Split gegen Haar zum Saisonauftakt

Die 1. Bundesliga Baseball startet diesen Ostermontag bei Nieselregen und Eiseskälte in Mannheim mit einem Split des Teams um Coach Matt Kemp gegen die Haar Disciples.

Trotz unfreundlichem, nasskaltem Wetter wollten sich gut 250 Fans die ersten beiden Spiele der Tornados in der neuen Saison nicht entgehen lassen. Alle waren natürlich auf die zahlreichen neuen Spieler gespannt. Da der britische Pass von Jordan Dyer noch nicht anerkannt war und er somit nicht als EU-Ausländer auflaufen konnte, war der Auftritt von Luke Matthews auf ein At-Bat im jeweils neunten Inning beschränkt.
Nach dem Sieg im ersten Spiel mit einem hochdramatischen neunten Inning konnte sich die Offensive der Tornados im zweiten Spiel nicht so richtig entfalten. So kam es zu einem insgesamt gerechten Split.

Spiel 1: Thriller im 9. Inning

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Haar 1 0 0 1 0 o 1 2 0 8 10 2
Mannheim 1 0 0 2 3 0 0 0 3 9 12 4

Neuzugang Stöcklin trat gegen Klinc auf dem Hügel an. Der Start geriet etwas mühsam. Nach Walk für Eriksen und einem weiteren Walk für Stephan, bei einem Aus, brachte Petersen mit seinem Single Eriksen zum ersten Punkt für Haar über die Platte. Mannheim konterte umgehend. Bei zwei Aus gelang Lutz ein Double. Mit einem Double brachte ihn Appiah nach Hause, wurde aber dann, beim Versuch auch noch die dritte Base zu erreichen, erwischt.

Im 4. Inning brachten sich dann beide Mannschaften aufs Scoreboard. Selsemeyer konnte für Haar nach seinem Single, begünstigt durch einen Passed Ball und einen Error scoren. Die Tornados hielten dagegen. Appiah erlief nach seinem Double durch die Singles von Egetmeyer und Wagner den Ausgleich. Nach Flyout für Schmitt gelang Egetmeyer während eines Rundowns gegen Wagner die Führung. Im 5. Inning bauten die Mannheimer diese dann weiter aus. Bei einem Aus waren Beachum und Dyer mit Singles auf Base gekommen. Beide kamen dann beim anschließenden Double von Lutz nach Hause. Lutz erhöhte dann beim Single von Appiah die Führung auf 6:2.

Im 6. Inning wurde Ellenbogen nach seinem Single beim Stehlen der 2. Base erwischt. Der Arbeitstag von Klinc war dann nach dem Walk für Höpfner beendet. Für ihn kam Garcia. Im 7. Inning dann gelang Ziegler, bei einem Aus, ein Double. Nach einem weiteren Aus verkürzte er dann den Rückstand beim Single von Petersen. Coach Kemp brachte dann Höhlein für Stöcklin, der mit grundsolidem Pitching und insgesamt 13 Strikeouts mehr als überzeugen konnte. Höhlein sollte nun den Sieg für die Tornados nach Hause pitchen, aber dieses Vorhaben wurde im 8. Inning jäh beendet. Bei einem Aus und Walk für Klinc und einem Single von Polixa traf ihn ein Comebacker von Steinlein am Schienbein. Höhlein musste verletzt aufgeben. Schuler wurde nun für ihn, praktisch unaufgewärmt, auf den Hügel beordert. Bei Bases loaded sicher kein leichter Einstieg in das Spiel. Durch Single von Eriksen und Walk für Ziegler kamen die Disciples bis auf einen Punkt heran, bevor er aus dem Inning herauskam. Polixa pitchte dann die 2. Hälfte des 8. Innings.

