10:11 Krimi Niederlage der Junioren

Am Mittwoch, 06. Juni, 2012, 18 Uhr, gab es auf dem Roberto-Clemente Field noch keine Vorentscheidung in der Junioren Liga im Kampf um den Titel des Baden-Württemberg Meisters.

In einem ungeheuer spannenden Spiel mussten sich die Tornados Jungs erst im 9. Inning mit 10:11 gegen Heidenheim geschlagen geben. Danach hat es allerdings in den ersten Innings überhaupt nicht ausgesehen. Anton Helmig, auf dem Mound für die Mannheimer, war noch immer nicht ganz gesund und fand nicht zu seinem Spiel. Die Heideköpfe mit Patrick Seyfried zogen bis zum 5. Inning mit 11:2 Runs davon.

So richtig glaubte zu diesem Zeitpunkt niemand mehr an die heimischen Jungs. Aber auch bei den Junioren geht ein Spiel über 9 Innings. Anton Helmig gab nach 5 Innings die Verantwortung des Hurlers an Sam Nevinger ab. Auch Heidenheim wechselte seinen Pitcher ab dem 6. Inning. Und plötzlich lief die hitting machine der Tornados wieder. Das 6. Inning wurde ein großes: Kevin Ludwig eröffnete mit einem Single, Stefan Rathmann kommt mit 4 Bällen auf Base, dann back to back to back Singles Ferdi Weinberger, Christian Schoupal und Anton Helmig, ein Hit by Pitch von Julian Prade und ein Double von Matthias Downey brachten 5 Runs über die Platte. 11:7. Für die Mannheimer Jungs kam im 8. Inning Christian Schoupal auf den Mound. Er ließ nichts mehr anbrennen. Für Heidenheim hatte bereits die 34 auf dem Mound übernommen, im 8. Inning traf er kaum noch die Zone und walkte nach einem Double von Christian Schoupal noch zwei weitere Tornados nach Hause, 11:10 nur noch die Führung für die Heideköpfe, für die jetzt Philip Schulz bei einem Aus übernahm. Der neue Mann auf dem Mound warf Strike auf Strike, dämpfte den Mannheimer Schlagelan. Im 9. nun kam die letzte Chance der Tornados das Spiel zu drehen: Ferdi Weinberger eröffnete mit einem Single, wurde dann aber beim Schlag von Christian Schoupal per Fielders Choice am 2. Base ausgemacht. Christian stahl das 2. Kissen. Bei 2 Aus die Entscheidung: Schlag von Julian Prade, Christian Schoupal versucht vom 3. Base aus die Homplate zu erreichen und so das 11:11 und damit ein extra Inning zu erzwingen. Wurf der Heidenheimer Defense zum Catcher, ganz knappes Play, „he’s got him“ der Call des Umpires, die Partie für die Tornados knapp verloren. Christian hat sich wehgetan bei dem Kontakt an der Homeplate. Alles Gute, Christian, hoffentlich nichts Ernstes.

What a game… Alle Beteiligten, auch die Zuschauer, waren zufrieden, selten so ein gutes Juniorenspiel gesehen. Eine Vorentscheidung war es noch nicht über den Meister der Junioren in Baden-Württemberg. Es gibt noch ein weiteres Spiel der beiden Gegner gegeneinander in Mannheim. Der Sieger dieses noch ausstehenden Spiels am Donnerstag, den 28.6., um 18 Uhr wird wohl entscheiden, wer für unser Bundesland an der DM teilnehmen darf.

Rainer Rüssel

2 Responses

  1. Norbert Jäger sagt:

    Hoffendlich wird dieser Beitrag von allen Tornados gelesen, dann könnte ein „fast“ volles Haus Realität werden. Die Jungs hätten es verdient.

  2. Norbert Jäger sagt:

    Das mit dem vollen Haus hat zwar nicht geklapt, schade, denn es war ein tolles und spannendes Spiel ab dem 7. Inning, auch wenn wir letztlich nach einem 2 – 11 Rückstand denkbar knapp mit 10 – 11 verloren haben.