Talent aus Mainz nach Mannheim

Foto: Tanja Szidat

Fotos: Tanja Szidat

Die Tornados geben hiermit folgende Neuverpflichtung bekannt:

Jan-Niclas Stöcklin wird zur kommenden Saison von den Mainz Athletics nach Mannheim wechseln. Der 21-jährige Pitcher spielte darüber hinaus von September bis Dezember College Baseball in Texas und beginnt im Januar 2012 eine Ausbildung bei einem Tornados-Sponsor, der Unternehmensgruppe Pfitzenmeier, zum Sport-und Fitnesskaufmann.
Jan-Niclas Stöcklin war Mitglied in allen Auswahlmannschaften der Deutschen Baseball Akademie und auch in der Junioren Nationalmannschaft. In der Bundesligasaison 2011 bestach er mit einer ERA von 1.59 als Pitcher und einem Schlagdurchschnitt von .350 als Hitter. Allerdings war seine BL-Saison 2011 schon Anfang Mai durch einen Kreuzbandriss beendet. Jan-Niclas Stöcklin gilt als eines der größten Talente im deutschen Baseball, pitcht 90 mph mit guten Off-Speed-Pitches. Er ist aber auch als Hitter und Corner Infielder einsetzbar. Die Tornados sind froh, mit Jan-Niclas Stöcklin die Lücke, die René „Shorty“ Franke als deutscher Starting Pitcher hinterlässt, adäquat füllen zu können.