Aufschlussreicher Trainingslauf für den Römercup

Foto: Marco Liebig

Am Sonntag, den 20.1.2013 machten sich acht Spieler und Spielerinnen der Schüler-Mannschaft auf den Weg zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Indoor-Baseball nach Ulm. Einer konnte leider auf Grund der sibirisch anmutenden Wetterverhältnisse auf halber Strecke nicht weiterfahren.

Mit sieben Kindern kamen wir etwas verspätet in der Stadt an der Donau an. Die Jungs und Mädchen hatten gerade genug Zeit sich umzuziehen und eine Runde zu laufen, um wenigstens ein bisschen warm zu werden, als auch schon das erste Spiel begann. Leider ging das, wie auch die folgenden Spiele verloren. Unser wiedereinmal sehr junges Team fand sich anfangs recht schwer zurecht und vor allem die Spieler, die zum ersten mal bei einem Indoor-Turnier waren, wurden wohl von der Geschwindigkeit dieser Baseball-Variante überrascht.

Während in der Hauptrunde leider kein Spiel gewonnen werden konnte, merkte man in den folgenden Platzierungsspielen, dass die Mannschaft sich langsam gefunden hatte und deutlich sicherer wurde. Die Schläge wurden präziser, die Reaktionen schneller und die Würfe genauer. In der Schlussrunde gelangen unserem tapfer kämpfenden Team zwei Siege in drei Spielen. Und dass, obwohl quasi alle (bei sechs Feldspielern) unsere kleinen Wirbelwinde dauerhaft auf dem Feld standen. Geholfen hat sicherlich auch, das Coach Nina Wunn sie immer wieder, auch nach den verloren gegangenen Spielen, großartig motivieren und anspornen konnte.

Der Ausflug nach Ulm hat einmal mehr geholfen das Team zusammenzubringen. Es hatte Erlebnis- und Abenteuercharakter und die Kinder konnten sich richtig auspowern. Und es war eine wunderbare Vorbereitung für den Römercup am 16./17. Februar in Ladenburg. Dort wird das Schüler-Team, genau wie die Jugend-Mannschaft, wieder alles geben. Ein Besuch lohnt sich garantiert.

Die Farben der Tornados wurden durch Farah, JT, Katie, Lasse, Maggie, Max, Nathan und Coach Nina hervorragend vertreten.