Juniorinnen qualifizieren sich für DM

Am Samstag trafen sich die Juniorinnen der Mannheim Tornados und der Karlsruhe Cougars nur eine Woche, nachdem sie den Spielbetrieb in Baden-Württemberg eröffnet hatten, zum Rückspiel und abschließenden Doubleheader der Best-of-Three Serie um die Landesmeisterschaft in Mannheim. Das Eröffnungsspiel hatten die Jung-Tornados mit 17:3 gewonnen und so würde ihnen ein Sieg in einem der beiden Spiele genügen, um den Erfolg von 2013 zu wiederholen.

 

MA- KA-J Stretch

 

Spiel 1

Die Tornados begannen das Spiel unter anderem aufgrund der anhaltenden Knieprobleme von Lisa Frener von mit Michelle Greim im Circle. Der Coaching Staff der Tornados war sich im Vorfeld allerdings sicher, dass die Tiefe des Pitching Staffs eine der Stärken des Teams 2014 darstellt und war bereit im Laufe des Tages bis zu sechs Pitcher einzusetzen. Allerdings hatte sich bereits in der Aufwärmphase Natalie Neitzel durch einen unglücklichen Fehltritt einen Außenbandriss am linken Knöchel zugezogen, wodurch sich die Auswahl nicht nur für diesen Spieltag sondern auch für die kommenden Wochen um eine Pitcherin verringerte. Michelle machte ihre Sache jedoch gut und übergab nach drei Innings bei einem Spielstand von 6:6 den Ball an Michi Cewe. Das defensive Highlight bis zu diesem Zeitpunkt war das F9/9-5 Doubleplay von Jana Dilling zu Alexa Landenberger mit einem Aus im ersten Inning und offensiv das two-out, two-RBI Single von Alexa im zweiten Inning. Einen weiteren Höhepunkt setzte dann Michi Cewe, als sie in ihrem ersten Inning fast im Alleingang ein Three-up Three-down Inning gegen die Nationalspieler Jacky Kusterer (Fly Out Center Field), Ronja Kratky (Comebacker) und Louisa Hofmann (Strike Out) zustande brachte. In der unteren Hälfte des vierten Innings übernahmen die Tornados dann die Kontrolle über das Spiel. Ein Hit-by-Pitch, zwei Walks, ein Error und fünf Hits inklusive dem two-out, two-RBI Triple von Athina Zuber resultierten in sieben Runs. Diese Führung von sieben Runs konnten die Tornados über die letzten drei Innings aufrecht erhalten. Die vier Runs, die die Cougars in diesen drei Innings gegen Michi Cewe und Athina Zuber aufs Scoreboard brachten, glichen die Tornados mit einem weiteren großen Inning im Sechsten aus und mussten so im siebten Inning nicht mehr in die Offensive. Als Athina Zuber Ronja Kratky in ein Ground Out zu Shortstop Christin Poon verwickelte, hatten die Tornados das Spiel und die Best-of-Three Serie um die Landesmeisterschaft gewonnen.

  1 2 3 4 5 6 7 R H E
Karlsruhe 1 2 3 0 1 2 1 10 10 5
Mannheim 0 4 2 7 0 4 x 17 16 5

MA-KA-J Slide

Spiel 2

Nachdem die Serie mit dem zweiten Spiel bereits entschieden war, entschlossen sich beide Trainerstäbe das verbleibende Spiel zu nutzen, um die jungen Spieler auf verschiedenen Positionen zu testen. So spielte für die Tornados nur Anna Frener das ganze Spiel auf derselben Position und der ursprüngliche Plan, die Tiefe des Pitching Staffs zu erproben wurde modifiziert von den Coaches umgesetzt. Nachdem Athina Zuber das Spiel für ein Inning eröffnet hatte und Selina Günzel zwei solide Innings middle relief geworfen hatte, übernahm für die letzten drei Innings mit Julia Rode die jüngste Spielerin des Kaders den Ball. Sie machte ihre Sache ausgezeichnet und ließ nur drei Runs in ihren drei Innings zu. Die Tornados nutzten die Gelegenheit, um ihre frühe 13:5 Führung nach drei Innings im sechsten Inning auf 10 Runs auszubauen, wodurch das Spiel vorzeitig durch die 10-Run-Rule beendet wurde. Erwähnenswert sind in diesem Spiel der erste ausgedehnte Einsatz von Rookie Sophie Wesch, die zu vier At-Bats kam und so wertvolle Erfahrung sammelte und der überraschende Einsatz von Neuzugang Sophia Thomé, die den Sport insgesamt drei Monate an einer amerikanischen High School ausgeübt hatte, bevor die ehemalige Leichtathletin am Samstag in ihrem ersten Einsatz im Tornados-Trikot 2 Singles, einen Walk, drei Runs und einen Outfield Assist auf ihr Konto brachte, bei dem sie Ronja Kratky aus dem Center Field an der Home Plate auswarf.

  1 2 3 4 5 6 7   R H E
Karlsruhe 3 1 1 1 2 0 x   8 7 2
Mannheim 6 3 4 1 1 3 x   18 13 2

 

Trotz der vielen positiven Aspekte des Tages, haben die Trainer doch auch Einiges gesehen, an dem im Hinblick auf die Deutsche Meisterschaft am 18/19. Oktober in Neunkirchen im Training und den verbleibenden Verbandsligaspielen gearbeitet werden kann und muss. Die nächste Gelegenheit das junge Team bei der Vorbereitungsarbeit zu beobachten, bietet sich den Mannheimer Softballfans am Sonntag (13.07.) um 12:00 und 15:00 zuhause bei einem VL-Doubleheader gegen den Aufsteiger aus Freiburg, die Knights.

MA-KA-J Bloop