2012 im Rückblick

Während die Softballer derzeit gegen Wesseling um den Einzug in das Finale der Deutschen Meisterschaft kämpfen, ist die Saison der Baseballer bereits seit zwei Wochen zu Ende (Regensburg konnte seinen Titel verteidigen).

Auch wenn man erneut den Einzug in die Playoffs denkbar knapp verpasste, lässt sich eine Steigerung gegenüber der Vorjahre nicht leugnen. Trotz eines schwachen Starts in die Saison steigerte sich das Team um Matt Kemp kontinuierlich von Woche zu Woche. Die Leistungen des Teams hätten dann ausgereicht, sich für die Playoffs zu qualifizieren, wäre ein Sieg gegen den Rivalen aus Mainz nicht am grünen Tisch aberkannt worden. Beendet wurde die Saison mit einer Bilanz von 20-12 Siegen (12-12 nach der regulären Saison).

Fakt jedoch ist: der Sieg wurde aberkannt und Mannheim verpasste die Playoffs.

Doch die Tatsache, dass die Tornados das ganze Jahr mit Verletzungen von Wagner (Hand), Lutz (Oberschenkel) u. a. zu kämpfen hatten und dennoch die Playoffs nur knapp verpassten, lässt positiv in die Zukunft schauen.

Appiah sowie Egetmeyer, aber auch Wagner spielten eine riesen Saison. Stöcklin und Schuler konnten in ihrer ersten vollen Bundesligasaison als Pitcher überzeugen. Auch die Importe Beachum, Dyer und Matthews konnte alle auf der ganzen Linie überzeugen und gehörten zu den besten im Lande. Spielertrainer Kemp sorgte in Spiel 2, vor allem gegen Ende der Saison, für die notwendige Konstanz auf dem Hügel, welche seine Vorgänger in den vergangen Jahren vermissen ließen.

Dass man weiterhin auf eigene Jugenförderung setzt, zeigten die Einsätze von Beigel, Downey, Ellenbogen, Helmig, König sowie Prade.

Man darf gespannt auf 2013 sein. Die Jungs um Appiah und Co. werden das Scheitern nicht auf sich sitzen lassen und werden im Winter hart arbeiten, um den Mannheimer Fans endlich wieder Playoff-Baseball zu bieten.

Tornados‘ Top Performer 2012

Batting Average: Jeff Beachum (.393)
Homeruns: Marvin Appiah (7)
Runs Batted In: Marvin Appiah (34)
Runs Scored: Jeff Beachum (36)
Stolen Bases: Dominik Höpfner (17)

Wins:Jan-Niclas Stöcklin (7)
Innings Pitched: Jan-Niclas Stöcklin (93)
Earned Run Average: Jan-Niclas Stöcklin (3.58)
Strikeouts: Jan-Niclas Stöcklin (106)
Saves: Christian Schuler (3)

[poll id=“2″]

Die inoffiziellen Statistiken aller Tornadosspieler findest du hier.