Tornados Schüler in Neuenburg

Am Sonntag den 4. Mai fuhr das junge Schülerteam zum zweiten Saisonspiel nach Neuenburg. Mit dabei waren Timo, Mika Drüppel, Hanna, Tim Feurich, Emmet, Marie, Jan, Dominic, Sebastian, Mika Schoupal und Tom Johnston. Um 7.45 ging es auf die Fahrt nach Neuenburg, während der man sich so schön lange auf das Spiel vorbereiten und konzentrieren kann. Nach dem ersten Spiel bei regnerischem Wetter in Karlsruhe hatten wir dieses Mal mehr Glück und konnten das Spiel um 11.00 bei sonnigem Wetter beginnen.
Die Tornados begannen das erste Inning am Schlag: ein schöner Hit von Marie und später ein Hit von Jan, der Marie mit seinem ersten RBI nach Hause bringen konnte. Tornados gingen 1:0 in Führung. Nach dem Wechsel startete Sebastian als Pitcher und konnte einige Strikes werfen, dazu kam wieder eine starke Leistung von Dominic als Catcher. Trotz eines ebenfalls sehenswerten Fly Outs durch Timo an Short hatte Neuenburg doch viele Walks und ging vor allem damit 5:1 in Führung.

Im zweiten Inning sahen wir drei schnelle Strike Outs von Timo, Mika und Tom Johnson – das ganze Team muss sich erst noch an „richtiges Pitching“ gewöhnen und jeder seine Strikezone finden. Marie übernahm dann das Pitching für die Tornados und machte ihre Sache hervorragend. Sie warf viele Strikes, konnte auch einen Atomic mit drei Strikes in Serie zurück ins Dogout schicken, aber letztendlich ging Neuenburg doch 10:1 in Führung.
Im dritten Inning mit den Tornados am Schlag ging Mika strike out, Tim Base durch Balls, wieder ein Single von Marie, Walk von Sebastian und strike out von Jan – aber keine Punkte für die Tornados. In der zweiten Hälfte des dritten Innings übernahm Timo dann das Pitching: auch er warf die ersten Strikes seines Lebens. Außerdem sahen wir einen der Höhepunkte des Spiels: einer seiner Würfe wurde direkt zu ihm zurückgeschlagen und traf ihn am Bauch! Trotz der Schmerzen schaffte er es noch, den Ball ans erste Base zu werfen und damit ein Aus zu schaffen. Nach kurzer Pause und immer noch mit leichten Schmerzen warf er weiter und musste insgesamt nur einen Run gegen sich hinnehmen. Im weiteren Verlauf des Spiels sahen wir noch einige schöne Szenen wie einen Double von Dominic, einen weiteren Hit von Marie, die auch im weiteren Verlauf des Spiels weiter sehr gut pitchte!
Zum Schluss musste sich unser Team nach dem 5. Inning leider mit 16:1 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage zeigte das ganze Team eine wirklich gute Leistung. Alle feuerten sich wieder gegenseitig an, alle blieben bis zum Ende des Spiels, auch als die Niederlage schon absehbar war, konzentriert beim Spiel und kämpften um jeden einzelnen Punkt! Unsere Pitcher – alle erst zum zweiten Mal überhaupt in dieser Rolle – trafen die Strikezone schon wesentlich besser als im ersten Spiel und auch das Schlagen wird sich weiter von Spiel zu Spiel verbessern!
Jetzt freuen wir uns auf unser erstes Heimspiel am kommenden Sonntag und auf viele Zuschauer, die unser Team anfeuern werden!

Bericht: Peter Böck
Bilder: Lavinia El-Ayoubi

Interessierte Kinder (6-11 Jahre) können gerne beim Baseballtraining der Tornados mitmachen:

Die Sommer Trainingszeiten der Schüler (ab 8 Jahren):

Dienstag und Donnerstag von 17.00-19.00 Uhr

Die Sommer Trainingszeiten der T-Baller (ab 6 Jahren) erfahren Sie von den Coaches des Teams, deren e-mail Adressen Sie hier finden.