Juniorinnen siegen im Eröffnungsspiel

Sieg im Eröffnungsspiel

Die Juniorinnen der Tornados begannen ihre Saison am Samstag in Karlsruhe. In ihrem ersten offiziellen Spiel seit dem Finale der Deutschen Meisterschaft in Freising im Oktober letzten Jahres, sahen sich die Jung-Tornados den Cougars gegenüber, die auch dieses Jahr wieder ihr einzige Gegner in Baden-Württemberg sind. Zur Vorbereitung hatten die Tornados am letzten Wochenende einen Doubleheader auf der Airbase in Ramstein gegen die KMC Ambassadors gespielt und in sich in zwei knappen Spielen zweimal spät geschlagen geben müssen.

Das Team der Cougars schickte mit Julia Königs, Ronja Kratky, Jaqueline Kusterer und Louisa Hofmann vier aktuelle Nationalspielerinnen ins Rennen und so zollte das Trainergespann der Tornados den Gegnern auch den nötigen Respekt und stimmten ihr Team auf eine hartumkämpfte Partie ein. So begann das Spiel dann auch ohne dass sich ein Team erst einmal einen größeren Vorteil erspielen konnte. Beide Teams punkteten im ersten Inning einmal mit Unterstützung der gegnerischen Defensive, wobei die Tornados auch beim Baserunning den Gastgebern behilflich waren und ein Aus verschenkten. Im zweiten Inning legten die Tornados durch ein Single und Stolen Base von Neuzugang Alexa Landenberger, die über den Coach der Ambassadors vermittelt worden war, und ein Double von USA-Heimkehrerin Selina Günzel einen Punkt nach, bevor auch hier wieder unglückliches Baserunning und wache Defense der Karlsruher Routiniers Kratky und Kusterer weiteren Schaden verhindern konnten.

Im dritten Offensivdurchgang gelang den Tornados dann nach einen punktelosen Defensivinning dann ihr erstes Big Inning des Spiels. Julia Rode (Infield Single), Christin Poon (walk) und Neuzugang Anne Hieronymus (Single) hatten die Bases geladen, bevor Athina Zuber sie mit einem Double ins Left Center Field wieder räumte. Athina punktete auf den Bunt von Michelle Greim, der am ersten Base nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte, und die Tornados luden erneut die Bases, bevor Summer Burkholders Line Drive von First Base Kratky zum dritten Aus entschärft werden konnte.

Danach wiederholt sich das Geschehen. Selina Günzel hatte Starterin Lisa Frener, welche im dritten Inning etwas gewackelt hatte, im vierten Inning ersetzt und hatte die Offensive der Cougars drei Innings lang gut im Griff, wobei im fünften Inning nur ein exzellentes Play von CF Athina Zuber auf SS Christin Poon auf C Anne Hieronymus sie vor einem Inside-the-Park Homerun von Jacky Kusterer bewahrte. Die Tornados erarbeiteten sich im vierten und fünften Inning in mühsamer Kleinarbeit jeweils einen Run, bevor dann im sechsten Inning bei der Verteidigung der Cougars alle Dämme brachen. Bis dato hatte Starterin Louisa Hofmann mit Hilfe ihrer Verteidigung und einigen frühen Mannheimer Baserunningfehlern, den Schaden begrenzen können. Vier verlorene Baserunner und sieben Left-on-Base in den ersten fünf Innings zeigen an, dass der Spielstand deutlicher hätte sein können als das 8:3, mit dem die Tornados in das sechste Inning gingen. Mit fünf Walks, einem Hit-by-Pitch, einem Error im Center Field und vier Hits, darunter ein bases clearing Triple von Athina Zuber und ein Two-Out Two-RBI Double von Selina Günzel gegen die mittlerweile im Circle arbeitende Julia Königs, erzielten die Gäste aus Mannheim neun Runs und gingen mit 17:3 in Führung. Auch die zwei Baserunner, die die Cougars im ihrer Hälfte des sechsten Innings noch auf Base bringen konnten, änderten nichts mehr am diesem Spielstand und die Jungtornados hatten den ersten Schritt in Richtung Qualifikation zur DM getan.

Am kommenden Wochenende werden sich die beiden Teams in Mannheim bei einem DH gegenüberstehen. Ob die Tornados dann ihre Leistung duplizieren können und ob sie sich wieder für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren können, die dieses Jahr bei den Nightmares in Neunkirchen ausgetragen werden wird, können die Mannheimer Fans am Samstag den 05.07. ab 12:00 auf dem Softball-Feld der Roberto-Clemente Anlage verfolgen.