Mixed Team startet selbstbewusst in die Saison 2012

Das Mixed Team der Mannheim Tornados steht mit teilweise erneuertem Kader vor einer anspruchsvollen Saison. Das Team um den Trainerstab Clemens Teichmann sowie Elke und Karin Lorenz, belegte im Mai des vergangenen Jahres einen respektablen siebten Platz bei der ersten offiziellen Deutschen Meisterschaft im Mixed Fastpitch Softball. Das Ticket zu diesem Event in Berlin konnte jedoch nur gelöst werden, da sich das Mixed Team in der vorangegangenen Saison (2010) einen hervorragenden ersten Platz in der Baden-Württemberg Liga erkämpfte.

Diese Vorraussetzung – mindestens den zweiten Platz in der Qualifikationsliga – wurde in der Saison 2011 leider nicht erreicht. Die Tornados teilten sich, punktgleich mit den Green Sox aus Göppingen, den dritten Rang im Ligaspielbetrieb. Die begehrten Tickets zur Deutschen Meisterschaft 2012 in Köln sicherten sich die Mannschaften aus Tübingen (Meister) und Karlsruhe (Vizemeister).

Saisonziel: Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2013
Bedingt durch diesen Rückschlag findet zum ersten Mal seit 2008 die nationale Endrunde im Mixed Fastpitch Softball ohne das Team aus der Quadratenstadt statt. Trainerin Elke Lorenz sieht diese Situation als Ansporn um in der kommenden Saison mit dem Team mehr als nur 100 Prozent zu geben: „Wir müssen in den kommenden Wochen und Monaten hart an uns Arbeiten und zeigen, was wir drauf haben. Unser Kader ist in bester Verfassung. Mit Trainingsdisziplin und einem klaren Kopf im Spiel werden wir unsere Leistung mit Sicherheit deutlich steigern. Unser Ziel ist die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2013.“

Der steinige Weg dorthin, führt auch dieses Jahr wieder über einen der beiden Qualifikationsplätze in der Liga des Baden-Württembergischen Base- und Softball Verbands (BWBSV). In dieser treten insgesamt sieben Teams an insgesamt sieben Spieltagen gegeneinander an. Neben den altbekannten Mixed Softball Mannschaften der Karlsruhe Courgars, Tübingen Haws, Göppingen Green Sox, Villingendorf Cavemen sowie den Royals aus Gammertingen geben sich dieses Jahr auch die Woodpeckers aus Reutlingen die Ehre. Karin Lorenz sieht den Spielen in der BWBSV-Liga optimistisch entgegen: „Wir haben das Potenzial, fast jedes Team in der Liga zu schlagen. Was wir brauchen, um die nötigen Siege zu erringen, ist eine gute Mischung aus Konzentration und Teamgeist.“

Die Teams der Mixed Fastpitch Softball Liga in Baden-Württemberg 2013: Aichelberg Indians, Gammertingen Royals, Göppingen Green Sox, Karlsruhe Cougars, Mannheim Tornados, Reutlingen Woodpeckers, Tübingen Hawks, Villingendorf Cavemen

Mit großer Leidenschaft aktiv im Süd-Westen
Neben den für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft wichtigen Spielen in der BWBSV-Liga spielen die Mannheimer auch diese Saison wieder – außer Konkurrenz, gleichwohl mit großer Leidenschaft – im Ligabetrieb des Süd-Westdeutschen Base- und Softballverbands (SWBSV) mit. Aufgrund der Größe der Liga ist diese in zwei Teilgruppen aufgeteilt.

In der Spielgruppe A messen sich die Teams der Kaiserslautern Bears, Coblenz Raptors, Mainz Athletics, Speyrer Turtles sowie das Mixed Team aus Mannheim. In Spielgruppe B stehen sich Saarbrücken Blues, Trier Cardinals, St. Ingberd Devils und Saarbrücken Riverbandits gegenüber. Für die Mannheimer ist es aufgrund der Qualifikationsrichtlinien zur nationalen Endrunde lediglich erlaubt die Gruppenphase mitzuspielen unabhängig von der abschließenden Platzierung.

Zum ersten reguläre Spieltag der Saison 2012, es werden in der Regel mehrere Partien an einem Tag bestritten, reist das Mixed Team am 1. Mai in der SWBSV Liga in die Pfalz. Am Tag der Arbeit begeben sich die Mannheimer nach Kaiserslautern, wo sie neben Gastgeber Kaiserslautern auch auf die Teams aus Mainz und Speyer treffen. Das Ende der Gruppenphase findet am 28. Juli beim Heimspieltag der Tornados in Mannheim statt, wozu wir jetzt schon alle Interessierten herzlich einladen möchten.

Die Teams der Mixed Fastpitch Softball Liga im Süd-Westen 2013 Gruppe A: Coblenz Raptors, K'Town Bears, Mainz Athletics, Mannheim Tornados, Speyer Turtles, Gruppe B: Saarbrücken Blues, Saarbrücken River Bandits, St. Ingbert Devils, Trier Cardinals

18. internationales Pfingstturnier in Mannheim
Ein Saison-Highlight, wenn auch nicht zwingend aus sportlicher Sicht, ist auch dieses Jahr das legendäre Mannheimer Pfingstturnier. Selbstverständlich ist auch das Mixed Team wieder mit von der Partie. Am 26. und 27. Mai messen sich insgesamt 16 Teams aus Deutschland, Österreich, Schweiz sowie den Niederlanden im freundschaftlichen Wettkampf miteinander. Gespielt wird wie auch in den Jahren zuvor Slowpitch Softball. Allen Zuschauern und Gästen winken neben der Aussicht auf spannende Spiele ein exzellentes Catering und natürlich jede Menge Spaß bei bestem Wetter (bestellt).

Das Mixed Team freut sich auf die Herausforderungen der bevorstehen Saison. Neben dem sportlichen Ehrgeiz treibt die Spielerinnen und Spieler vor allem der Spaß an einer der vielseitigsten und abwechslungsreichsten Sportarten an, die das Sportuniversum zu bieten hat. Fastpitch Softball!
Play Ball

Matthias Ganninger
Fotos: Rüdiger und Marco Beuchert

Weitere Informationen
Mehr rund um das Mixed Team der Mannheim Tornados unter: tornados-mixed.de