Sweep in der Hitzeschlacht

Weitaus spannender als nötig machten es die Tornados2 bei ihrem 4:3 & 9:7 Sweep gegen den sich tapfer wehrenden Aufsteiger Saarlouis Hornets.

Spiel 1:

Im 1. Inning gingen die Tornados durch Julian Prade mit 1:0 in Führung. Die Hornets glichen diesen Rückstand im 4. Inning zum 1:1 aus. Christian Schoupal brachte in der unteren Hälfte die Tornados, mit 2:1, wiederum in Führung, und Junichi Nakao, die japanische Neuerwerbung der Tornados2, erhöhte im 5. Inning, nach einem Wild Pitch, auf 3:1. Saarlouis verkürzte im 6. Inning zwar auf 2:3, doch alles deutete im 7. Inning auf einen Tornadosieg in der regulären Spielzeit hin. Bei einem Aus gelang den Gästen aus dem Saarland, nach einem missglückten Doubleplay an der ersten Base, es wäre das Ende des Spiels gewesen, doch noch der 3:3 Ausgleich. Außer den Hornets war bei diesen mörderischen Temperaturen niemand über diesen Ausgleich begeistert, es musste ein Extra-Inning entscheiden. Und hier hatten die Tornados das Glück des Tüchtigen und die Gunst der Stunde auf ihrer Seite. Julian Prade schlug sich mit einem Hit zur ersten Base vor, ein Error brachte ihn auf die zweite Base. Ein Sac Bunt Konny Geists ließ Julian zur dritten Base vorrücken und nach einem Wildpitch konnte Julian den 4:3 Sieg erlaufen. Tim Beigel pitchte bei diesen Temperaturen alle acht Innings durch, Chapeau!

Spiel 2:

Auch in diesem Spiel lagen bei den Tornados Höhen und Tiefen nah beieinander. Sie gingen im 1. Inning, durch Junichi Nakao, nach einem Double Hit Julian Prades, mit 1:0 in Führung. Nach Hit Konny Geist und einem Stand Up Triple Christian Schoupals führten die Tornados 3:0. Und als der Hornets First Baseman den Ball in der Sonne verlor, scorte Christian Schoupal sogar zum 4:0, eine vermeintliche, frühe, Vorentscheidung. Zur Entschuldigung sei vermerkt, dass die Wirbelwinde es ihren Fans halt einfach spannend machen wollten. So peu à peu kam Saarlouis immer näher an die Tornados heran, und hatten nach zwei Runs im 2. und zwei Runs im 3. Inning den Ausgleich geschafft. Dem nicht genug, im 5.Inning zogen die Gäste, bei zwei Aus, auf 7:4 davon. Nun war endgültig für Max Lehnert die Arbeit auf dem Mound beendet, Christian Schoupal musste übernehmen. Ein Rundown zwischen dritter Base und Homeplate beendete dieses Halbinning. Aber die Tornados wollten sich nicht so einfach geschlagen geben, plötzlich lief es wieder in der unteren Hälfte des Innings. Micha Roth konnte nach Hit und Steal auf 5:7 verkürzen. Bei zwei Runner auf den Bases zwei und drei scorte Konny Geist nach einem Balk des Gästepitchers, zum 6:7 Anschlussrun. Nun waren auch die letzten Mannheimer Fans wieder glockenwach, es kam Stimmung auf. Die Spieler wurden nun lautstark angefeuert, und Andre Javier schlug mit seinem Hit Louis Diaz und Stephan Rathmann zur 8:7 Führung über die Platte. Im 6. Inning zogen die Tornados auf 9:7 davon. Julian Prade erlief nach Walk, Hit und Error diesen „Pufferrun“. Das wäre allerdings nicht nötig gewesen, denn Christian Schoupal schickte im 7. Inning alle drei Hornets Batter per Strike Out wieder ins Dug Out zurück. Der Liebesbeweis seines Catchers Micha Roth war ihm sicher.
Zwei schwer erkämpfte Siege gegen einen starken Aufsteiger waren eingefahren.