er sich 2 Siege bei nur einer Niederlage. Ewart blieb in insgesamt 34.1 Innings Pitched ungeschlagen und holte sich3 Wins. Sein ERA lag bei 5.77.

Bester ERA Starter: Rene Franke [4.40]

Bester ERA Reliever: Leroy Ewart [5.77]

Meiste Strikeouts: Rene Franke [92]

Meiste Innings Pitched: Rene Franke [114.2]

Wusstest Du?

Insgesamt 6 Spieler feierten 2011 ihr Bundesligadebut: Tim Beigel, Matthias Downey, Ulf Eisenhuth, Jonathan Elllenbogen, Anton Helmig, Julian Prade

Die Statistiken aller Tornados findest du unter http://stats.baseball-softball.de/1bls/