Split der Damen beim Opening in Karlsruhe

Mona Hörner (P) und Sabrina Hemmerich (1B)

Split der Damen beim Opening am 1.5.2014 in Karlsruhe gegen die Cougars.

Nachdem die Softballerinnen der Mannheim Tornados bereits am vorigen Wochenende in Freiburg mit einem 32:0 Sieg im BWBSV-Pokal in Freiburg die Saison 2014 eröffnet hatten und der Home Opener der Verbandsliga am Sonntag dem Wetter zum Opfer fiel, eröffnete am Maifeiertag die Bundesligamannschaft der Tornados die Saison auswärts bei den Karlsruhe Cougars. Die Mannschaft geht geschwächt in die Saison, nachdem Starting Pitcher Mona Hörner das Jahr mit einem doppelten Bandscheibenvorfall aussetzen werden muss und Center Fielder Lara Panero ebenfalls mit einem kurz vor der Saison erlittenen Kreuzbandriss dem Team dieses Jahr nicht zur Verfügung stehen wird. Ebenso verzichten die Tornados vorläufig aus beruflichen und privaten Gründen auf Sabrina Hemmerich, wobei hier die Aussicht auf ihre Rückkehr im Laufe der Saison nach ihren Flitterwochen als hoffnungsvoll einzuschätzen ist. Entsprechend setzten die Coaches Karin Lorenz und Oliver Samstag verstärkt auf den Nachwuchs, der ja im Vorjahr noch die Deutsche Juniorinnenmeisterschaft gewonnen hatte. Von den zwölf in Karlsruhe aktiven Spielerinnen standen immerhin 6 im letztjährigen Meisterkader.

 

Spiel 1

Im ersten Spiel starteten die Tornados mit Maria Wunder im Circle, die die Karlsruher Offensive für fünf Innings mit Unterstützung einer ausgezeichnet aufgelegten Defensive sicher im Griff hatte. Bereits im ersten Inning eröffnete Left Fielder Steffi Teismann das Spiel mit einem diving catch, während Right Fielder Aimra El-Ayoubi, die bei ihrem ersten ausgedehnten Bundesligaeinsatz eine hervorragende Leistung ablieferte, einen tiefen fly ball von Sabine Sallen zum zweiten Aus einholen konnte. Im dritten Inning konnten Center Fielder Christin Poon, Third Base Ronja Jung und Second Base Athina Zuber Ronja Kratky zwischen Zwei und Drei beim Versuch ein Double zu einem Triple zu machen abfangen. Erst im fünften Inning wackelte die Verteidigung als ein Pop-up ins kurze right field nicht von der hereinstürmenden Amira El-Ayoubi unter Kontrolle gebracht werden konnte und so mit zwei Aus den ersten Karlsruher Punkt möglich machte und das Shut Out verhinderte. Die Mannheimer Offense hatte in den ersten beiden Innings bereits acht Runs gegen Starting Pitcher Lisa Kälblein erzielt. Besonders erwähnenswert waren die Offensivleistungen von Lead Off Mimi Kemmer (2-3, Triple, 2RBI), Nummer Zwei Christin Poon (2-3, Double, RBI) und Nummer 5 Maria Wunder (2-3, 3 RBI). Im dritten Inning liefen sich die Tornados mit Läufern an Zwei und Drei bei Null Aus durch ein 1-3-2 double play aus aussichtsreicher Situation und danach entschieden sich die Damen bei sechs der folgenden sieben At-Bats den Ball in die Luft zu schlagen, wo er von der Karlsruher Defensive zu Aus verwertet wurde. Der herausgearbeitete Vorsprung reichte Aus um das Spiel nach fünf Innings mit 8:1 zum ersten Saisonsieg zu beenden.

 

Spiel 2

Im zweiten Spiel des Tages bekamen es die Tornados um Starting Pitcher Lisa Frener nicht nur etwas überraschend mit Routinier Steffi Küpers zu tun, die ihre aktive Karriere eigentlich bereits nach der Saison 2012 beendet hatte aber wohl aufgrund von Weggängen wieder den Circle für die Cougars betrat, sondern auch mit Dauerregen und zwei daraus resultierenden Unterbrechungen. Die jungen Pitcher der Tornados – im fünften Inning übernahm Athina Zuber den Ball – hatten sichtlich mehr Schwierigkeiten im Umgang mit den schwierigen Bedingungen als Routinier Küpers. Vierzehn Walks und zwei Hit by Pitches sprechen eine deutliche Sprache. Von ihren insgesamt acht hits erzielten die Cougars sechs im sechsten Inning, in dem sie einen 8:5 Rückstand in eine 12:8 Führung umdrehten. In einem Spiel, in dem die Führung viermal wechselte, konnten die Tornados dann das letzte Inning nicht mehr nutzen, um den Spieß noch einmal umzudrehen, und so ging die zweite Partei des Tages nach einer langen Schlammschalcht mit 12:8 an die Gastgeber aus Karlsruhe. Aus Mannheimer Sicht bleiben die Offensivleistungen von Ronja Jung (2-4, Double) und wiederum Christin Poon (3-4, Triple; 5-7, Double, Triple, RBI in beiden Spielen) und last but not least der erste Bundesligaeinsatz von Natalie Neitzel zu erwähnen.

Die Coaches zogen ein insgesamt positives Fazit. In einem Jahr, das unter dem Vorzeichen der Integration des Nachwuchs in den Bundesligakader steht, werden die Tornados am kommenden Sonntag bei hoffentlich besseren Bedingungen in Mannheim gegen die Haar Disciples den nächsten Schritt in diese Richtung tun, in dieser Saison wieder mit Frederike Meink für Mannheim spielend. Gleichzeitig steht der Tag unter dem Motto „Mit Softball aktiv gegen Blutkrebs“ in Kooperation mit der DKMS, die an dem Tag informierend vor Ort vertreten sein wird. Die Mannschaft hofft auf zahlreiches Erscheinen aller Fans.

Bericht: Oliver Samstag

Flyer Softball meets DKMS