Ungefährdeter Sieg in Stuttgart

Drei bzw. vier Tage nach dem Saisonauftakt der Damenteams machte sich ein bunt gemischter Haufen von 13 Schwarz-Weiß-Roten auf den Weg nach Stuttgart zur zweiten Runde des BWBSV-Pokals. Unterstützt wurden die Spielerinnen und der Coaching Staff Jutta Lehmeyer und Oliver Samstag von Kelly Miseles, dem ehemaligen Trainer der Bundesligadamenmannschaft, der sich zurzeit auf Europaurlaub befindet.

Die Geschichte des Spiels selbst ist recht schnell erzählt. In der oberen Hälfte des ersten Innings kamen Christin Poon, Simone Gunst und Lara Panero durch Walks auf Base, bevor sie durch Steff Teismanns mächtigen Grand Slam Homerun nach Hause gebracht wurden. Man hatte kaum Zeit zu sagen: „Der ist weg!“ bevor der Ball auf der Aschenbahn hinter dem Zaun im Left Field einschlug. Hits von Steffi Costagli und Caro Paul brachten noch das 5:0, bevor die Gastgeberinnen das erste Mal den Schläger in die Hand nehmen durften.

Die Reds produzierten ihre gesamte zählbare Offense in ihrer Hälfte des ersten Innings. Lead Off Schäffer kämpfte sich durch Walk auf Base, stahl Bases Zwei und Drei und punktete auf einen Wild Pitch von Starter Lisa Frener. Frener kam nach dem Walk gut ins Spiel, gab in ihren beiden Innings keinen weiteren Run mehr ab und beendete beide Innings mit Strike Outs. Nachdem die Tornados-Damen durch Hits von Simone Gunst und Steff Teismann im zweiten Inning noch zwei Punkte erzielen konnte, beorderten die Mannheimer Coaches Jugendpitcherin Selina Günzel in den Circle. Sie erlaubte in ihren drei Innings mit Unterstützung einer wachen Defense keine Runs und gab drei Hits und keine Walks ab. Die Offense der Tornados erhöhte im dritten Inning wieder den Druck und verbuchte vier Punkte durch Hits von Christin Poon, Mimi Kemmer, Lara Panero und nochmals Steff Teismann, die in ihren ersten drei At Bats sieben RBI auf ihr Konto bringen konnte. Im vierten und fünften Inning legten die Tornados jeweils einen Punkt nach und so endete das Spiel nach 100 gespielten Minuten 13:01.

Das Trainergespann fand wenig an der Leistung des Teams auszusetzen. Es blieb Gastcoach Kelly Miseles überlassen, die abschließenden Worte zu sprechen:

I’ve seen some real potential here today, but if you want to be great, it’s all about how much you are willing to put into it. It’s all about the practice field.

Bericht: Oliver Samstag