Zum letzten Mal 2015 Bundesliga Baseball in Mannheim !! ?

Höchstwahrscheinlich gibt es am kommenden Samstag um 13 Uhr zum letzten Mal in der Saison 2015 die Möglichkeit, den Klang einer Holzkeule zu hören, die einen Baseball über den Zaun drischt….

Nicht alles hat in der Saison 2015 so geklappt, wie man sich das in Mannheim vorgestellt hatte. Die Verpflichting von Alexander Burghardt als Pitcher für Spiel 2 je Spieltag war eine weniger Gute. Burghardt konnte die in ihn gesetzten Erwartungen absolut nicht erfüllen. Die ersten Spiele 2 der Saison gingen daneben. Das änderte sich mit der Verpflichtung von Michael Torrealba für diese Position. Torrealba zeigt sich später als Glücksgriff. Aber es dauerte ein wenig bis Michael sich an das Klima und Spiel in Deutschland gewöhnt hatte. Leider verletzte sich der Starting Pitcher für Spiel 1 Cedric Desmedt zusätzlich früh in der Saison. Letztendlich konnte sich jetzt Matteo d’Angelo – eigentlich als Reliever eingeplant – in Szene zu setzen und als Starting man on the mound für Spiel 1 zeigen, was er imstande ist zu liefern. Das tat er bravourös, leider reichte das aber nicht immer, es fehlte das Relieving – auch wenn Christian Schuler das Closing hervorragend übernehmen konnte.

Also etwas Pech war dabei, dass man de Play-Offs wieder nicht erreichen konnte. Es ging in die Play-Downs. Gespielt werden dort best-of-five series. Der Tabellen 5. trifft auf den Tabellen 8., der 5. auf den 6. Die Tornados waren der 5. Platzierte, die Tübingen Hawks der 6. Wer die ersten 3 Spiele dieser Begegnungen gewinnt, kann die Saison abschliessen; hat es also geschafft nicht absteigen zu müssen. Die beiden Verlierer dieser Begegnungen müssen noch einmal antreten: gegeneinander. Der Verlierer ist der Absteiger, der Sieger muss in die Relegation.

Die Realität sieht aber anders aus. Es gibt seit Jahren keine Teams, die in die 1. Baseball Bundesliga aufsteigen können bzw. wollen. Zweite Mannschaften (von den Legionären bzw. den Heideköpfen) dürfen aufgrund der Statuten nicht aufsteigen (keine 2 Mannschaften des gleichen Clubs in der ersten Liga!). Andere, darauf folgende Teams sehen keine Möglichketen, in der ersten Liga ernsthaft mitspielen zu können. Die Investitionen sich so zu verstärken, dass man um die Play-Offs mitkämpfen könnte, sind zu hoch. Das Geschäft in der ersten Liga ist für Teams ohne potenten finanziellen Partner nicht möglich, also steigt niemand tatsächlich ab.  Die Mannschaft der Tübingen Hawks und der Bad Homburg Hornets werden wir wohl wieder in der Saison 2016 sehen – egal wer sportlich absteigen müsste.

In dem Kampf der Tornados gegen die Tübingen Hawks steht es heute 2:0, die ersten der beiden der 5 Spiele gewannen die Tornados, ein Spiel mit einem Stand von 13:0, das andere mit 11:0.

Es geht am kommenden Samstag also hier in Mannheim um den dritten Sieg der Tornados, mit dem wohl ganz stark zu rechnen ist – wenn man sich die Ergebnisse der ersten beiden Spiele anschaut. Die Resultate der ersten beiden Spiele sind einfach zu eindeutig. Dann können sich die Tornados Spieler aufrichten (nicht zurücklehnen) und an der Strategie arbeiten, wie man es denn im Jahr 2016 besser machen kann.

Könnte man beide Hälften der Vorsaison so gestalten wie die Rückrunde in 2015, sollte das kein Problem sein.

Wir als Fans freuen uns auf das letzte Spiel am Samstag. Wir hoffen darauf, dass Sie auch dabei sind. Also Samstag 13 Uhr: Roberto Clemente Feld !!