Knapp an Play-Offs vorbei gerauscht

Es hat nicht sollen sein. Das gesteckte Ziel der Tornados, in 2014 einen der Play-Offs Plätze 1-4 zu belegen, konnte nicht erreicht werden.

Der letzte Strohhalm war der Doubleheader in Haar bei den starken Disciples.  Es ging dabei knapp zur Sache. Beide Spiele hätten gewonnen werden müssen, um vor den Haarer Baseballern in der Tabelle die Vorrunde zu beenden. Das hat nicht geklappt, ein Split ist es geworden. Das erste Spiel des Doubleheaders ging mit nur einem Run Unterschied 9:10 verloren. Das zweite Spiel dagegen konnte mit 8:5 gewonnen werden. Eigentlich ein gutes Ergebnis, hatten doch die Haarer den Stuttgart Reds am Spieltag zuvor noch beide Spiele abgenommen.

Auch die guten Ergebnisse am Schlag endeten in Haar nicht in zwei Siegen. Homeruns von Spencer Kuehn, Emanuelle Febles, Marius Jellonnek und Mauro Schiavoni halfen nicht.

Spielberichte des DBV können hier eingesehen werden: Spiel 1 und Spiel 2.

Es war eine knappe Vorrunde. Wie man in der Tabelle (entnommen der Seite Baseball-Bundesliga.de) sieht, unterscheiden sich die Teams auf Platz 4, 5, 6 nur durch jeweils ein Spiel.

2014_TabEndeVorrunde

Aber Jammern gilt nicht. Die Tornados haben eine gute Vorrunde gespielt und sollten sich in der Play-Down Runde durchsetzen können und nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Die Play-Downs sehen vor, dass der Tabellen 5. gegen den Tabellen 8. und der Tabellen 6. gegen den Tabellen 7. jeweils eine Best-Of-Five Serie spielt. Dabei hat das schlechter platzierte Team für die ersten beiden Spiele (DH) Heimrecht. Am 2. Spieltag liegt das Heimrecht für die nächsten beiden Spiele beim besser platzierten Team. Hier bleibt das Heimrecht am nächsten Tag für ein eventuell notwendig werdendes 5. Spiel beim besser Platzierten nach der Vorrunde. Die Gegner der beiden Serien sind also: Mainz und Bad Homburg bzw. Mannheim und Tübingen. Die Gewinner der beiden Serien belegen in der Endabrechung den 5. und 6. Platz. Fünfter wird der Gewinner der beiden Serien, der nach der Vorrunde den besseren Platz innehatte. Sollten die Tornados also diese Best-Of-Five Serie gegen Tübingen gewinnen, belegen sie in der Endabrechnung den 6. Tabellenplatz, sollte Mainz seine Serie gewinnen, den 5. Platz. Die beiden Verlierer der Serien spielen um Abstieg bzw. Relegationsplatz. Wieder geschieht das in einer Best-Of-Five Serie. Der Verlierer dieser Serie steigt ab, der Gewinner qualifiziert sich für die Relegation.

Der erste Spieltag der Play-Downs ist am 19. Juli. Das Heimrecht für diesen ersten Spieltag liegt beim schlechter platzierten Team. Die Tornados müssen also am 19.7. in Tübingen antreten. Am 26.7. finden die Spiele 3 und  4 in Mannheim statt, genau wie ein mögliches Spiel 5 am darauf folgenden Samstag, also am 2. August.

In offizieller Notation des DBV sieht das so aus. Wer sich Spiele der Play-Offs anschauen möchte, kann die Paarungen, Spielorte und Termine hier einsehen.

Es wäre schön, wenn Sie unser Team in diesen Spielen der Play-Downs unterstützen würden. Die Jungs haben in einer bärenstarken Südliga die Play-Offs nur ganz knapp verpasst, haben dabei immer ihr bestes gegeben.

Am 27. Juli geht es also auf dem Platz im Roberto-Clemente-Field wieder rund. Seien Sie dabei.