Haar Disciples – Mannheim Tornados 09:02 / 00:01

Tornados beenden Haarer Siegesserie im Tie-Braker

Nachdem man das erste Spiel bereits nach 5 Innings an die Disciples abgeben musste, setzten sich die Mannheimerinnen in einem spannenden zweiten Spiel im achten Inning durch.

Spiel 1:

Zwei Punkte – mehr war für die Wirbelwinde im ersten Spiel des Tages leider nicht drin. Das erste Inning startete dabei noch recht gut. Sabrina Hemmerich konnte per Double auf Base kommen, welcher Kaleo Eldrdge mit einem Walk folgte. Jessica Coan war es dann, welche mit ihrem Basehit beide zur 2-0 Führung nach Hause schlug. Doch diese Führung sollte nicht lange halten, denn die Haarer setzten durch den Homerun von Ex-Tornado Fridi Meinck gleich 3 Punkte hinterher. Nachdem das zweite Inning für beide Teams punktlos blieb, schlugen sich die Disciples in den Innings 3,4 und 5 weiter nach vorne. Der Basehit von Elisa Diefenbach im 5. Spielabschnitt brachte dann den vorzeitigen Spielabbruch. Der neunte Run scorte und somit griff bei einem Spielstand von 9-2 die 7-Run-Rule ein, welche den Haarern den Sieg im ersten Spiel sicherte.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Mannheim 2 0 0 0 0 2 2 2
Haar 3 0 3 1 2 9 7 0

Spiel 2:

Dass sich das zweite Spiel des Tages spannender gestalten würde, war allen vorher bewusst. Ein amerikanisches Pitcherduell zwischen Jessica Coan und Morgan Melloh. So blieb es über 7 Innings lang beim Spielstand von 0 zu 0. Vereinzelt brachten beide Teams dabei Runner auf die Bases, jedoch schaffte es keine von ihnen einen Punkt zu erzielen. Die Entscheidung fiel dann im Extra Inning. Aufgrund der Tie-Braker Regel starteten die Wirbelwinde mit Jessica Coan auf dem zweiten Base. Nina Wunn war die erste Mannheimer Schlagfrau. Während ihrem At Bat gelang es Coan durch einen Passed Ball bis zum dritten Base vorzurücken. Auf den langsam geschlagenen Ball von Wunn zur second Base Frau konnte Coan die Homeplate überqueren und den Punkt für Mannheim markieren. Mit dem 1-0 im Rücken gingen die Wirbelwinde dann in die Defensive, denn die Disciples durften ja noch nachschlagen. Diese starteten mit Morgan Melloh am zweiten Base, welche bei einem Aus, durch den Bunt von Caren Alexander bis auf Drei weiterrücken konnte. Alexander aus an 1, somit 2 Aus für die Tornados. Nach einem Intentional-Walk für Mandy Phillips kam bei 2 Aus Maike Schütt an den Schlag. Ihr Schlag war kein Problem für Shortstop Mimi Kemmer, welche den Ball zum dritten Aus, aus der Luft fischte. Sieg für die Tornados nach einem der wohl spannensten Spiele der laufenden Saison.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Mannheim 0 0 0 0 0 0 0 1 1 0 0
Haar 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4 0

Mit diesem Sieg sichern sich die Wirbelwinde den alleinigen zweiten Platz in der Softball Bundesliga Süd. Jetzt haben sie erstmal eine Woche Pause, bevor es am 7.7.12 mit einem Heimspiel gegen die Heidelberg Hedgehogs weitergeht.

Fotos von: Sportfotografie Dirk Steffen
http://dirksteffen.zenfolio.com/f527515467