Überraschend nur ein Split gegen Stuttgart

Ein Spieltag wie das Wetter. Wo viel Licht ist, gibt es auch viel Schatten. Bei bestem Baseballwetter erlebten die zahlreichen Zuschauer zunächst einen eindeutigen Sieg der Mannheimer, dem im zweiten Spiel ein ebenso eindeutiger der Gäste folgen sollte.

Spiel 1
Für einige Überraschungen sorgten dabei die Nominierungen der Mannheimer Pitcher. Da Mannheim angesichts des ungewöhnlichen Spielplans bereits zwei Tage später in Mainz antreten musste, schonte Coach Kemp Jan-Niclas Stöcklin und beorderte Jonathan „Kurt“ Wagner auf den Mound. Der etatmäßige Catcher der Tornados wusste dabei aber zu überzeugen und errang seinen ersten Win in der Bundesliga bei seinem ersten Auftritt als Pitcher. Unterstützt wurde er dabei von einer überragenden Schlagleistung der Mannheimer Offensive. Hervorzuheben sind dabei vor allem Jordan Dyer, der allein bei  fünf At-Bats fünf Hits, vier Runs und zwei RBIs erzielte. Daneben gelang Luke Matthews ein 2-Run-Homerun. Insgesamt brachte er vier Runs nach Hause. Die Tornados punkteten in jedem Inning. Auch ein kurzes Aufbäumen der Stuttgarter in Inning 5 und 6 brachte die Mannheimer nicht aus der Ruhe. Im Gegenteil. Im 6. Inning packten die Tornados noch einmal 6 Runs drauf. Die Stuttgarter Pitcher Hering und Winkler mussten so insgesamt 21 Runs zulassen und die Partie war nach 7 Innings vorzeitig beendet.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Stuttgart 1 0 0 0 2 4 0 x x 7 9 7
Mannheim 5 4 1 3 2 6 x x x 21 18 2

Boxscores bei baseball-bundesliga.de

Spiel 2
Der Tisch schien also gedeckt für einen Sweep – aber weit gefehlt. Im Hinblick auf die Spiele in Mainz taktierte Kemp in der Rotation des Mannheimer Pitchings. Höhlein begann für Mannheim und bekam es mit Olson auf Stuttgarter Seite zu tun. Schnell stellte sich heraus, dass Olson die Angreifer der Tornados gut im Griff hatte, die Reds hingegen mit den Pitches von Höhlein besser zurecht kamen. Die Reds gingen dann auch  im 2. Inning mit 4:0 in Führung. Es sollte für Mannheim aber noch schlimmer kommen. Nach zwei weiteren Runs im  Inning kam Beigel für Höhlein, aber die Last war zu groß für den jungen Pitcher. Acht weitere Runs musste er hinnehmen und es wurde sehr deutlich, dass die Tornados nicht mehr gewinnen konnten. Olson dominierte weiter nach Belieben. Nur zwei Hits in 7 Innings gegen ihn sprechen eine deutliche Sprache. Ein Sieg für Stuttgart also, das muss man anerkennen, der so auch vollkommen in Ordnung geht.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Stuttgart 0 4 0 10 2 0 1 x x 17 15 3
Mannheim 0 0 0 0 0 1 0 x x 1 2 3

Boxscores bei baseball-bundesliga.de

Ein Spielplan, der allen Vereinen ermöglicht, dass die Pitcher angemessene Ruhephasen haben und diese nicht ungleich verteilt sind, wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Fotos: Rüdiger Beuchert

Das schrieb der Mannheimer Morgen vor und nach dem Spieltag