T-Ball-Cup 2013 ein voller Erfolg

Foto: Alexandra Miseles

Am 23. März spielten unsere Minis vor heimischem Publikum in Mannheim. Beim großen T-Ball-Cup der Tornados lag der Fokus voll und ganz auf den jüngsten Athleten des Base- und Softballsports. Mit dabei waren neben unseren Mini-Tornados auch die T-Ball-Mannschaften der Hemsbach Tigers, Ladenburg Romans, Mainz Athletics, Schriesheim Raubritter sowie der Reds aus Stuttgart.

Gute Vorbereitung und helfende Hände sorgen für reibungslosen Turnierstart
Bereits in den frühen Morgenstunden strömte ein kleines Heer aus Helfern in die Bertha-Benz-Halle in der Mannheimer Neckarstadt, um die Spielstätte für das anstehende Turnier vorzubereiten. Dank einer akribischen Vorbereitung in den vorangegangenen Wochen – und natürlich der großen Anzahl an ehrenamtlichen Helfern – lief der Turnieraufbau wie am Schnürchen. Vom Turnierleitungsbüro, über Beschilderungen bis hin zu Kaffee und Kuchen war alles fertig, als um 9:00 Uhr Ortszeit die ersten Mannschaften anreisten. Der Turniertag konnte beginnen.

Lasset die Spiele beginnen…
Um 10:00 Uhr war es dann soweit, endlich hieß es „Play Ball“ und die Spiele der Vorrunde konnten beginnen. Gespielt wurde gleichzeitig auf zwei Spielfeldern in zwei Gruppen zu je drei Mannschaften. Teams, die sich gerade nicht im aktiven Wettbewerb befanden, stand eine großzügige Warm-Up Area zur Verfügung.

In der ersten Spielgruppe (Gruppe A) begegneten sich die Mannschaften aus Hemsbach, Mainz und Mannheim. In der zweiten Spielgruppe (Gruppe B) die Mannschaften aus Ladenburg, Schriesheim und Stuttgart.

Foto: Alexandra Miseles Foto: Alexandra Miseles Foto: Alexandra Miseles

Knappe Auftaktniederlagen für die Mini-Tornados
Sichtlich aufgeregt startete unser Nachwuchs in das Turnier. Im ersten Gruppenspiel begegneten die Minis alten Bekannten, den Tigers aus Hemsbach. In einem spannenden ersten Spiel mussten sich die kleinen Tornados den Gästen knapp mit 12:14 geschlagen geben.

Auch in der zweiten Gruppenpartie gegen die angereisten Mainz Athletics zeichnete sich ein ähnlich knappes Spiel ab. Nach einem holprigen Start in das zweite Gruppenspiel konnten unsere jungen Tornados, angefeuert von einem begeisterten Publikum, noch einmal kräftig aufholen. Am Ende sicherten sich die Mainzer jedoch mit 16:13 den Sieg und somit auch den ersten Tabellenplatz in Gruppe A.

Alle Ergebnisse der Vorrunde auf einen Blick

  • Mannheim vs. Hemsbach (GR A) 12:14
  • Ladenburg vs. Schriesheim (GR B) 12:6
  • Mainz vs. Mannheim (GR A) 16:13
  • Stuttgart vs. Ladenburg (GR B) 16:13
  • Hemsbach vs. Mainz (GR A) 2:10
  • Schriesheim vs. Stuttgart (GR A) 8:17

Foto: Alexandra Miseles Foto: Alexandra Miseles Foto: Alexandra Miseles

Halbfinale ohne Gastgeber
Für die Mini-Tornados bedeutete der dritte Vorrundenplatz zugleich der verpasste Einzug ins Halbfinale und somit eine längere Mittagspause, um frische Kräfte zu tanken für das noch ausstehende Platzierungsspiel am Nachmittag.

In den Halbfinalbegegnungen konnten sich die Teams aus Stuttgart (20:8 gegen Hemsbach) und Mainz (12:11 gegen Ladenburg) den Einzug ins Finale sichern.

Platzierungs- und Finalspiele
Jetzt standen noch die entscheidenden Platzierungs- und Finalspiele auf dem Programm. Hier waren auch im Spiel um Platz Fünf und Sechs unsere Mini-Tornados wieder mit dabei. Im letzten Spiel des Tages (aus Mannheimer Sicht) galt es sich mit den Raubrittern aus dem benachbarten Schriesheim zu messen. Mit den frischen Kräften aus der Pause konnten sich die jungen Wirbelwinde behaupten und den ersten Sieg (14:6) des Tages erkämpfen.

Foto: Alexandra Miseles Foto: Alexandra Miseles Foto: Alexandra Miseles

Im kleinen Finale standen sich Romans (Ladenburg) und Tigers (Hemsbach) gegenüber und spielten um einen Platz auf dem Treppchen. Aber was heißt hier kleines Finale, beide Teams gaben – sehr zur Freude der zahlreichen Zuschauer – noch einmal alles. Am Ende waren die Römer den Tigern ein wenig voraus und konnten die Partie zu ihren Gunsten entscheiden.

Die letzte Spielbegegnung des Turniers – das große Finale – bestritten die Mannschaften mit der weitesten Anreise, Mainz und Stuttgart. Vor einer wirklich tollen, stimmungsvollen und finalwürdigen Kulisse fighteten beide Teams eifrig um den höchsten Platz des Siegertreppchens.

Im Verlauf dieses – wirklich spannenden – Finalspiels konnte sich eine unheimlich Starke Stuttgarter Mannschaft behaupten (11:17) und sich den Turniersieg sichern.

Turnierplatzierungen im Detail

  1. Stuttgart Reds
  2. Mainz Athletics
  3. Ladenburg Romans
  4. Hemsbach Tigers
  5. Mannheim Tornados
  6. Schriesheim Raubritter

Foto: Alexandra Miseles Foto: Alexandra Miseles Foto: Alexandra Miseles

Urkunden, Medaillen und Trophäen

Im Anschluss an das Finalspiel fand noch die große, gemeinsame Siegerehrung statt. Für alle Spieler und Trainer gab es Medaillen und Urkunden. Die besten drei Mannschaftsleistungen wurden darüber hinaus mit Pokalen ausgezeichnet.

Ein besonderes Highlight waren neben der Auszeichnung der Mannschaften auch die Individual-Awards für den besten Turnierspieler (MVP) sowie den jüngsten Turnierteilnehmer. Diese beiden Sonderauszeichnungen gingen an:

  • Julian Maurer, Ladenburg Romans, 3 Jahre (jüngster Turnierteilnehmer)

sowie

  • Jessica Weil, Stuttgard Reds, 7 Jahre (MVP)

Foto: Alexandra Miseles Foto: Alexandra Miseles Foto: Alexandra Miseles

Alle Preise und Auszeichnungen wurden von unserem Sponsoring Partner, dem SDK-Versicherungsteam für die Kur- und Rheinpfalz gestiftet und überreicht.

Umfangreiches Turnier dank freundlicher Unterstützung
Dass wir dieses Turnier in solcher Form nicht nur planen sondern auch realisieren konnten verdanken wir unseren Partnern und Sponsoren der Veranstaltung:

Logo SDK Logo Press Products

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei ALLEN ehrenamtlichen Helfern, die uns rund um dieses Turnier unermüdlich gearbeitet haben um unseren jungen Sportlern einen wirklich besonderen Turniertag zu ermöglichen.

 

Foto: ...

Helferteam