Es geht wieder los: 20. April

Viele von uns warten schon sehnsüchtig auf den 20. April. An nächstem Samstag ist es endlich wieder so weit. Der Winter ist jetzt endlich vorbei, die Base- und Softball Season beginnt.

Der Vorstand der Tornados hat aus diesem Grund zu einer Pressekonferenz geladen, um den Medien Gelegenheit zu geben, sich über das Team der Tornados 2013 ins Bild zu setzen. Michael Freienstein, Pressereferent der Tornados, eröffnete die Sitzung mit Facts aus der Bundesligaszene. Giorgio Müller (2. Vorsitzender des Clubs) und Direktor Baseball (und gleichzeitig Coach der 1. Bundesligamannschaft) Matt Kemp stellten sich dann den Fragen der Journalisten.

PR2013Schon nach den ersten Worten des deutsch sprechenden Coaches des Bundesligateams wurde klar, dass die Saison 2013 eine besondere werden wird. Denn zum ersten Mal seit langer Zeit befindet sich außer dem Coach, der auch als Pitcher  für das zweite Spiel eingesetzt werden wird, zur Zeit kein anderer Ausländer auf dem Roster der ersten Mannschaft. In den letzten beiden Jahren hatten die Junioren der Tornados  den Titel des Deutschen Meisters erringen können. Die Tornados setzen nun auf diese jungen Spieler, den eigenen Nachwuchs. Werden sie in der stärksten deutschen Liga bestehen können?

Wie der Baseballfan weiß, ist die wichtigste Position auf dem Baseballfeld der kleine Hügel in der Mitte des Diamonds. Dort werden, wie in der vergangenen Saison, Jan-Niclas Stöcklin und im zweiten Spiel Matt Kemp stehen. Laut Matt Kemp sind beide in bester Form. Mit Philipp Höhlein, Tim Beigel, Christian Schuler, Alexander Janotta und Anton Helmig stehen weitere Hurler zum Relieven oder Closen zur Verfügung. Und dass ein junges Team mit Talent etwas reißen kann hat die Baseballgeschichte oft gezeigt.

Alte Haudegen hat das Team allerdings immer noch. Dominik Höpfner wird weiterhin bei einem Fly-Out im Centerfield jedem Runner das Fürchten lehren. Marvin Appiah, der Slugger des Teams, ist immer für einen Homerun gut. Zuverlässig hinter der Platte wird wieder Jonathan „Kurt“ Wagner hocken. Leider mussten die Tornados Sascha Lutz ziehen lassen, der jetzt eine Stelle in Stuttgart antreten konnte. Des Weiteren wird man auf Lukas Egetmeyer verzichten müssen. Er studiert in Darmstadt und muss sich außerdem noch einer Operation unterziehen.

Mit dem jungen Team heißt das Ziel 2013 also: das Erreichen der Play-Offs

Und hier sind sie…

team-2013

Stehend von links nach rechts: Dominik Höpfner, Jonathan Wagner, Conny Geist, Marius Jellonneck, Jan-Niclas Stöcklin, Christian Schuler, Matthias Schmitt, Coach Matt Kemp

Sitzend von links nach rechts: Matthias Downey, Christian Schoupal, Tim Beigel, Julian Prade

 Auf dem Bild fehlen: Philipp Höhlein, Marvin Appiah, Alexander Janotta, Anton Helmig

 Und unsere Damen?

Das gleiche Ziel haben sich die Damen der Tornados gesetzt. Nachdem unsere Mädels im vergangenen Jahr mit ihrem ganz jungen Team unerwartet erfolgreich waren (Dritte bei der DM, Vize im Pokal, 5. im Europapokal), will man jedoch auch in diesem Jahr nicht zu viel erwarten.  Es wird weiter auf die Jugend gesetzt – je erfolgreicher desto besser.  Das Ziel lautet also auch bei den Damen: Erreichen der Play-Offs.

Allerdings wird man sich mit einem neuen Spiele-Rhythmus anfreunden müssen. Da nur noch 3 (drei) Teams in der Südliga am Start sind, werden die Begegnungen in Form von Turnieren stattfinden. Pro Spieltag, 9 soll es geben, spielt jede Mannschaft gegen die beiden anderen Teams. Zum ersten Mal werden unsere Damen am 27.04. auf eigenem Feld gegen die Karlsruhe Cougars und die Haar Disciples antreten.

Neu im Tornados Team sind die beiden jungen Spielerinnen Lara Panero und Helena Crowell. Als Spielercoach fungiert wieder Kaleo Eldredge, Coaches des Teams sind auch in diesem Jahr Michael Eberlein und Karin Lorenz. Der Sport Direktor Softball, Oliver Samstag, kümmert sich vermehrt um die Nachwuchsteams im Softball.

Hier das Team aus dem Jahr 2012:
Softball Bundesliga Team 2012

Beiden Teams wünschen wir viel Spaß am Spiel und natürlich auch Erfolg!