Alles gewonnen und doch nur 2ter

Am letzten Spieltag der BWBSV Liga ging es heiß her, denn die Top 4 der Liga traf aufeinander, und jedes Team hatte noch Chancen auf die Meisterschaft!

Die Ausgangssituation war optimal. Mit Tübingen, Karlsruhe, Mannheim und Nagold trafen am letzten Sonntag die 4 besten Teams der Liga aufeinander. Also Spannung pur für Zuschauer und Spieler, denn theoretisch hatte noch jedes Team die Chance auf die Meisterschaft!

Tabelle

  1. Tübingen 9 : 0
  2. Karlsruhe 7 : 2
  3. Mannheim 7 : 2
  4. Nagold 6 : 3

Für die Tornados war das Tagesziel klar. Keine Rechenspielereien, sondern alle Spiele gewinnen!

Und so startete man auch gleich im ersten Spiel gegen Karlsruhe mit voller Konzentration. Im ersten Inning setzte man bereits ein Zeichen und ging mit 2 Runs in Front. Aber Karlsruhe verkürzte im 3ten dann um 1 Run, so dass es nach einem gewohnt engen Spiel aussah zwischen beiden Teams.
Doch im 4ten Inning holte sich das Mixed Team 2 weitere Punkte und einen weiteren im 5ten. So sah es vor dem 6ten Inning relativ komfortabel aus für Mannheim. Zu komfortabel scheinbar, denn nun ließen die Tornados plötzlich noch 3 weitere Runs der Cougars zu, bevor das 3te Aus gelang. Aber Mannheim behielt die Nerven und holte selbst nochmal 2 Punkte.

Da aber noch 1 Minute Spielzeit offen war, gab es doch noch ein 7tes Inning. Doch ein Strike Out und zwei schnelle Aus am First Base beendeten die Hoffnung der Karlsruher und das Spiel!

Zeit zum freuen blieb den Mannheimern aber nicht, denn es folgte gleich im Anschluss das Spiel gegen den Tabellenersten und Gastgeber Tübingen.
Das Spiel wurde aber ungewohnt einseitig zu Gunsten von Mannheim. Tübingen trat gegen die Tornados diesmal nicht in Bestform auf und geriet unter die Räder, sodass am Ende ein deutlicher 22:7 Sieg für Mannheim zu Buche stand!

Fehlte also nur noch ein Sieg gegen den vermeintlich schwächsten Gegner aus Nagold. Doch die Mohawks wollten sich nicht einfach geschlagen geben und gingen hoch motiviert in das Spiel. Unterstützt von einer starken Pitcherin, guten Hits und vielen Fehlern der Mannheimer Defensive, gelang es Nagold, Mannheim an den Rand der Niederlage zu bringen. Den erst im vierten Inning gelang Mannheim der erste Run, während die Mohawks bereits mit drei in Führung lagen.
Im fünften gelang den Mohawks dann sogar noch 2 weitere Runs zum 5:1, während die Spielzeit sich allmählich dem Ende näherte.
Doch unter dem Druck der nahenden Niederlage kamen plötzlich wieder die Stärken der Mannschaft hervor. Auf einmal trafen die Tornados wieder die Lücken in der Defensive, zwangen diese zu Fehlern und brachten 6 Runs nach Hause zum 7:5 für Mannheim.
Allerdings war noch nicht Schluss, und die Mohawks gaben das Spiel nicht auf. Aber die 6 Runs  hatten den Knoten gelöst und so ließen die Tornados nur noch einen Run zu, was Mannheim einen hart erkämpften 7:6 Sieg brachte.

Das Ziel des Tages war also erreicht. Alles Spiele konnten gewonnen werden!
Vor dem letzten Spiel der Karlsruher gegen Tübingen bestand daher noch die Chance, zu Tübingen aufzuschliessen, und ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft zu erzwingen.
Allerdings wollten die Tübinger diesen Gefallen vermeiden, und bezwangen die Karlsruher knapp mit 6:4, womit sie sich die Meisterschaft sicherten.

Tabelle

  1. Tübingen 11 : 1
  2. Mannheim 10 : 2
  3. Karlsruhe 8 : 4
  4. Nagold 6 : 6

Aber die Mannheimer konnten auch damit gut leben, ist doch auch mit der Vizemeisterschaft die Teilnahme an der Champions League 2016 gesichert!

Daher gratulieren die Tornados den Tübingen Hawks zur Meisterschaft, und freuen sich auf eine erfolgreiche CL im nächsten Jahr.

Das Mixed Team sagt „Danke“ an alle Unterstützer und Begleiter in dieser Saison, und hofft auf ein erfolgreiches Wiedersehen im nächsten Jahr!

Oder auch im Oktober bei der Coed-Slowpitch Meisterschaft in Mannheim!