Split in Karlsruhe

Karlsruhe Cougars – Mannheim Tornados 12:11 / 06:14

Bei nicht allzu schönem Softballwetter ging die Reise für die Wirbelwinde aus der Quadratestadt am 6. Mai nach Karlsruhe zu den Cougars, wo die erste Niederlage seit 2010 verkraftet werden musste.

Spiel 1:
Das erste Spiel sollte es gleich in sich haben. Einen weniger guten Start erwischten dabei die Mannheimerinnen, welche bereits im ersten Spielanschnitt vier Gegenpunkte kassierten. Doch es wären nicht die Tornados, wenn sie darauf keine Antwort hätten. Gleich im zweiten Spielabschnitt holten sie sich die Führung zurück. Nach Basehits von Maria Wunder und Christin Poon, einem Hit by Pitch gegen Simone Gunst und einem Walk für Athina Zuber, war es Mimi Kemmer überlassen mit einem Inside-The-Park-Grandslam Homerun das Spiel zu drehen. Kaleo Eldredge legte in Inning drei noch einen Run nach. Sie erreichte nach ihrem Schlag und einem Error im Centerfield das dritte Base und konnte auf einen Wild Pitch den Punkt für die Mannheimerinnen erlaufen.
Die Cougars brachten in den Innings zwei und drei zwar drei Runner auf Base, schafften es aber nicht, diese über die Homeplate laufen zu lassen. So wollten die Wirbelwinde im vierten Spielabschnitt noch ein paar Punkte nachlegen. Sabrina Hemmerich erreichte per Walk das erste Base, stahl sich vor aufs zweite und gelang durch einen Wild Pitch auf das dritte Kissen. Der anschließende Basehit von Nina Wunn ließ sie dann einen weiteren Run für ihr Team erlaufen. Diesem Spielzug folgten fünf weitere Hits, darunter ein Double von Simone Gunst, aus welchen die Tornados erneut drei Punkte erzielen konnten, bevor es den Cougars gelang das dritte Aus zu machen. In der Cougars Offensive sollte sich das Blatt dann wieder wenden. Gut platzierte Schläge der Karlsruherinnen ließen sie sieben Runs erzielen, wodurch der Spielstand nun 11 zu 10 für die Cougars lautete.
Nachdem die Innings fünf und sechs für beide Teams punktlos blieben – für Mannheim pitchte mittlerweile Simone Gunst – ging man ins alles entscheidende siebte Inning. Die Tornados nutzten diesen letzten Spielabschnitt und konnten durch einen Walk für Poon und einen Hit von Hemmerich den Punkt zum Ausgleich über die Homeplate bringen. Leider sollte das nicht reichen. Die Cougars nutzten ihre Offensive ebenfalls und scorten den für sie siegbringenden Run.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Mannheim 0 5 4 1 0 0 1 11 14 2
Karlsruhe 4 0 0 7 0 0 1 12 15 1

Spiel 2:
Im zweiten Spiel des Tages liefen die Tornados fast zu gewohnter Form auf. In den ersten drei Spielabschnitten sammelte man jeweils einen Punkt und im vierten dann noch mal zwei (unter anderem durch einen fetten Triple von Kaleo Eldredge). Bis dato konnte man die Cougars Offensive sehr kurz halten. Highlight im dritten Inning war eindeutig ein fehlerfrei gespieltes Double-Play, bei dem der Ball von Second Base Frau Athina Zuber zu Shortstop Mimi Kemmer geworfen wurde, welche ihn platziert zu Maria Wunder ans erste Base schoss.
Spielabschnitt vier sollte den Karlsruherinnen einen kleinen Hoffnungsschimmer erlauben. Sie platzierten ihre Schläge unerreichbar für die Defensive der Wirbelwinde und erzielten ganze sechs Runs. Doch dabei blieb es für sie auch bis zum Ende des Spiels. Die Tornados hingegen packten im fünften Inning noch einmal ihre Schläger aus. Sieben Hits, darunter ein 2-RBI-Double von Wunder brachten sieben Punkte aufs Scoreboard, welchen zwei weitere im sechsten Inning folgten. Da die Cougars in der zweiten Hälfte des sechsten Spielabschnittes nichts Zählbares mehr verbuchen konnte, wurde das Spiel durch eingreifen der 7-Run-Rule vorzeitig beendet und beschert den Wirbelwinde Sieg Nummer 5 für diese Saison.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Mannheim 1 1 1 2 7 2 x 14 13 0
Karlsruhe 0 0 0 6 0 0 x 6 10 3