Gelungener Saisonauftakt in der SWBSV-Liga

Dem Mixed Team ist ein hervorragender Saisonauftakt in der Mixed Fastpitch Südwest-Liga gelungen. Gegen die Teams aus Mainz und Koblenz konnte jeweils ein Sieg eingefahren werden. Der Coaching-Staff zeigte sich nach dem Spieltag hoch zufrieden mit dem Einstand in die Mixed Fastpitch Saison 2013. „Diese Team-Leistung hat uns gezeigt, dass sich unsere Spielerinnen und Spieler über den gesamten Winter in Form gehalten und weiter entwickelt haben“, meinte Spieler-Trainerin Elke Lorenz.

Die SWBSV-Liga ist für das Mixed Team in Bezug auf die Deutsche Meisterschaft im kommenden Jahr nicht qualifikationsentscheidend, dennoch zeigen diese beiden Auftaktsiege deutlich den Siegeswillen und den Spirit (#Spirit2013), mit dem sich die gesamte Mannschaft auf dem Feld präsentiert.

Mannheim Tornados vs Mainz Athletics

Starker Auftritt gegen sympathische Mainzer
Starting Lineup vs. MainzFür fast alle Spielerinnen und Spieler des Mixed Teams waren es die ersten „echten“ Pitches des Jahres, denen sie sich im ersten Spiel des Tages gegen die Gäste aus Mainz ausgesetzt sahen. Mit Andrea stand für die Mannheimer eine erfahrene Pitcherin auf dem Mound und auch bei der Besetzung der restlichen Positionen konnte der Trainerstab aus den Vollen schöpfen an diesem ersten Heimspieltag der Saison.

Gleich im ersten Inning starteten die Tornados – als Heimteam auftretend – mit zwei Runs gut in die Partie. Solides Pitching und eine (fast) fehlerfreie Defense taten Ihr übriges, so dass keine Runs an die Gäste aus Mainz abgegeben werden mussten.

At Bat vs MainzAuch im zweiten Spielabschnitt bissen sich die Athletics an der Mannheimer Verteidigung die Zähne aus. Mit sauberen Routine-Plays beendeten die Tornados die Mainzer Offensivbemühungen frühzeitig. Im Gegenzug fand die eigene Offensive zusehend besser den Rhythmus des Spiels. Gleich sieben Runner konnten das Feld umrunden und die Führung auf 9:0 ausbauen.

Im Verlauf des dritten Innings zeigten auch die Mainzer ihr Offensivgeschick und verkürzten den Mannheimer Vorsprung auf 9:2. Dies konnte die Tornados jedoch nicht aus der Fassung bringen. Ganz im Gegenteil: Den Braten riechend legten die Wirbelwinde noch einmal nach. Acht weitere Runs beendeten die Partie durch Mercy Rule mit einem Endstand von 17:2.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Mainz 0 0 2
Mannheim 2 7 8

>

coblenz_vs_ma

Erbitterter Kampf gegen die Coblenz Raptors
Starting Lineup vs. KoblenzIn der letzten Spielbegegnung des Tages standen dem Mixed Team die Coblenz Raptors gegenüber. Bei immer noch unkomfortablen Temperaturen (ca. 10°C) und einsetzendem Nieselregen war es für die Spieler beider Mannschaften schwer, ihre Körper während der Spiele auf sportlicher Betriebstemperatur zu halten.

Diesmal eröffneten die Mannheimer – als Gastmannschaft auftretend – die Partie mit einer starken Offensivleistung. Vier Runs standen zu Buche, als Matthias den Mount betrat. Solides Pitching sowie eine ausgezeichnete Defensivarbeit der Mannheimer Feldspieler sorgten für drei schnelle Aus und erneutes Schlagrecht für Mannheim. Somit bot sich die Chance den erarbeiteten Vorsprung weiter auszubauen.

Mannheim Tornados vs Coblenz RaptorsDiese Chance wussten die Tornados zu nutzen und setzten nach. Gleich sechs weitere Läufer konnten punkten und den Vorsprung vor dem zweiten Defensivabschnitt auf ein komfortables Maß (0:10) erhöhen. Auch die Raptors legten jetzt nach und konnten ihre ersten beiden Runs verbuchen. Weitere Läufer konnten zwar ins Spiel gebracht, Punkte jedoch durch die Mannheimer Defense verhindert werden.

Im dritten Spielabschnitt bekam das Spiel eine Wendung. Während die Tornados etwas Rückenwind einbußten, gewann das Team aus Koblenz weiter an Fahrt und verkürzte den Vorsprung des Mixed Teams. 8:13 stand es zu Beginn des vierten Inning. Erstmals gelang es keinem Mannheimer Läufer zu Punkten und auch in der Defense lief es nicht mehr so geschmeidig wie zu Beginn.

At Bat vs. KoblenzKoblenz konnte erneut Punkten. Starting Pitcher Matthias verlor an Konstanz und die Defense zeigte erste Konzentrationsschwächen. Zeit für das Coaching-Trio Lorenz-Lorenz-Teichmann zu handeln und Closing Pitcherin Alex einzuwechseln.

Mit einem knappen Vorsprung von zwei Runs (11:13) befreiten sich die Tornados aus diesem harten vierten Inning. Die Anspannung auf der Bank war deutlich zu spüren, als den Mannheimern im fünften Offensiv-Inning erneut keine weiteren Punkte gelangen. Koblenz – als Heimteam mit dem Recht nachzuschlagen – benötigte nun lediglich drei Runs um sich den Sieg zu sichern.

Doch es kam anders. Drei aus der Luft gepflückte Flyouts durch Simon (SS) und Oliver (LF) beendeten das Spiel nach nur drei weiteren At Bats.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Mannheim 4 6 3 0 0
Koblenz 0 2 6 3 0

Ein rundum gelungener Tag – Trotz arktischer Temperaturen

Das Mixed Team ist glücklich und auch ein wenig stolz auf den gelungenen Saisonauftakt. Ein einziger Wermutstropfen war das nicht wirklich Sport-freundliche Wetter, das allen Teams an diesem Tag zu schaffen machte.

Doch weder die Spielerinnen und Spieler noch die wenigen treuen Fans, die auf den Tribünen ausharrten, ließen sich letztendlich davon beeindrucken. So machte die Freude am Spiel und die Spannung beim Zuschauen die widrigen äußeren Umstände leicht wett und Spieler wie Zuschauer freuten sich über einen rundum gelungenen ersten Mixed Softballtag, der aus Sicht der Tornados als ein hoch erfreulicher Einstand in die frisch gestartete Saison verbucht werden kann.