Damen wehen mit Sieg und Niederlage in die Saison

Am Wochenende startete die Softball Saison 2013 im Süden mit einem erstmals neuen Spielmodus. Dabei trafen sich die drei in der Bundesliga verbliebenen Teams, neben den Tornados die Haar Disciples und Karlsruhe Cougars, zum ersten Spieltag in Mannheim.

Spiel 1:

2013-04-27 | Softball Bundesliga MAT - KAR | Christin PoonDas erste Spiel des Tages bestritten die Wirbelwinde gegen den Lokalrivalen, die Cougars. Die Defensive stand gut um die Pitcherinnen Mona Hörner (4 Innings) und Maria Wunder (1 Inning), sodass den Karlsruherinnen lediglich im letzten Spielabschnitt 5 Punkte gelangen. Ansonsten wurden die Schläger der Gegner sehr kurz gehalten. Die Quadratstädterinnen punkteten hingegen vom ersten Inning an. Helena Crowell gab ihren Einstand im Dress der Tornados mit einem Basehit gegen ihren alten Verein. Diesem folgte ein mächtiger Triple von Sabrina Hemmerich, Double von Kaleo Eldredge und ein Hit von Lara Panero. All dies brachte zusammen 4 Punkte aufs Scoreboard. Zwei weitere Zähler konnte man durch Hits von Mimi Kemmer und Kaleo in Spielabschnitt 2 verbuchen. Zum Spielstand von 7-0 erhöhte Nina Wunn, welche sich zuvor per Triple auf die Bases schlug. Nachdem man im vierten Inning keine Punkte erziele konnte, sollten es im fünften dann die entschiedenen 5 Zähler sein. Back-to-back Basehits von Kaleo, Lara, Nina und Ronja Jung machten nach und nach die Bases voll, bevor Mimi mit ihrem Hit den letzten Run zum frühzeitigen Ende des Spiels nach Hause schlug. Mit 7-Run-Rule holten die Wirbelwinde also den ersten Sieg der Saison nach Mannheim.

Spiel 2:

Im zweiten Spiel trafen sich die Cougars und die Disciples. Auch in diesem Spiel hatten die Karlsruherinnen kein Glück. Zu viele Fehler und zu wenige Hits bedeuteten Niederlage zwei an diesem Tag. Das Spiel ging nach 6 Innings mit 14 zu 6 an die Haarer.

Spiel 3:

2013-04-27 | Softball Bundesliga MAT - HAA |Sabrina Hemmerich am dritten BaseBeim letzten Spiel durften die Mannheimerinnen wieder ran. Gegner waren nun die Disciples. Vielversprechend startete dieses Spiel. Beide Teams konnten im ersten Inning jeweils 2 Runs scoren. Im zweiten Spielabschnitt sah es dann nach dem Durchbruch für die Wirbelwinde aus. Nach 2 Walks in Folge konnte Helena mit einem weiten Double einen Punkt nach Hause holen. Athina Zuber holte nach Stolen Base einen weiteren Run für ihr Team. Nachdem Sabrina und Kaleo mit Hits die Bases voll machten, konnte Nina alle drei mit einem Double nach Hause holen. Der Hit von Janina Wziontek brachte Run Nummer 6 über die Platte.

Über 2 Innings lang konnte man die Disciples Offensive kurz halten. Kaleo setzte im dritten Spielabschnitt noch einen Ball über den Zaun, welcher 2 weitere Runs brachte. Für Mona ging in Inning 4 dann die Zeit im Pitchercircle zu Ende, Maria löste sie dort ab. Im 6. Inning kam dann noch Lisa Frener für die Wirbelwinde. Beide machten einen guten Job auf der Pitcherposition, doch leider fanden die Schläge der Disciples immer wieder die Lücken und die Mannheimer Defensive ließ gegen Ende dann auch noch nach. Die Münchnerinnen holten sich Punkt für Punkt zurück und hatten dann am Ende die Nase vorne. Nach einem langen Spiel, an einem langen verregneten Tag gelang den Haarern dann der Sieg. Sie gewannen dieses Spiel mit 18 zu 11.

Nach einem sehr langen Tag auf dem Softballplatz, an welchem das Wetter kaum schlechter hätte sein können, stehen die Wirbelwinde mit einem Sieg und einer Niederlage auf dem zweiten Platz der Tabelle. Fehler wurden gemacht, erkannt und beim nächsten Mal besser gemacht. Dann geht es nämlich in Karlsruhe weiter. Am 12.5.13 ist dann wieder um 11 Uhr Playball – gegen die Cougars.