Der Bann ist gebrochen!

Endlich, im sechsten Meisterschaftsspiel der Saison konnten die Tornados2, nach fünf Siegteilungen, ihren ersten Doppelerfolg erzielen. Mit 12:11, nach Extra-Inning und 14:7 machten es ihnen die Dreieich Vultures alles andere als leicht.

 

Spiel 1:

Max Lehnert als Pitcher und Stephan Rathmann als Catcher, der zum ersten Mal diese Position begleitete, hieß die Battery des ersten Spiels. Max lud sich im 1. Inning gleich die Bases und Dreieich ging mit 0:3 in Führung. Die Tornados konterten jedoch umgehend, mit Hits, Walks und Wild Pitches gingen sie durch Christian Schoupal, Kevin Ludwig, Julian Prade und Stephan Rathmann mit 4:3 in Führung.

Dieser Spielstand hielt bis ins 3. Inning an. Dreieich erkämpfte sich mit vier weiteren Runs, zum 4:7, die Führung wieder zurück. Mannheim war 2013-05-30 / Regionalliga Mat - Dreiabermals unter Druck, doch Dreieich lud sich in der unteren Hälfte dieses Innings mit zwei Walks selbst die Bases, bevor nun der große Auftritt von Neuzugang Steffen Thielsch kam. Er schlug einen „Three Run Homerun“, zum 7:7 Ausgleich, über den Outfieldzaun. Einen besseren Einstand hätte er kaum machen können.

Die Vultures ließen aber nicht locker. Mit jeweils zwei Runs im 5. und 6. Inning  begaben sie sich, vermeintlich auf die Siegerstraße. Auch ein Pitcherwechsel, Maurice Moll für Max Lehnert, konnte den Rückstand der Hausherren nicht verhindern.

Die Wirbelwinde waren nun ein weiteres Mal gefordert. Steffen Thielsch eröffnete im Nachschlag des 6. Inning die Aufholjagd mit einem Hit, Kevin Ludwig gelangte dank eines Error zur ersten Base, ein Wild Pitch schob beide Läufer eine Base weiter, Julian Prade, mit seinem zweiten Double Hit des Tages, schlug Steffen und Kevin zum 9:11 über die Platte. Stephan Rathmann wurde gewalkt, Max Lehnert schob mit seinem Bunt die Runner auf die Bases zwei und drei, und ein verunglückter Hit von Maurice Moll, der auch als Bunt durchgegangen wäre, ließ Julian Prade zum 10:11 scoren. Bei nun zwei Aus stellte Stephan Rathmann durch einen Wild Pitch den viel beklatschten 11:11 Ausgleich her.

Im 7. Inning blieben die Gäste scorelos, somit lagen alle Chancen auf einen Sieg in der normalen Spielzeit in den Schlägern der Hausherren. Aber auch sie ließen diese letzte Möglichkeit, bei zwei Aus und Runner auf den Bases eins und drei, ungenutzt. So musste ein Extra-Inning entscheiden.

2013-05-30 / Regionalliga Mat - DreiIm 8. Inning wurde Christian Schoupal von Coach Matt Kemp auf den Hügel beordert, und noch einmal wurde es ziemlich spannend. Bei zwei Aus und zwei Runner auf den äußeren Bases, verhinderte ein Strike Out des Tornados Pitcher Schlimmeres.

Nun sollte aber endgültig die Entscheidung fallen. Zuerst konnte Luis Diaz die erste Base nicht rechtzeitig erreichen, Christian Gogolok wurde gewalkt und durch Pinch Runner Tim Beigel ersetzt. Ein Steal brachte Tim zur zweiten Base und Christian „Schupo“ Schoupal schlug mit seinem Walk Off Hit ins tiefe Outfield Tim Beigel zum viel umjubelten 12:11 Sieg nach Hause. Ein schwer erkämpfter Sieg war unter Dach und Fach!

 

Spiel 2:

Im zweiten Spiel des Tages sollte mit Tim Beigel  der Garant für den zweiten Sieg auf dem Mound stehen. Doch Tim hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Im 1. Inning konnten die Tornados, bei Bases loaded, einen Rückstand gerade noch so verhindern und gingen danach selbst mit 2:0 durch Christian Schoupal und Steffen Thielsch in Führung. Diese Führung sorgte für kurzzeitige Sicherheit.

Im 3. Inning war es dann mit aller Sicherheit vorbei. Dreieich nutzte die Schwächen der Tornados dankend aus und ging mit 2:6 in Führung. Mannheim konnte in diesem Abschnitt durch Julian Prade, nach Hit Christian Gogolok, wenigstens auf 3:6 verkürzen.

2013-05-30 / Regionalliga Mat - DreiIm 4. Inning wurde Tim Beigel durch Julien Frank auf dem Mound ersetzt. Nun kam die erhoffte Sicherheit zurück und die Offensive erwachte zu neuen Taten. Mit zwei Runs, durch Christian Schoupal und Luis Diaz, wurde der 5:6 Anschluss wieder hergestelt.

Im 5. Inning schlugen sich die Südhessen mit drei Fly Outs gleich wieder ins Dugout zurück. Die Tornados hatten nun den Dreieich Pitcher bestens im Griff.  Christian Gogolog gelang der 6:6 Ausgleich, Max Lehnert sorgte für die 7:6 Führung, Luis Diaz war für das 8:6 verantwortlich und Steffen Thielschs Sac Fly brachte Stephan Rathmann, zum 9:6, nach Hause.

Das 6. Inning war ein Abklatsch des Inning zuvor. Dreieich hatte wiederum keine Chance auf Ergebniskorrektur. Die Tornados hingegen nutzten die ihnen gebotenen Gelegenheiten. Mit fünf weiteren Runs durch Christian Gogolok, Max Lehnert,  Stephan Rathmann, Christian Schoupal und Kevin  Ludwig zogen sie auf 14:6 davon.

Kevin Ludwig wurde überraschend für die Zuschauer im 7. Inning als Closer auf den Mound geschickt. Mit nur einem erhaltenen Run, zum 14:7 Endstand, zog er sich hervorragend aus der Affäre. Der erste Sweep war geschafft!

2013-05-30 / Regionalliga Mat - Drei