Regionalligateam splittet gegen Whippets

Wie oft im Baseball sah das erste Spiel eines Doubleheaders ganz anders aus als das zweite. In Spiel 1 schlugen die Whippets das Mannheimer Team mit einem Shutout 11:0. Im zweiten Spiel dann waren die Mannheimer das bessere Team und siegten 7:4.

In Spiel 1 sah es nach 4 Innings noch nicht nach einem Debakel für Mannheim aus. Nur 0:3 lag man zurück. Tim Beigel hatte für die Tornados gestartet. Von den 3 Runs, die mit ihm auf dem Mound reinkamen, waren lediglich 2 earned. Dann aber, im 5. Inning, ging es Schlag auf Schlag: 6 Hits der Darmstädter Baseballer, gepaart mit 4 Errors unserer Jungs, ergaben 8 weitere Runs für die Windhunde aus Hessen. Da konnte auch Patrick Zachler nicht mehr helfen, als er für Tim Beigel den Mound bestieg. Ein hektisches 5. Inning. Bei 2 Aus fing Michael Roth nach Meinung seiner gesamten Defense Strike 3, der Umpire bestätigte einen Strike, die gesamte Defense stürmte ins Dugout. Der ausgestrikte Batter hatte jedoch den Ball auf dem Boden gesehen, stürmte aufgrund der dropped-3rd-strike rule an Base 1. Er und die anderen Darmstädter Runner erliefen sich Runs, die Mannheimer Defense staunte nicht schlecht. Die Runs zählten. Aber auch ohne diese Runs hatte die Mannheimer Mannschaft gegen Jan Kraft auf dem Mound für Darmstadt nicht viel zu bestellen. Er strikte 8 Batter aus, nur 2 Mannheimer Runs durch Christian Gogolok (2für2) waren zu sehen.

Conny Geist, Teamchef der Regionalligamannschaft

Conny Geist, Teamchef der Regionalligamannschaft

Im 2. Spiel sah das alles etwas anders aus. Für Mannheim startete Anton Helmig, für Darmstadt Julian Kaspar. Michael Roth als 2. Batter im ersten Inning ließ sich nicht lange bitten und schlug Matthias Downey, er war durch einen Walk auf Base gekommen, zum ersten Run für Mannheim nach Hause. In den nächsten beiden Innings 2+3 gaben sich beide Hurler keine Blöße, es blieb beim Stand 1:0 Tornados. Für Anton Helmig kam jetzt Christian Schuler auf die Position 1. Einer seiner ersten Pitches traf Ludwig Rühl am Körper. Dieser stand dann auf Base 1 und wurde dann durch 2 Hits seiner Spieler (HP Schneider und Pierre Meyer) zum Run über die Homeplate befördert. Spielstand also nach 4 Innings 1:1. Nun pitchte Christian Schuler souverän, die Tornados Offense präsentierte sich: In den Innings 5+6 schlugen Conny Geist, Christian Schoupal, Michael Roth, Anton Helmig und Marius Jellonneck 6 Hits ins Feld und damit 6 Runs nach Hause. Die Darmstaädter Defense hatte mit 4 Errors in diesen beiden Innings mächtig mitgeholfen. Jan Kraft kam dann noch für Julian Kaspar, er sah die letzten beiden Tornados Runs von seinem Hügel aus. Nach 6 Innings der Spielstand also 7:1 Mannheim.

Christian Schuler, Pitcher der Tornados

Christian Schuler, Pitcher der Tornados

Obwohl es jetzt nach einem Mannheimer Sieg roch, war die Partie noch nicht zu Ende. Daniel Baur schlug für Darmstadt einen Single.

Die nächsten beiden Batter waren Aus 1+2. 2 Aus nun, nur 1 Aus galt es noch zu erzielen. Darmstadt wachte nun noch einmmal auf: Ein Hit by Pitch, 3 Singles sorgten für weitere 3 Runs. Jan Kaspar, Pitcher aus Darmstadt, nun am Schlag. Er strikte aus. Mannheim hatte das zweite Spiel des Tages 7:4 gewonnen.