Das 9. Inning sollte dann die Dramatik auf die Spitze treiben.
Jung erzielte zunächst nach seinem Single bei einem Aus durch Single von Klinc und Double von Renault den Ausgleich. Nach Single von Steinlein ging Haar dann beim Sac Fly von Eriksen in Führung und Zieglers Single baute diese dann auf 8: 6 aus. Haar brachte dann Steinlein auf den Mound, um den Sack zuzumachen. Diese Maßnahme fruchtete aber nicht.
Nach Walk für Beachum und Single von Dyer brachte der Single von Lutz den Anschlußpunkt. Nach Single von Appiah wurde Egetmeyer bei seinem Schlag ausgemacht, aber der Ausgleich war geschafft. Matthews hatte nun seinen ersten Auftritt für die Tornados.
Haar ließ ihn aber mit einem Intentional Walk auf Base. Bases loaded. Steinlein warf dann aber bei angedeuteten Bunts von Schmitt vier Balls und Mannheim hatte den Sieg in der Tasche.

Baseball-Bundesliga.de: Spielbericht

Spiel 2: Renault gewinnt Pitcherduell

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Haar 0 3 0 0 3 3 0 1 0 7 10 2
Mannheim 0 1 0 1 0 1 0 1 0 4 6 1

Player-Coach Matt Kemp und Nick Renault waren die Protagonisten im zweiten Spiel.
Im 2. Inning waren es die Disciples, die die ersten Duftmarken setzten. Kemp hatte nach Singles von Jung und Klinc mit einem Walk für Selsemeyer die Bases geladen. Bei dem Comebacker von Steinlein warf er diesen zwar am ersten Base aus, aber Jung kam zum ersten Punkt für Haar über die Platte. Polixa wurde dann mit einem 5-3-Play ausgemacht, aber dabei erlief Klinc den zweiten Punkt. Nach Hit-by-Pitch für Eriksen war es dann der Single von Ziegler der das 3:0 für Haar brachte. Mit einem Strikeout gegen Stephan beendete Kemp dann das Halbinning. Im Gegenzug sorgte dann Appiah mit seinem Solo-Homerun für Stimmung auf den Rängen. Dem folgten dannn aber drei schnelle Aus.

Den Mannheimern gelang dann im 4. Inning der Anschlußpunkt. Bei zwei Aus und zwischenzeitlichem Walk für Lutz gelang Egetmeyer ein RBI-Single. Haar allerdings ließ mit der Antwort nicht auf sich warten. Diese fiel im 5. Inning spektakulär aus. Nach einem Aus kam zunächst Ziegler per Single auf Base. Ein weiteres Aus später gelang dann aber Petersen mit seinem mächtigen Schlag über den Leftfieldzaun ein 2-Run-Homerun, dem Jung direkt im Anschluß einen Solo-Homerun folgen ließ. Die Tornados kamen dann im 6. Inning wieder um einen Run näher heran. Dyer war mit einem Single und Lutz mit einem Walk auf Base. Beim folgenden Single von Appiah konnte Lutz zwar mit seinem Slide ans zweite Kissen ein Double-Play verhindern, wurde aber ausgemacht. Ein Balk von Renault brachte dann Dyer zum 3:6 aus Sicht der Tornados über die Platte.

Im 8. Inning packten die Disciples dann einen weiteren Run drauf. Bei einem Aus schlug Steinlein einen Single und ein weiteres Aus später schlug ihn Eriksen mit seinem Single nach Hause. Höhlein, inzwischen medizinisch versorgt und wieder fit, kam dann für Kemp. Mannheim verkürzte dann den Rückstand durch einen Solo-Homerun  von Dyer noch einmal und Hoffnungen keimten auf Seiten der Tornados, ähnliches wie im ersten Spiel zu schaffen. Dem sollte leider nicht so sein. Mit Bases 1 und 2 belegt kam der zweite Kurzauftritt von Matthews. Sein Flyout geriet aber zum Doubleplay und mit einem Strikeout sicherte sich Renault dann den Win.

Baseball-Bundesliga.de: Spielbericht

Und das schrieb der Mannheim Morgen: 10.04.2012 – MM Geteilte Freude