Schüler feiern tollen Saisonabschluss

Am Samstag, den 13.10. belohnte sich unser Team der Schülerinnen und Schüler beim Saisonabschlussturnier in Ladenburg selbst mit einem hervorragenden zweiten Platz. Im Endspiel mussten Sie sich gegen die stark favorisierten Squirrels aus Sindelfingen geschlagen geben. Aber nicht kampflos!

Bei nasskaltem Herbstwetter hatten unsere Wirbelwinde im ersten Spiel gegen die neuformierte Mannschaft der Tigers relativ leichtes Spiel. Das Team aus Hemsbach spielt erst seit knapp einem Jahr unter der Leitung von Coach Bill Haddix und gab eine gute Visitenkarte ab. Wer nun dachte, die Tornados nutzten das erste Spiel zum Warmwerden und würden jetzt gegen Sindelfingen richtig Gas geben, wurde ein wenig enttäuscht. Während das erste Spiel mit 9:0 gewonnen wurde, ging das zweite Vorrundenspiel mit 10:1 an die Squirrels. Zu unkonzentriert war man in der Defense und zu zurückhaltend beim Schlagen.

Durch den zweiten Platz in der Vorrunde mussten unsere Kids nun im Halbfinale gegen den Gruppenersten der Gruppe A ran. Es warteten die Main-Taunus Redwings aus Kriftel, die ihre beiden Spiele gewannen. Ohne Angst oder zu großem Respekt gingen die Schüler aus Mannheim ins Spiel und legten im ersten Inning gleich 2 Runs vor. Die Defense stand sicher und verteidigte die Führung mit schönen Plays jeweils über Second-Base, Short Stop oder Third-Base ans erste Kissen zu schnellen Aus. Auch die Pitches fanden zuverlässig ihr Ziel.Wieder in der Offense erzwangen unsere Kids im zweiten Inning weitere 2 Runs. Als nun auch die Redwings zu ihrem Schwung zurückfanden konnten sie im Nachschlagen um 2 Runs verkürzen. Die Tornados nutzten jedoch das dritte und letzte Inning um noch einen Run weiter vorzulegen und brachten in überzeugender Manier die Partie mit 5:3 Runs nach Hause.

Im Finale erwarteten die Kurpfälzer schon die aus der Vorrunde bekannten „Eichhörnchen“ aus Sindelfingen. Diesmal sollten die Squirrels es aber nicht so leicht haben. Mit voller Konzentration erkämpften sich unsere Kids ein 1:1 bis nach dem zweiten Inning. Erst  im Dritten konnten die Sindelfinger Jungs und Mädels ihre körperliche Überlegenheit in Runs umsetzen und zogen mit 4:1 davon. Nach über 8 Stunden auf dem Baseballplatz und vier Spielen, jeweils über 1 Stunde Spielzeit, in den Knochen, musste unser tapfer kämpfendes Team gegen einen sehr starken Pitcher mit hoch erhobenem Kopf leider die Segel streichen.

Noch einmal zeigte die Schüler-Mannschaft, wie mit dem zweiten Platz in der Liga-Runde, ihre Möglichkeiten, wenn sie ihr Potenzial voll ausschöpft. Wenn sie konzentriert und mit voller Kraft spielen, können sie jeden schlagen. Mädels und Jungs – ihr könnt stolz auf Euch sein! Das gilt natürlich auch in vollem Umfang für die sportliche und menschliche Stütze dieses Teams. Herzlichen Dank an Coach Nina für ihr Engagement und ihre Geduld!

Bedanken möchten wir uns auch sehr herzlich bei den Ladenburg Romans für die Einladung und die Organisation dieses sehr schönen Herbst-Events und freuen uns nun auf die kurze Herbstpause und die bald beginnende Hallenrunde.

Bericht: Marco Liebig
Bilder: Mary Thomas, Randy Gold