Getting To Know … Jan-Niclas Stöcklin SP

Für die Tornados Baseballer standen die vergangenen beiden Jahre, was das Pitching angeht, unter keinem guten Stern. Mit der Verpflichtung von Spielertrainer Matt Kemp wirkten die Tornados schon kurz nach Saisonende 2011 dieser Misere entgegen. Der Abgang von „Shorty“ Franke kurz später riss ein tiefes Loch in die Planungen des Rekordmeisters. Ein Pitcher für Spiel Eins musste also her!

Pünktlich zu Weihnachten verkündigten die Tornados dann die Verpflichtung eines der wohl talentiertesten deutschen Pitcher – Jan-Niclas Stöcklin.

Den mannheimer Fans dürften Stöcklin noch in Erinnerung haben, schließlich stand er bisher für den Ligarivalen aus Mainz auf dem Mound. Zuletzt spielte der 21-jährige von September bis Dezember College Baseball in Texas.

Dass es Stöcklin mit den Besten der Liga aufnehmen kann, stellte er 2011 mehr als deutlich unter Beweis bis ein Kreuzbandriss seine Saison im Mai bereits frühzeitig beendete.

In 5 Starts kam er auf insgesamt 34 Innings Pitched, 39 Strikeouts und einen 1.59 ERA. Gegnerische Hitter hielt er bei einem .169 AVG und sein 1.00 WHIP gehört zu den dominantesten der vergangenen Saison.

Auch als Hitter und First Baseman wird Stöcklin die Mannheimer unterstützen können. In insgesamt 20 At Bats kam er auf einen .350 AVG mit 3 Triples, einem Homerun und 5 RBIs.

Bereits ab Januar bereitet sich Stöcklin mit dem Team auf die kommende Saison vor. Die Tornados Fans dürfen sich 2012 also, nach langem Warten, endlich wieder auf eines der besten Pitching Duos (Kemp/Stöcklin) in Deutschland freuen.

„Mannheim bietet mir neue Herausforderungen. Ich werde alles geben um 2012 deutscher Meister zu werden!“

Q & A – Stöcklin:

Zu welchem Song läufst Du als Pitcher auf den Mound?
Remix von Kanye West – Good Life

Dein Lieblings MLB Team?
Ich bin kein Fan, aber ich mag die New York Yankees.

Zu welchem Spieler hast du früher hinaufgeschaut?
Derek Jeter

Welche Sportarten außer Baseball interessieren Dich?
Fussball und Football

Orte an die Du gerne reisen würdest?
Australien und New York

Drei Dinge die auf einem Auswärtsspiel nicht fehlen dürfen?
Icy Hot, Sandwiches meiner Mutter und ein Energydrink

Was machst Du am liebsten, wenn Du nicht gerade Baseball spielst?
Ich besuche gerne Sportevents, zocke gerne Videospiele mit meinen Kumpels und verbringe viel Zeit mit Freunden, Freundin und Familie.

Dein schönster Baseballmoment?
Als 11 jähriger deutscher Schülermeister mit den Lüneburg Woodlarks zu werden.

Deine Lieblingsband, Deine Lieblingsmusikrichtung?
Ich höre viel Hip Hop und House Musik, z.B. Kanye West und Jay Z.

Dein Ziel für 2012?
Deutscher Meister mit den Mannheim Tornados werden!!!

DBV-Spielerseite: http://stats.baseball-softball.de/players/?f=36614

Foto: Tanja Szidat

3 Antworten

  1. Tom Greer sagt:

    Welcome on board! Wishing the Tornados Familie the best in 2012.

  2. norbert jäger sagt:

    Jan-Niclas, herzlich willkommen bei den TORNADOS

  3. Lennard Stöcklin sagt:

    Meister mit den Tornados 2012???? Syke !