Tornados2: Erfolgreicher Saisonabschluss!

Mit  zwei souveränen Siegen, 12:2 & 10:0 gegen die Grasshoppers Erbach, verabschiedete sich die Tornados2 Mannschaft am letzten Spieltag der Saison 2012 erfolgreich in die Winterpause.

Es waren zwei Spiele in freundschaftlicher Atmosphäre. Die Tornados hatten die Vizemeisterschaft längst sicher, und im Prinzip keine Chance mehr auf die  Meisterschaft der Regionalliga Süd-West, und die Grasshoppers hatten den Klassenerhalt bereits in der Tasche.
Trotzdem liessen die Tornados keinen Zweifel aufkommen, wer das Spielfeld als Sieger verlassen wird, zumal die Grasshoppers nicht in Bestbesetzung antreten konnten.

Spiel 1:
Die Tornados gingen im 1. Inning schnell mit 3:0 in Führung. Nachdem alle Bases belegt waren, brachte ein 2RBI Double Hit von Konny Geist die ersten beiden Runner nach Hause, ein Sac Fly Christian Schulers ließ auch noch Jonathan Wagner scoren.
Im 3. Inning kamen die Gäste zu ihrem ersten Run. Bei zwei Aus und einem Error der Tornados verkürzten sie  auf 1:3, mehr ließ Tornados Starting Pitcher Tim Beigel nicht zu.
Anschließend bauten die Tornados ihre Führung weiter aus. Nach Walk Jonathan Wagner, Hit Konny Geist und einem RBI Double Christian Schulers, scorte Jonathan Wagner zum 4:1. Ein Error brachte durch Konny Geist das 5:1  und ein Passed Ball Christian Schuler das 6:1. Die 7:1 Führung markierte Christian Gogolok, nach Hit Tim Beigels, das 8:1 erzielte Tim nach einem Passed Ball. An diesem Spielstand änderte sich nichts bis ins 5 Inning. Die Grasshoppers kämpften tapfer weiter. Nach Hit und  Steal des Gäste Runners, und einem fetter Error der Tornados Defense an der dritten Base,  verkürzte Erbach auf 2:8.
In der unteren Hälfte des 5. Innings übernahm John McGregor das Kommando auf dem Mound von Starting Pitcher Johann Gelhorn. Zuerst hatte er die Tornados Batter gut im Griff, das sollte sich aber im 6. Inning ändern. Nach Walk für Philipp Höhlein schlug Micha Roth Philipp zum 9:2 nach Hause. Ein weiterer Walk, für Konny Geist, und die Bases eins und zwei waren besetzt. Mit einem RBI Double Hit schickte Christian Schuler Micha Roth auf die Heimreise zum 10:2. Nach Hit Christian Gogoloks scorte Konny Geist zum 11:2. Den Schlußpunkt setzte Tim Beigel, der mit seinem Hit  Christian Schuler zum vorzeitigen 12:2 Ten-Run-Rule Sieg über die Homeplate schickte.

Spiel 2:
Auch im zweiten Spiel des Tages stellten die Tornados früh die Weichen auf Sieg. Starting Pitcher Christian Schuler startete optimal mit drei Strike Outs in das 1. Inning. Philipp Höhlein, Micha Roth sorgten für das 2:0, ein 2RBI Hit Patrick Zachlers brachte eine beruhigende 4:0 Führung durch Jonathan Wagner und Konny Geist.

fly Alex, fly!

Dieser Spielstand sollte sich erst im 4. Inning wieder ändern. Erbach konnte auch in diesem Abschnitt keine Runs erzielen, dafür sorgte unter anderem Alex Roth mit seinem super Diving Catch, dem Play ot the Game.
In der unteren Hälfte des 4. Innings zogen die Tornados weiter davon. Nach Hit Philipp Höhlein und Error gelangte Philipp schnell zur dritten Base,  Anton Helmigs schlug Philipp zum 5:0 nach Hause. Nach Hit Christian Schoupal und Walk Konny Geist waren alle Basese belegt, ein Passed Ball brachte das 6:0 durch Anton Helmig. Ein  2 RBI Hit Kevin Ludwigs ließ auch Konny Geist und Christian Schoupal, zum 8:0, scoren. Wie auch im ersten Spiel, löste John McGregor Johann Gelhorn auf dem Moud ab. Diesmal waren die Tornados Batter besser auf ihn eingestellt. Kevin Ludwig, den Julian Prade nach Hause schlug, markierte das 9:0, Julian selbst, nach Sac Fly durch Philipp Höhlein, das 10:0.
Nun musste Erbach im 5. Inning unbedingt einen Run erzielen, um einem vorzeitigen Spielende durch Ten-Run-Rule entgegenzuwirken. Das gelang den Gästen aus dem Odenwald leider nicht. Philipp Höhlein ersetzte Starting Pitcher Christian Schuler auf dem Hügel, und das Spiel endete so, wie es begonnen hatte. Philipp ließ den gegnerischen Battern keine Chance und führte mit drei Strike Outs das Spielende schnellstmöglich herbei.

Das war sie nun, die Saison 2012. Das gesteckte Ziel Meisterschaft wurde knapp verfehlt, aber ein zweiter Platz kann sich natürlich auch sehen lassen. Die Tornados2 Mannschaft bedankt sich bei allen Catering Helfern und  Fans, die sie während der Saison unterstützt hatten.

 Die Meisterschaft der Regionalliga Süd-West ließen sich die Karlsruhe Cougars einen Tag später mit dem noch nötigen Sieg natürlich nicht mehr nehmen.
Die Mannheim Tornados gratulieren den Berglöwen recht herzlich zu ihrem Erfolg. Ob Karlsruhe die Chance zum Aufstieg wahr nimmt oder nicht, können nur sie selbst entscheiden. Aber vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr wieder, man weiss es nicht 😉

Bericht und Bilder: Hermann Frank