Erste Doppelniederlage für Lady-Tornados

Nachdem der letzte Spieltag in Haar aufgrund des recht bescheidenen Wetters ausfallen musste, ging die Reise zum zweiten Mal in dieser Saison nach Karlsruhe. Bei endlich richtig gutem Wetter (strahlender Sonnenschein) begegnete man hier im ersten Spiel den Gastgeberinnen aus Karlsruhe.

Spiel 1:
Auf Grund der Abwesenheit von Starting Pitcherin Mona Hörner und Shortstop Mimi Kemmer, starteten die Wirbelwinde das erste Spiel mit einer etwas anderen Line Up. Doch bevor man zum ersten Mal in die Defense durfte, musste man sich dem Amerikanischen Pitching der Gegner stellen. Diese konnte ihr Team mit drei schnellen Aus sofort an den Schlag bringen. Die Battery für dieses Spiel waren Nina Wunn (Pitcher) und Janina Wziontek (Catcher). Die Defense um Wunn musste im ersten Inning nach Walk und 2 Basehits den ersten Run hinnehmen, bevor man wieder in die Offensive durfte. Für die Cougars stand nun Johanna Möhring im Circle, welche durch Wunn gleich den ersten Hit abgeben musste, bevor das Schlagrecht durch drei schnelle Aus wechselte. Beide Teams blieben punktlos in den Innings 2 und 3, bevor die Gastgeberinnen im 4. Spielabschnitt einen weiteren Run scoren konnten. Nachdem auch das 5. Inning punktlos blieb, sollte es im 6. die Wende für Mannheim sein. Ronja Jung kommt per Hit auf Base und kann auf Grund eines Errors im Leftfield bis auf 3 weiterlaufen. Ein schöner Basehit von Simone Gunst und der erste Run stand auf dem Scoreboard. Nach Wzionteks Walk, war es Leadoff Kaleo Eldredge, welche mit ihrem Triple die Bases leer machte und die Tornados mit 3 zu 2 in Führung brachte, bevor Karlsruhe das dritte Aus erzielen konnte. Leider war die Freude über die Führung nicht von langer Dauer, denn die Cougars holten alle drei Punkte zurück und gingen mit einem Vorsprung von 5-3 ins letzte Inning. Da die Wirbelwinde dem amerikanischen Pitching der Gastgeber, bis auf zwei Runner (Wunn (E7) und Jung (1B)), nichts mehr entgegen zu setzen hatten, blieb es beim Endstand von 5-3 für die Cougars.

Im zweiten Spiel des Tages standen den Wirbelwinden, die Haar Disciples gegenüber. Auch die Münchenerinnen hatten sich in der Zwischenzeit mit einer amerikanischen Pitcherin verstärkt.

Spiel 2:
Im zweiten Spiel standen sich Maria Wunder und Elisa Diefenbach im Pitchercircle gegenüber. Beide konnten die gegnerische Offensive über die ersten beiden Spielabschnitte kurz halten. Im 3. Inning konnten die Disciples dann aber durch Hits von Ziegler, Schütt und Schwieger und einem Error in der Mannheimer Defense zwei Punkte erzielen. Die Wirbelwinde waren in den Innings 3 und 4 ebenfalls wenig erfolgreich. Sabrina Hemmerich erreichte mit einem schönen Bunt das erste Base, konnte aber durch keine der nächsten Schlagfrauen über die Homeplate geschickt werden. Die Disciples erweiterten ihren Vorsprung mit einem weiteren Run im 4. Inning. Und auch die Mannheimerinnen konnten in diesem Spielabschnitt etwas zählbares aufs Scoreboard bringen. Christin Poon kam per Walk auf Base, mittlerweile pitchte US-Import Brittany Schwieger und konnte auf einen weiten Double von Eldredge den ersten Punkt für ihr Team erzielen. Dies sollte auch der einzige für diese Spiel bleiben. Der Pitcherwechsel der Wirbelwinde im 5. Inning, für Wunder kam Lisa Frener konnte die Haarer Offensive kurz stoppen. Fridi Meinck erreicht zwar per Walk das erste Base, wird aber durch ein schönes Double Play von Athina Zuber – Poon – und Hemmerich gleich wieder ins Dugout geschickt. Leider konnte man dies nicht lange halten. Im 6. Inning scorten die Disciples noch einmal, bevor sie im 7. Spielabschnitt gleich 4 Mal über die Homeplate laufen durften. Bei einem Aus kam dann noch einmal Wunder ins Spiel und machte gemeinsam mit ihrer Defense die Aus Nummer 2 und 3. Leider konnte man in der Offensive dann nichts mehr erreichen, sodass man auch dieses Spiel mit 8-1 hergeben musste.

Beim nächsten Bundesliga-Spieltag will das Team dann wieder angreifen und alles geben, um die Siege mit nach Mannheim zu bringen. Am Sonntag, den 16. Juni 2013 geht die Reise dann nach Haar, wo die Wirbelwinde bereits um 12 auf die Disciples treffen werden.

Nina Wunn

Das berichtet der Mannheimer Morgen