Knapp am Split vorbei

Die letzten beiden Spiele der Saison gegen die Haar Disciples gingen verloren. Die erste Partie mit 8:11, die zweite mit 3:4

Ein Hit Verhältnis von 12:11 für Haar im ersten Spiel zeigt besser die Ausgeglichenheit beider Teams als die 11:8 Runs. Ganz am Ende erst schien der Angriffsfaden der Tornados gefunden worden zu sein, denn allein in Innings 8 und 9 konnten die Mannheimer Baseballer 6 Runs erzielen. Es sah fast so aus, als könne es noch gelingen das Spiel zu drehen. Leider aber besannen sich die Tornados zu spät auf die eigenen Offensivkräfte.

Höchst dramatisch war das zweite Spiel. Zwei der besten Pitcher der Liga lieferten sich ein Duell: Michael Torrealba aus Mannheim gegen Gabriel Sandersius aus Haar. Beide schenkten sich nichts, die Anzahl Runs war entsprechend gering. Stetig über die Innings 3, 4 und 5 mit je einem Run erkämpften sich die Tornados eine 3:2 Führung. Erst im 8. Inning dann die Entscheidung: Lukas Steinlein schlägt einen Tripl, Torrealba lädt sich die Bases durch zwei Back-To-Back Walks, noch immer 0 Aus, bases loaded. Petersen am Schlag, Leichter Grounder zu Tim Veraghtert am dritten Base, Wurf zum Catcher, der versucht ein Double Play durch einen Wurf an 1, wird dabei aber durch gesuchten Körperkontakt durch den bereits ausgegebenen Runner von 3 (Lukas Steinlein) daran gehindert. Er überwirft Luis Diaz am ersten Base. Der Homeplate Umpire erkennt auf Catcher Interference, da Steinlein noch mehrere Meter von der Homeplate entfernt war als der Wurf vom dritten Base beim Mannheimer Catcher (Juan Martin) einschlug. Steinlein wurde ejected. Diese couragierte Leistung des Plate Umps sorgte für lange Verwirrung. Spontan legten die Disciples Protest gegen die Ejection Steinleins ein. Lukas Steinlein wird dadurch im ersten Spiel der Play-Offs nicht dabei sein können.

Leider konnten die Tornados diese Situation von 2 Aus nicht für sich nutzen. Ein Single von Stephan brachte den Ausgleich durch Palacios, ein Wild Pitch Torrealba ließ dann die Jünger aus Haar den 4:3 Endstand herstellen.

Christian Schuler pitchte im letzten Inning für Mannheim und „machte kurzen Prozess“: 2 Strike-Outs und ein Infield Groundout ließen den Mannheimern noch einmal die Chance im 9. Inning zurückzuschlagen. Das gelang nicht. Nur Jose Reyes schlug noch einen Hit auf Kevin Trisl, schaffte es aber nicht mehr bis zur Homeplate.

Am Tabellenstand der beiden Teams hat sich nichts geändert. Mannheim wird in den Play-Downs auf Tübingen treffen.

Und das schreibt der Mannheimer Morgen am 27.7.2015:

2015-07-27MM